@verwunderterBeobachter
Ich glaube auch nicht, dass jemand Mielitz die alleinige Schuld an den Niederlage gibt. Die Defensive von Bremen wackelt und wackelt. Und es ist nur pures Glück, dass die Mannschaft bisher 6 Punkte geholt hat. Und ich gebe dir in einer Sache absolut recht. Volltrunken oder ähnliche Attribute klingen schon etwas despektierlich. Aber orientierungslos darf man doch sagen.
Wobei der erster Gegentreffer nichts mit der Orientierung zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Er hat eine sehr gute Position gefunden. Was er aber danach macht, ist einfach ein technischer oder taktischer Fehler (nennt es wie ihr wollt). Wenn der Winkel spitz ist, fast das ganze Tor abgedeckt ist, dann bleibt man als Torwart stehen, man behält die Balance und reagiert dann auf den Torschuß. Er geht aber irgendwie in die Grätsche rein, macht die Beine auf, und ein ziemlich einfach zu haltender Ball ist drin. Er hätte aus dieser guten Position einfach stehen bleiben müssen und dann reagieren sollen. Was er macht ist kontraproduktiv, weil er mit dem gesamten Körper nach unten geht, seinen Bodenkontakt und Balance aufgibt, und den Weg durch die Beine auch noch frei macht. Warum zum Henker kommt man auf die Idee solch eine Technik in dieser Situation anzuwenden weiß ich wirklich nicht. Ein paar klassen tiefer hätte ich den Jesus zitiert: "Denn sie wissen nicht was sie tun". Aber in der Bundesliga? Da bin ich ratlos. Da habe ich keine Ahnung warum man sich so verhält.
Beim zweiten Tor habe ich die Zeitlupe mehrmals laufen lassen. Und man könnte ziemlich klar sehen, dass der Ball sich urplötzlich wegdreht. Es war ohnehin keine gerade Flugkurve, und in dem Moment als Mielitz abspringt dreht sich der Ball noch einen halben Meter weg vom Torwart. Da ist es schwer den Ball kontrolliert zur Seite abzuwehren. Ob das noch gegangen wäre möchte ich nicht beurteilen. Aber ich bin mir sicher: Das hätte vielen anderen Torhütern ebenso passieren können. Da nehme ich ihn in den Schutz. Ich will ihm da keinen Fehler absprechen, genauso wenig ihm den Treffer ankreiden. Aber den Ball zur Seite zu klären war nicht ganz einfach.