Wo soll er sonst spielen?
(Außer auf der Xbox)
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
http://www.transfermarkt.de/de/gerue...en_157936.html
Mielitz zu Freiburg?
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Mielitz zu Freiburg passen würde...
Was meinst du mit passen? Von seiner Art würde er passen. Ein ruhiges Umfeld wäre für ihn auch nicht so schlecht. Die für mich entscheidende Frage ist, ob er den Ansprüchen des Clubs genügt - und die Nerven für den Abstiegskampf hat. Baumann, sollte er gehen, war ein Faktor für den Klassenerhalt.
Ich phrophezeie Miellitz einen ähnlichen Abstieg wie damals nach Bremen "Pannen"-Pascal Borel. Der hat nach Werder kaum noch ein Bein auf die Erde bekommen.
Bei Werder ja auch auch nicht. Im Gegensatz zu Mielitz hatte er - weder als Ersatzmann noch als Nummer 1 - seine BuLi-Tauglichkeit unter Beweis gestellt. Ich glaube, dass Mielitz es packen kann.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Das technische Potenzial ist das eine. Die mentale Seite ist das andere. Das ist, was Wolf in dieser Saison deutlich besser konnte als Mielitz: Er hat Ruhe ausgestrahlt. Aus meiner Sicht ist das der gravierendste Unterschied.
Ich glaube nicht, dass Mielitz einen wie Baumann gleichwertig ersetzen kann, um das klar zu sagen. Aber ein Bundesligatorwart, das kann er sein. Fährmann, den jetzt alle loben, hatte auch seine miesen Phasen. Er war zwischenzeitlich verletzt, okay, aber er hat eben seine Leistung auch nicht gebracht. Sonst hätte er erst in Frankfurt und dann auf Schalke häufiger gespielt. Wenn Mielitz etwas daraus lernt, was ihm in Bremen passiert ist, dann traue ich ihm was zu. Freiburg wäre sicher nicht der schlechteste Ort für einen Neuanfang. Vergleichsweise ruhiges Umfeld. Einziger Haken: Baumanns Schatten.
Vergleichsweise ruhiges Umfeld?
Freiburg ist ein Profiverein, welcher den Anspruch hat 1.Bundesliga zu spielen.
Auch dort geht es hart zu. Wer keine Leistung bringt, hat keine Zukunft.
Ein Mike Hanke ist dort auch untergegangen.
Patzt Miele in den ersten Spielen, ist er schnell raus, vllt. bekommt er sogar noch weniger Zeit als in Bremen.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Das ist aber überall so, wenn du als degradierter TW irgendwo hinwechselst. Bestimmt gäbe es schon bei Verkündung des Wechsels Stimmen ala "Was, dieser Fliegenfänger?". Und wenns dann 2 Spiele nicht hinhaut, heißt es "Seht ihr, ich habs gesagt: Fliegenfänger!". Das ist in jedem Verein der Welt so.
Ich würde NN23 aber zustimmen, dass es in Freiburg vergleichsweise ruhig ist. Zumal man dort einen Trainer hat, der sich öffentlich bedingungslos vor seine Spieler stellt.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen als Torbinho: Es würde vielleicht vier oder fünf Bundesliga-Keepern nicht so gehen, dass sie als Nachfolger von Baumann nicht mit etwas Skepsis empfangen werden. Bei allen anderen würde in der Kurve geraunt, wenn sie im ersten oder zweiten Spiel an einer Flanke vorbeisegelten - und Freiburg Punkte kosten würden. Baumann gehört halt zu den Topfive, es wird nicht sofort gleichwertigen Ersatz geben.
Und das noch zu Erinnerung: Mielitz hat Nerven und Schwächen gezeigt, und das auch nicht bloß einmal. Aber: Der Junge hat auch schon bewiesen, dass er was kann. Er hat in der CL als Wieses Vertreter und in wichtigen Bundesligaspielen (Köln als es gegen Saisonende um die CL-Quali ging) gezeigt, dass er auch unter Druck gut sein kann. Das ist Vergangenheit und die Rolle als klare Nummer 1 ist etwas anders als die des guten Ersatzmanns. Trotzdem...
Also ich denke auch, dass wenn er vom Trainer das absolute Vertrauen bekommt (glaube nicht das er das bei Dutt jemals 100%ig hatte), dass er mehr positiv als negativ auffallen wird in Freiburg.
Klar wird er bei den Fans als Baumann-Nachfolger in große Fußstapfen treten müssen aber auch das kann er schaffen, sofern er das Vertrauen des Trainers und Mannschaft spürrt.
In Freiburg muss sich kein Torwart Sorgen machen, ausgepfiffen zu werden, sofern er nicht Tim Wiese heißt. Beim SC haben schon viele junge Keeper schlechte Spiele absolviert. Pouplin, Salz, Batz oder auch Baumann haben in unsicheren Spielen immer Rückendeckung erhalten. Streich ist dazu einer, der den Torwart besonders schützt.
Auch wenn ich mir wünschte, man würde auf Schwolow/Batz setzen, kann Mielitz beim SC durchaus aufblühen. Ich denke, dass bei keinem anderen Bundesligaverein so viele Fehler/Patzer tolleriert werden, wie in Freiburg.
Das ist nicht ganz richtig. Manuel Salz wurde damals von robin Dutt schnell demontiert und zu den Amateuren abgeschoben (auch wegen einer langwierigen Rückenverletzung). Dadurch rückte Baumann erst zu Nummer 2 auf. Pouplin war damals in der 1. Liga auch scnell weg vom Fenster - zu Recht übrigens.
Wenn Miele patzt, wird langfristig auch die Nummer 2 zu spielen kommen und das Vertrauen gewinnen.
Auch der von dir genannte Pouplin wurde letztendlich ausgetauscht.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Es geht mir nicht um das austauschen, sondern um den Umgang. Weder Pouplin noch Salz wurden "vom Hof gejagt" sondern haben eine Menge Chancen erhalten. Dass schlechte Leistung irgendwann Konsequenzen hat, ist klar.
Ich wollte darauf hinaus, dass Mielitz in Freiburg wohl mit der gleichen Leistung wie bei Werder, mehr Spiele hätte spielen dürfen.
Das mit dem Salz stimmt nicht. Salz hat dreimal in der Bundesliga gespielt. Danach war er wegen einer Rückenverletzung länger außer Gefecht gesetzt. Dutt war sauer, weil ihm Salz das wohl die Rückenprobleme verschweigen hatte und hatte dann im Bundesligakader keine Chance mehr. Von vielen Chancen und Spielen kann man da nicht sprechen.
Man hat sehr lange an Pouplin festgehalten, obwohl Baumann damals schon in Vertretung sensationell gespielt hat. Pouplin kam mehrfach nach Verletzungspausen wieder zurück ins Tor und erst nach schweren Patzern blieb dann irgendwann Baumann im Tor.
Und dass hier der Name Dutt fiel, sollte man nicht mit Freiburg generell verbinden. Ich finde, der Kerl hat auf der Torwartposition schon eine Menge vergurkt in seiner kurzen Karriere bisher.
- Baumann wurde viel zu spät vor Pouplin gesetzt
- Die Adler/Giefer/Yelldell/Leno-Nummer in Leverkusen zeugt auch nicht gerade von Weitsicht (mit Ausnahme von Leno)
- Auch in Bremen hat er sich nicht unbedingt glücklich verhalten ("Mielitz ist unsere Nummer 1")
Das mag stimmen. Hab ich mich wohl geirrt.
Was wird jetzt eigentlich aus Mielitz, nachdem Freiburg Bürki verpflichtet hat?! Mich würde es nicht wundern, wenn der Noch-Bremer in der nächsten Saison in der 3. Liga spielt oder zunächst einmal vereinslos bleibt.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Sicherlich, aber Mielitz wird sicherlich gehaltliche Forderungen haben, die nicht im Einklang mit seinen Fähigkeiten sind.
... Der sollte froh sein einen 2.Liga Club zu bekommen, denn was er in der 1. Liga abliefert musste man sich in Bremen lange genug anschauen!
Signatur entfernt.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass er mir damals durchaus gut gefallen als er etatmäßig die Nummer 2 war und er in einigen Spielen Tim Wiese vertreten durfte. Ich glaube, dass er mit dem Bewusstsein der Nummer 1 Probleme hat und so wohl eher verkrampft als dass er mit einer gesunden Anspannung und Motivation die Sache bestreiten kann.
Deswegen wäre es für ihn in der 2 oder sogar in der 3. Liga momentan besser um sich auch als Persönlichkeit erst einmal zu festigen.
Und sie nannten ihn Piplica...
Für 3. Liga ist er zu alt, falls er noch Ambitionen hat, dauerhaft Bundesliga zu spielen.
Aber die Bürki-Verpflichtung ist für ihn kein gutes Zeichen. Wenn er nach Freiburg geht und den Zweikampf um die 1 verlieren sollte, wäre der Wechsel komplett sinnlos. Ein sicheren Bankplatz hätte er in Bremen auch haben können.
Mielitz wird jetzt doch erst 25, vielleicht benötigt er wirklich ein oder zwei Jahre in einem kleineren Verein, um nochmal angreifen zu können. Manche Spieler sind ja wirklich erst im Alter stark geworden. Ich sehe für ihn momentan keinen Verein in der ersten Liga, bei welchem er sofort die Nummer 1 wäre, wobei ich Bürki nicht einschätzen kann.
Es mag ja gut und vielleicht auch richtig sein, dass er den Anspruch an sich selbst der Nummer 1 hat, aber nachweisen konnte er es nicht. Er ist nicht der Wortführer und kann eine Hintermannschaft kaum anleiten. Entweder Mielitz findet einen Verein im Ausland oder er sollte den Gang in die zweite Liga antreten, denn zu höherem sehe ich ihn momentan nicht berufen.
Und sie nannten ihn Piplica...
Ist wohl bei Darmstadt 98 im Gespräch !![]()
Mielitz wechselt zum SC Freiburg. Allerdings gehe ich davon aus, dass er dort auch nur die Nr. 2 sein wird...
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Der Kicker zitiert Mielitz sinngemäß, dass der Transfer eine Nervenprobe war. Das versteh ich. Was aus seiner Sicht schwer verstehe: dass er sich auf eine Konstellation einlässt, die bedeutet, dass er den Verein wechselt, aber seine Position am Ende vielleicht nicht verbessert. Es sei denn, er hätte eine Zusicherung, dass er als Nummer 1 in die Saison geht, aber daran glaube ich nicht. Dafür scheint nach allem, was ich auf die Entfernung so mitbekomme, Bürki in der Schweiz auch zu gut gewesen zu sein. Wenn Mielitz nicht spielt, wird er eine Karriere als zweiter Mann machen.
Gehe auch davon aus, dass Bürki die Nr. 1 sein wird. Verstehe nicht, wie man den Jungen Batz und Schwoliw dazu noch eine weitere Nr. 2 vor die Nase setzt. Vielleicht hat Bürki ja einen Vertrag, der einen schnellen Abgang ermöglicht? Dann hätte man mit Mielitz einen Ersatz parat.
Ja ich denke auch das Bürki keine ewigkeit bleiben wird, für ihn das ideale Sprungbrett.
Ich hoffe, dass sich Mielitz durchsetzen kann, der ist wenigstens nicht wie Bürki ein armtätowierter Kurzärmler. So was sieht einfach nur ätzend aus und das will ich bei Torhütern in der 1. Bundesliga nicht sehen. Die Optik ist bei Torhüter schließlich auch immer interessant.
Haha What?!!? da kann man von Glück reden das die Buli Trainer da nur ein "bischen" anderst denken als du.
Was ich gestern Eintracht Trier gesehen habe, war überzeugend. Dreimal gut reagiert und auch energisch die Abwehr dirigiert. Mit dieser Leistung hat Mielitz eine echte Chance auf die Nummer 1, auch wenn es nur gegen einen Regionalligisten war.
Weiß jemand, ob er jetzt auch die Nummer 1 sein soll? Würde mich überraschen?
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Er hat gut gespielt, aber dennoch bin ich dafür das Bürki spielt. Miele macht mir einen zu unstabilen Eindruck, das gewisse etwas fehlt im um langfristig ein Bulikeeper zu sein, vielleicht ist es seine Mentale schwäche die ihm oft vorgeworfen wird, Bürki scheint mir Robuster und Dynamischer als er zu sein, was ich von Roman gesehen hane in der Schweiz ist sack stark! Aber ich weiss das die Bundesliga und die Super League zwei Welten sind. Aber langfristig ist Bürki die bessere Lösung.
Meiner Meinung nach ist keiner der beiden Keeper in der Lage, den gewechselten Baumann auch nur annähernd adäquat zu ersetzen.
Militz reichte für mich persönlich mit den gezeigten Leistungen nur für eine Nr. 2 oder einen Club in der 2 Liga etc. Bürkis aktuelle Leistung kann nicht ganz so gut beurteilen, da ich in aber speziell in der Hinrunde viel gesehen habe, erscheint er mir jedoch auch nicht als gleichwertig. Wäre Freiburg finanziell besser aufgestellt, würde ich mir einen besser Torwart wünschen. Trotzdem eine sehr spannende Entscheidung, mal sehen, vielleicht bringt der Konkurrenzkampf ja bisher unentdecktes Potenzial an's Tageslicht. Vielleicht täusche ich mich auch. Vielleicht müssen beide bald gehen, zumal keiner von ihnen einen "Fanbonus" hat wie Baumann....
Mielitz soll auf Hesl folgen
http://www.kicker.de/news/fussball/b...123-8760-.html
Quelle:kicker.de
Der Wechsel von Mielitz nach Fürth ist perfekt. Ganz schöner Abstieg...
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Der Abstieg geht weiter.
http://www.bild.de/sport/fussball/gr...5420.bild.html
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Wieso Abstieg? Abgestiegen ist er doch eh mit Freiburg (als Nummer 2). Gegen Schwolow (Leih-Rückkehr aus Bielefeld, leider) hätte er im Breisgau keine Chance, durch den Weggang von Hesl nach Bielefeld hat er durchaus Chancen, dort zu spielen. Und dass die 2. Liga für Mielitz das richtige Umfeld ist, sagen wir hier im Forum doch schon seit ein paar Jahren.
Dagegen sage ich ja auch gar nichts. Die der Werdegang von Bremen nach Freiburg und dann nach Fürth liest sich allerdings wie ein ganz klarer Abstieg - und das ist es aus meiner Sicht auch. Man darf nicht vergessen, dass Fürth vor einigen Wochen haarscharf am Abstieg vorbeigeschrammt ist.
Trotz seiner Bundesligaerfahrung hat Mielitz bei Fürth bisher eher durchwachsene Leistungen abgeliefert. Wenn er sich nicht steigert, könnte er bald auf der Bank landen.
Tja, da fragt man sich immer, wie diese Torleute ganz nach oben gekommen sind - und dann auf einem eher niedrigeren Leistungsniveau plötzlich sich nicht mal mehr in den Grundlagen sicher zu finden.
Warum, frage ich mich da immer nur...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Das liegt wohl auch dran, dass der Verlust des Stammplatzes oft zu einem gesunkenen Selbstbewußtsein führt. Mielitz war jetzt anderthalb Jahre nur noch Bankdrücker und kann nur durch gelungene Aktionen wieder an Selbstbewußtsein gewinnen, daran mangelt es bislang. Vielen ist das gelungen, viele Torhüter aber haben sich von dem Verlust des Stammplatzes nie mehr oder lange nicht Zeit nicht erholt. Mark Flekken lauert jedenfalls.
Die verdiente Quittung für die mäßigen Leistungen in der zurückliegenden Zweitligasaison. Mielitz hat zwar immer seine Mitspieler ermuntert und angefeuert, aber unglaubliche Schwächen in der Strafraumbeherrschung und im Stellungsspiel gezeigt. Dadurch hat Fürth viele vermeidbare Tore kassiert. Er ist ein sympathischer Typ, aber offensichtlich noch nicht mal zweitligatauglich.
Sebastian Mielitz: " Ich will die Nummer eins werden"
Bei Werder Bremen gab es vor drei Jahren für Sebastian Mielitz keine Zukunft mehr. Auch in Freiburg und Fürth klappte nur wenig. Jetzt will Keeper Mielitz in Dänemark wieder angreifen. torwart.de hat mit dem Torhüter dazu gesprochen!mehr
torwart.de-Team