Würde ich in Bezug auf das konkrete Spiel ein bisschen anders sehen- wenn Bremen 1-0 gewinnt, dann gibt Mielitz das Ergebnis Recht. Er hat hinten durchaus versucht den Leader zu geben und sich verbal stark eingebracht. Wenn er den Fernschuss tatsächlich an die Latte gelenkt hat (wie auf der Werder Homepage und bei Sport1 behauptet wurde), dann hat er auch eine entscheidende Parade gezeigt. Das sollte man jetzt nicht kaputt diskutieren. Ungeachtet der möglichen technischen 'Eigenarten' hat er keine größeren Unsicherheiten gezeigt - das finde ich im Vergleich zu anderen Spielen, die ich von ihm gesehen habe, bereits einen großen Fortschritt und durchaus bemerkenswert, da er ja nun wirklich nicht unwesentlich unter Druck stand. In der letzten Szene bin ich bereit ihn mit Nachsicht zu behandeln, weil ähnliche Aktionen von anderen Torhütern wie Neuer auch nicht scharf kritisierte werden - warum sollte es Mielitz also nicht erlaubt sein, sich ähnlich zu verhalten (auch wenn man über den Sinn trefflich wird streiten können).
Unabhängig von dem einen Spiel:
Ob er grundsätzlich z.Zt. eine Fehlbesetzung im Werder Tor ist, vermag ich angesichts der ausbleibenden Neuverpflichtungen nicht zu sagen. Wolf war - wenn ich richtig informiert bin - längere Zeit verletzt und hat nur zwei F-Spiele absolviert (gg. Essen und Erfurt). Letztes Jahr meine ich, dass er in den Vorbereitungsspielen nicht immer bombensicher war. Ich finde es daher schwer, seine Leistungsfähigkeit einzuschätzen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass er vom Absteiger aus Österreich kam....ohne der dortigen Liga zu nahe zu treten, ist das vermutlich eher mit einem Absteiger aus der deutschen 2. Liga zu vergleichen. Da finde ich es schon schwer, zu sagen, ob sehr gute Leistungen auf diesem Niveau reichen, um in der BL einen Stammplatz zu erobern. Kurz und gut: M.E. wäre es am sichersten gewesen, Werder hätte einen weiteren Keeper geholt. Ein Drobny z.B. wohnt in Reichweite des öffentlichen Personennahverkehrs, hat in Hamburg im Grunde keine Chance und wäre spontan jemand der im Abstiegskampt weiterhelfen würde. Gerne lasse ich mich aber natürlich auch von den Keepern Mielitz (und/oder Wolf) überraschen. Meiner Meinung nach hat Bremen - so einem von beiden eine Leistungssteigerung gelingt - aber auch und v.a. Glück gehabt.