Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 80

Thema: Flanken und hohe Bälle - Knie anziehen oder nicht?

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard Flanken und hohe Bälle - Knie anziehen oder nicht?

Habe die Beiträge nun einmal in das neue Thema verschoben.

Übergreifer hat bereits einen einleitenden Beitrag dazu geschrieben:

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade eine Unterhaltung mit Schnapper82 und Believer was das Knie anziehen angeht. Daher würde ich gerne diskutieren warum der Torwart das Knie anzieht und wann und warum er darauf verzichten muss? Soll man immer zum Schutz oder um Schwung zu holen nutzen? Oder gibt es da Ausnahmen?

Bezüglich des Knies denke ich auch eher, dass man es wirklich verwenden sollte, wenn es so "drin" ist.
    Ich habe da sowieso meine Bedenken was das angeht. Es wird immer gesagt, dass das Knie zum Eigenschutz dient, aber ist dem wirklich so? Ich meine, ist ein Torhüter, der das Knie angezogen hat wirklich stabiler in der Luft, als wenn er mit beiden Beinen abspringt oder das andere anzieht und so zum Ball hochsteigt? Ich kann das aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, weil bei mir auf das Knie nie geachtet wurde und es bei mir deswegen kein Automatismus ist. Ich habe da vielmehr ein rein logisches Problem, denn wenn ein Gegner in mich reinspringt, dann trifft er zwar mein Knie, was vielleicht die Verletzungsgefahr verringert, mag sein - aber die Kraft, mit der ich zurück gestoßen werde bleibt gleich. Wenn ich also nicht stabil in der Luft bin hilft mir deshalb das Knie gar nichts. Dann würde es im Umkehrschluss so sein, dass eine Stabilität in der Luft auch diesen speziellen Absprung nicht unbedingt nötig machen würde. (Steffens Bericht vom VfB-Workshop warf diese Bedenken, angeregt von Ebbo Trautner, bei mir auf)
    Geändert von Schnapper82 (21.12.2009 um 17:14 Uhr) Grund: Von Schnapper geändert der Übersicht wegen!!!
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich meine, ist ein Torhüter, der das Knie angezogen hat wirklich stabiler in der Luft, als wenn er mit beiden Beinen abspringt oder das andere anzieht und so zum Ball hochsteigt?
    Mit beiden Beinen abspringen? Das halte ich für vollkommen falsch. Wie willst du das aus der Bewegung heraus realisieren?

Zitat Zitat von Believer
    Ich kann das aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, weil bei mir auf das Knie nie geachtet wurde und es bei mir deswegen kein Automatismus ist. Ich habe da vielmehr ein rein logisches Problem, denn wenn ein Gegner in mich reinspringt, dann trifft er zwar mein Knie, was vielleicht die Verletzungsgefahr verringert, mag sein - aber die Kraft, mit der ich zurück gestoßen werde bleibt gleich.
    Körperspannung ist hier das Zauberwort. Das Knie alleine bringt natürlich nicht allzu viel, aber wenn du das Knie anziehst und dann noch die nötige Körperspannung aufbaust, dann stößt sich keiner mehr weg, sondern der Gegenspieler denkt eher, dass er vor einen Zug gelaufen ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das Knie soll ihn auch nicht verletzen, denn er rennt ja im Normalfall von der Seite dann in deine Hüfte hinein. Kommt er frontal auf dich, dann ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen.

Zitat Zitat von Believer
    Wenn ich also nicht stabil in der Luft bin hilft mir deshalb das Knie gar nichts. Dann würde es im Umkehrschluss so sein, dass eine Stabilität in der Luft auch diesen speziellen Absprung nicht unbedingt nötig machen würde. (Steffens Bericht vom VfB-Workshop warf diese Bedenken, angeregt von Ebbo Trautner, bei mir auf)
    Ehm die Stabilität in der Luft ist das A und O. Hast du diese nicht, brauchst du gar nicht erst über das Knie nachdenken. Körperspannung und Timing müssen stimmen. Wenn das so ist, dann schützt dich das Knie und macht dich zum Felsen in der Brandung!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Und ich ziehe oft kein Knie an, denn es ist oft purer Humbug und es schadet mehr als es hilft. Diese typische 08/15-Gelaber wie "Man muss immer Knie anziehen und Basta" kann ich echt nicht mehr hören. Diese beschränkte Sichtweise auf das Torwartspiel in der es nur eine Technik und eine Wahrheit gibt hat sich oft in der Praxis als falsch empfunden, und die viele Torhüter merken einfach nur, dass da irgendwas in diesen Theorien nicht stimmt. Das Torwartspiel ist so komplex, dass man somit die ganzen Dogmen über Bord werfen soll. Warum zum Henker soll ich immer mein Knie anziehen? In der Realität brauche ich es so selten, und schicke sinnlos jemanden der am nächsten Tag arbeiten gehen muss um seine Familie zu ernähren ins Nirwana.

Blog-Einträge
    18

Standard

Ich sagte nirgendwo, dass man das Knie immer benötigt.
    Das wichtige ist die Körperspannung. Das Knie ist zum Eigenschutz, wie ich schon sagte und nicht, um jemanden ins "Nirwana" zu schicken.
    Ich weiss vor der Situation nie, ob ich das Knie brauche oder nicht. Nachher kann man das analysieren, aber vorher?!

Es ist wie mit anderen Techniken auch. Man sollte sie können und dann auch abrufen, wenn sie gefordert ist.

Wäre es aber alles pauschalisierbar, dann gäb es ein Buch, "die Torwart-Bibel" und wir könnten hier eigentlich dann dicht machen.

Es gibt NIEMALS die ultimative und richtige ALLGEMEINE Technik. Das ist Mumpitz...
    Wenn eine Aktion abgeschlossen ist, dann kann man sie analysieren und sagen, ob die verwendete Technik korrekt war oder nicht...
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Mit beiden Beinen abspringen? Das halte ich für vollkommen falsch. Wie willst du das aus der Bewegung heraus realisieren?
    Natürlich ist das Fangen aus der Bewegung das Optimum. Ich habe dieses Beispiel nur angeführt, weil es eben manchmal vorkommt.

Das Knie soll ihn auch nicht verletzen, denn er rennt ja im Normalfall von der Seite dann in deine Hüfte hinein. Kommt er frontal auf dich, dann ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen.
    Hast du diese nicht, brauchst du gar nicht erst über das Knie nachdenken. Körperspannung und Timing müssen stimmen.
    Genau da liegt eben für mich der Hase begraben: Gegenspieler von vorne kann ich mit meiner Körperspannung in der Luft wegblocken. Es ist auch eher schwer einen von vorne kommenden und so dynamischen "Gegenstand" in der Luft wegzublocken. Der Torhüter geht hier aktiver in den Zweikampf hinein und hat somit den "Schwung" auf seiner Seite. Nur seitlich zum Ball wird man eher selten gehen und da würde mich das Knie auch nicht schützen.
    Es geht mir nur darum, wie es übergreifer schon ansprach, dass das Knie oft als "Allerheilsmittel" angesehen wird und für jedes Foto sofort geschrieben wird: Falsches Knie. Das habe ich genau so gemacht, aber ich denke, dass es wichtiger ist die aktive Bewegung zum Ball, den dynamischen Absprung und die Stabilität in der Luft zu schulen, als nur auf das Knie zu achten. Letzteres ist bei einer guten Ausbildung in den ersten Dingen dann eigentlich nicht mehr als ein Zweischneidiges Schwert, das man - vorausgesetzt man hat die Gebrauchsanleitung - zu seinem Vorteil verwenden, was aber auch ein Nachteil werden kann.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    18

Standard

Es geht mir nur darum, wie es übergreifer schon ansprach, dass das Knie oft als "Allerheilsmittel" angesehen wird und für jedes Foto sofort geschrieben wird: Falsches Knie. Das habe ich genau so gemacht, aber ich denke, dass es wichtiger ist die aktive Bewegung zum Ball, den dynamischen Absprung und die Stabilität in der Luft zu schulen, als explizit auf das Knie zu achten. Letzteres ist bei einer guten Ausbildung in den ersten Dingen dann eigentlich nicht mehr als ein Zweischneidiges Schwert, das man - vorausgesetzt man hat die Gebrauchsanleitung - zu seinem Vorteil verwenden, was aber auch ein Nachteil werden kann.
    Kann man so sagen, finde ich.
    Ein Allerheilsmittel ist es sicherlich nicht. Eher eine Technik, mit der man, wenn man sie beherrscht, sehr vorsichtig umgehen sollte, denn Respekt vor den Gegenspielern, sollte man immer haben. Den erwarte ich auch.
    Das Ziel sollte es nicht sein, wie Übergreifer ja schon sagte, den Gegenspieler aus dem Leben zu hauen!

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Du nicht. Meine Kritik bezog sich auch nicht auf Forumuser, sondern das was man so im Torwartalltag erlebt hat.

Ich weiss vor der Situation nie, ob ich das Knie brauche oder nicht. Nachher kann man das analysieren, aber vorher?!
    Im Prinzip nicht. Dennoch weiß man es wann man das Knie ungefähr benötigen wird, und wann nicht. Ein Thread über dieses Thema wäre nicht schlecht.

Es gibt NIEMALS die ultimative und richtige ALLGEMEINE Technik. Das ist Mumpitz...Wenn eine Aktion abgeschlossen ist, dann kann man sie analysieren und sagen, ob die verwendete Technik korrekt war oder nicht...
    Absolut. Es gibt sicherlich Grundtechniken, aber manchmal einfach keine Standardlösung

Blog-Einträge
    18

Standard

Im Prinzip nicht. Dennoch weiß man es wann man das Knie ungefähr benötigen wird, und wann nicht. Ein Thread über dieses Thema wäre nicht schlecht.
    Klar, in einigen Situationen stellt man sich sicher darauf ein, aber immer?! Ne, ich denke nicht!

Um den Thread kümmer ich mich.

Zitat Zitat von Übergreifer
    Absolut. Es gibt sicherlich Grundtechniken, aber manchmal einfach keine Standardlösung
    Grundtechniken gibt es auf jeden Fall, aber selbst hier gibt es diverse Ansichten über die Anwendung und Aufsührung!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zum Thema Schwung holen: Ich denke nicht, dass das Knie für den Schwung unabdingbar ist. Den meisten Schwung holt man doch eher aus dem Absprung an sich und den Armen, mit denen man explosiv zum Ball geht.

Man sollte sich bloß entscheiden, ob man nun das Knie mit hoch nimmt oder nicht (es ist natürlich keine bewusste Entscheidung), denn ein Mittelding wie Knie hoch zum Absprung und dann wieder runter ist die schlechteste Variante. Und auch wenn es auf den ersten Blick abwegig ist, es kommt wirklich vor. Nur leider verhindert das Knie, wenn es dann wieder runtergenommen wird, den "Auftrieb".
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Unser Co-Trainer ist ebenfalls der Meinung, dass ein Torhüter beim Fangen eines hohen Balls immer das Knie anziehen muss. Dies macht er auch lautstark deutlich. In meinen Augen ist das kompletter Unsinn. Sicherlich ist es in einigen Situationen vorteilhaft, wenn man sich durch das angezogene Knie schützt, aber pauschal kann man dazu einfach keine Aussage treffen. Wenn beispielsweise an Gegenspieler direkt vor einem steht, dann entfernt man sich durch das Anziehen eines Knies vom Ball und kann sogar aus dem Gleichgewicht geraten.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ich (als Kreisligakeeper ohne super Technik ) ziehe das Knie im Normalfall dann an, wenn ich viel Schwung brauche.

Mir ist es bisher auch eher selten passiert, dass ich in der Luft angegangen werde (mag vielleicht am Unvermögen der Stürmer liegen, also dass diese selbst nicht schnell genug reagieren um zum Ball zu gehen o.ä.).

Ich verstehe auch nicht ganz wie mich das Anziehen schützen soll, wenn ein Gegner seitlich in mich reinspringt.

Ob mein Knie jetzt angezogen ist oder nicht, meine Rippen sind (wenn ich mich nicht komplett täusche) so oder so ungeschützt.

Von vorne bietet es allerdings etwas Schutz.

Naja im Spiel selbst könnt ich jetzt nichtmal sagen ob ich das Knie anziehe oder nicht - passiert alles automatisch deswegen erinnere ich mich da jetzt auch nicht so gut dran.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Gerade ich, der mit 16 Jahren in der A-Jugend spielt/spielen darf/ spielen muss, merke es immer häufiger, dass es mir sehr viel hilft, das Knie anzuziehen.
    Denn die oftmals zwei Köpfer größeren Gegenspieler nehmen keine Rücksicht auf mich, folglich nehme ich auch keine Rücksicht auf sie.
    Klar, immer ziehe ich das Knie nicht an, doch ein kleiner Hieb direkt in der ersten Situation, in Gegners Magen hilft dann schonmal.
    Denn dann bleibt der das nächste Mal ein Stück weiter weg von mir und ich habe mehr Bewegungsspielraum.
    Als Torwart muss man sich oftmals durch ein dichtes Gedränge von Spielern kämpfen um zum Ball zu gelangen. Dass da das Knie nicht immer hilfreich ist, sollte klar sein, da es natürlich oft behindert.

Ich würde sagen, es ist klar situationsbedingt und wie so oft kann man es nicht pauschalisieren, auch wenn das viele Feldspieler und Trainer leider tun...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ja, Lukas, das habe ich auch schon beobachtet. Wenn man es gleich bei der ersten Gelegenheit richtig krachen lässt, dann verhalten sich die Stürmer im weiteren Verlauf des Spiels etwas defensiver im Luftkämpfen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich merke oft gar nicht, ob ich das Knie anziehe oder nicht, da ich mich so auf den Ball konzentriere.
    Allerdings finde ich es im großen Gedränge nicht sehr förderlich das Knie anzuziehen, da fast alle Spieler stehen bzw. sich nicht viel bewegen, da geht es einfach nur darum am besten durch das Gedränge zu kommen.
    Wenn man dem Ball einige Meter entgegen läuft und sieht, dass ein Gegenspieler angelaufen kommt, dann ist das angewinkelte Knie sicherlich ein Vorteil und schreckt etwas ab.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Wenn man dem Ball einige Meter entgegen läuft und sieht, dass ein Gegenspieler angelaufen kommt, dann ist das angewinkelte Knie sicherlich ein Vorteil und schreckt etwas ab.
    Das würde ich nicht mal so sagen, denn in der Situation gehen viele einfach mit allem was sie haben zum Kopfball. Es ist eher die Situation danach, wenn er stöhenend am Boden liegt, dass er es sich zweimal überlegt, ob er nun nochmal hingeht. Trotzdem kann ich das mit genügend Schwung auch erreichen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Was ich noch einwerfen will:

Wenn ich mein Knie nicht anziehe fällt es mir leichter mich (in der Luft) "über den Gegner zu biegen" (ich hab kA wie ich das beschreiben soll), mit angezogenem Knie funktioniert das nicht so gut. Bei mir jedenfalls nicht.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das würde ich nicht mal so sagen, denn in der Situation gehen viele einfach mit allem was sie haben zum Kopfball. Es ist eher die Situation danach, wenn er stöhenend am Boden liegt, dass er es sich zweimal überlegt, ob er nun nochmal hingeht. Trotzdem kann ich das mit genügend Schwung auch erreichen.
    Okay, ist denke bei jedem etwas anders.
    Wenn ich so rauskomme, dann ziehen die meisten schon zurück in solch einer Situation.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Meister, das ist wohl so.
    Ich habe es bisher nur erlebt, dass eine Stürmerin, die zum Kopfball geht gar nicht auf mich achtet. Erst wenn ich dann angerauscht komme und wir beide oder sie am Boden liegt/liegen, dann denkt sie drüber nach. Den Anschein hat es zumindest.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Ich glaube diese Technik ist wie so vieles auch ein Stück weit Gefühls- und Trainingssache. Ausgehend vom Idealziel, also den Ball dynamisch aus einer kurzen Auftakbewegung heraus anzuspringen, nehmen die meisten Keeper dann eben das Bein schön angewinkelt mit. Andere Strecken nur den Fuß seitlich weg. Letzteres hat man mir auch mal beigebracht.

Am Wichtigsten ist beim Flankenfangen immer noch die Fußarbeit, wenn die nicht stimmt geht erstmal gar nix. Und wenn sie stimmt und man eine gewisse Körperspannung sein eigen nennt, dann übersteht man je nach Körperbau auch die eine oder andere Kollision mit nem Gegenspieler ohne sein Knie oben gehabt zu haben.
    Aber ausgehend von einem jungen Torwart, dem ich noch alles beibringen kann, würde ich ihm immer das Knie als Technik mit auf den Weg geben. Warum auch nicht? Wenn er in einem guten Lernalter ist, dann wird er es irgendwann automatisch richtig einsetzen und dann ist es sicher nicht zu seinem Nachteil.

Wenn ich aber nen Keeper habe der schon recht fortgeschritten ist und bisher auf das Knie verzichtet hat, aber bei Flanken souverän agiert, wieso sollte ich ihn dann zwingen IMMER das Knie hochzunehmen? Wenn seine Technik beim Anlaufen der Flanke sauber ist und er sich auch ohne Knie im Luftzweikampf durchsetzen kann, dann ist das doch optimal. Kein Grund den Bewegungsablauf durcheinander zu bringen.

Letzten Endes verleiht das Knie sicher ein gewisses Maß an gefühlter Sicherheit und wer damit einmal jemanden im 16er weggeräumt hat, der wird nicht mehr drauf verzichten. Aber ein unbedingtes Muss ist es meiner Meinung nach nicht. Im Endeffekt gilt wie bei fast jeder der hier diskutierten Techniken: Es geht immer auch ein Stück weit ohne sie, aber wenn man sie beibringen/lernen kann ohne damit Schaden anzurichten, dann helfen sie einem wahrscheinlich noch ein kleines Stück weiter

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Na, diskutiert Euch mal einen Wolf...
    Ich hatte dazu eine Unterhaltung mit Ebbo Trautner...
    Aber im Moment bin ich ein wenig angefressen, sorry dafür... also schreib ich erst einmal nichts...

Nur das eine:
    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Unser Co-Trainer ist ebenfalls der Meinung, dass ein Torhüter beim Fangen eines hohen Balls immer das Knie anziehen muss. Dies macht er auch lautstark deutlich.
    Völliger Ausdruck absoluter Inkompetenz!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Unser Co-Trainer ist ebenfalls der Meinung, dass ein Torhüter beim Fangen eines hohen Balls immer das Knie anziehen muss. Dies macht er auch lautstark deutlich.
    Genau darum ging es mir als ich diesen Thread ins Leben gerufen haben: Dieses stures eindimensionale Denken und solche "Binsenweisheiten", die sich schon lange als Dummheit erwiesen haben. Warum immer dieses "Das macht man so und nicht anders!".

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich hatte dazu eine Unterhaltung mit Ebbo Trautner...
    Na da bin ich auf Details gespannt

Warum immer dieses "Das macht man so und nicht anders!".
    Ich weiß, das war eine rethorische Frage, aber ich antworte trotzdem mal.
    Weil einfach immer wieder Binsenweisheit mit Fachwissen verwechselt wird. Wie wenige stellen sich denn hin und leben den Spruch: "Man lernt nie aus." ? Ich würde mal behaupten, dass es davon eindeutig zu wenige gibt.

Und dann gibt es da noch die andere Partei, die sich diese Kompetenz nicht einbildet, aber ihrem Torwart etwas gutes tun möchte und nach diesen "Grundsätzen" trainieren möchte. Hat man dann einen unerfahrenen Torwart, den man aufbauen möchte, kommt so eins zum anderen. Bei der "Knie-Geschichte" ist das nicht unbedingt eine Tragödie, aber in anderen Bereichen kann das schon ins Auge gehen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Genau darum ging es mir als ich diesen Thread ins Leben gerufen haben: Dieses stures eindimensionale Denken und solche "Binsenweisheiten", die sich schon lange als Dummheit erwiesen haben. Warum immer dieses "Das macht man so und nicht anders!".

Solche Dogmen wird man niemals aus dem Fußball heraus bekommen. Das betrifft aber nicht nur uns Torhüter, sondern im gleichen Maße Stürmer, Abwehrspieler, Trainer und und und.

Das Knie ist als Schut auf jeden Fall unbrauchbar für einen Torhüter. Wenn man etwas in einem Luftkampf abbekommt, dann sind das Elbogen! Oder aber man wird in der Luft unterlaufen bzw. ausgehebelt und landet dann wunderbar auf seinem Kreuz. So oder so bietet das Knie dann eigentlich keinen Schutz.
    Das Knie hilft um abzuschrecken. Der erste hohe Ball im 16er mit richtig angezogenem Bein und es kann einem schonmal ein bisserl Respekt verschaffen. Na ja zumindest in der Jugend und niedrigen Klassen, sofern man nicht gerade Oli Kahn heißt

Ansonsten sehe ich entsprechende Aussagen in etwa auf gleicher Stufe mit "jeder Ball im 5er ist ein Torwartball" oder "das man jeden Ball versuchen sollte festzuhalten". Sprüche fürs Klopapier bzw. die Theke, aber in der Praxis schlicht schon Kontraproduktiv!

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Auf jeden Fall geht der Rat an alle, sich (noch) mal den Bericht von Steffen anzuschauen, den er über das TW-Training in Stuttgart geschrieben hat. "Knie raus" ist schön und gut, doch was bringt es einem, wenn das Tempo fehlt. Stecke ich erstmal mitten im Pulk, kann ich mit dem Blödsinn erst recht nicht mehr zum Ball gehen. Natürlich kommen von Außen und von Trainer über Mitspieler bis zum Fan immer die Sprüche, dass man sich da mit Knie voran befreien muss. In der Realität des Torwarts ist das häufig Unsinn.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    "das man jeden Ball versuchen sollte festzuhalten".
    Dieser Spruch ist natürlich pauschal formuliert und deswegen nicht gültig, aber den Ball festzuhalten ist eben das Optimum und deswegen sollte man bei einer Parade das Ziel haben - so fern die Möglichkeit besteht - den Ball festzuhalten.
    Aber das ist eine andere Suppe.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Das Knie ist als Schutz auf jeden Fall unbrauchbar für einen Torhüter.
    Das sehe ich schon etwas anders, denn wenn ein Gegenspieler von der Seite in dich hineinläuft, dann kracht der vor deine Hüfte bei angezogenem Knie. Ohne das Knie ist deine Gesamte Flanke offen und das ist natürlich noch etwas schmerzhafter.
    Du hast aber natürlich recht, dass das Knie nichts gegen Ellenbogen oder Aushebeln bringt!

Dieser Spruch ist natürlich pauschal formuliert und deswegen nicht gültig, aber den Ball festzuhalten ist eben das Optimum und deswegen sollte man bei einer Parade das Ziel haben - so fern die Möglichkeit besteht - den Ball festzuhalten.
    Richtig, sofern die Möglichkeit besteht. Merkst du aber, dass du den Ball nicht sichern kannst, sondern nur kurz abklatschen kannst, dann ist dein neues Primärziel den Ball soweit wie möglich aus der Gefahrenzone zu bugsieren!
    Geändert von Schnapper82 (22.12.2009 um 07:06 Uhr)

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Das sehe ich schon etwas anders, denn wenn ein Gegenspieler von der Seite in dich hineinläuft, dann kracht der vor deine Hüfte bei angezogenem Knie. Ohne das Knie ist deine Gesamte Flanke offen und das ist natürlich noch etwas schmerzhafter.
    Du hast aber natürlich recht, dass das Knie nichts gegen Ellenbogen oder Aushebeln bringt!
    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich hatte mal einen ganz heftigen seitlichen Zusammenprall mit anschließendem Kompartment-Syndrom im Oberschenkel und Not-OP wegen der heftigen Einblutung. Ich halte das angezogene Knie deshalb beim seitlichen Aufprall für vollkommen wertlos. Nur um sich frontal vor Verletzungen zu schützen, ist es sinnig. Ich verzichte natürlich trotzdem nicht vollkommen darauf. Jedoch geht mein Trainingsschwerpunkt jetzt mehr in die Richtung, beim Herauslaufen eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu entwickeln, als darauf zu achten, das angezogene Knie in den Ablauf einzubinden. Ich glaube, dass ich mit diesem gedanklichen Schwerpunkt in letzter Zeit noch einmal deutlich besser geworden bin in der Strafraumbeherrschung; und zwar gerade dann, wenn es eng zugeht auf dem Weg zum Ball. Der Abdruck mit dem hohen Tempo bringt halt enorm viel Höhe, während es äußerst schwierig ist, den Ablauf mit dem angezogenen Knie so durchzuführen, dass nichts von der Energie des Absprungs verloren geht. Die höhere Geschwindigkeit wirkt sich schützender aus als das Knie. So ist zumindest meine Erklärung.

Blog-Einträge
    18

Standard

Das die Geschwindigkeit und die Körperspannung das Wichtigste sind, dass sollte klar sein. Meine Erfahrung haben mir aber gezeigt, dass mein angezogenen Knie mich auch bei seitlichen Attacken schützt.
    Von einem Dynamikverlust oder ähnlichen habe ich bisher nicht bemerken können.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

ist letztendlich nicht wirklich eine andere Suppe. Beides sind Grundsätze, die je nach Situation ihre volle Gültigkeit haben oder eben haarsträubende Fehler sind. Das ist ja das Problem mit solchen Aussagen. Die sind bereits so tief drin in der Fußballerpsyche, die wird man nicht oder nur kaum aus dem kollektiven Bewußtsein herausbekommen.
    Gerade bei einer Parade ist das Ball festhalten uninteressant. Braucht man nicht. Da ist das Ziel den Ball nicht ins Tor zu lassen. Schau dir doch auf youtube mal die ganzen Videos zum Thema Torhüter und Parade an. Und dann überleg mal wieviel Zeit im Training bei vielen dafür "verschwendet" den Ball fest zu halten und wieviel Wert darauf gelegt wird.

Um aufs Knie zurück zu kommen. Schützt es? Ehrlich keine Ahnung, habe ich noch nie bewußt darauf geachtet und wenn ich mal was abbekomme, dann von Elbogen auf Brusthöhe. Macht es Sinn? Na ja in der Theorie auf dem Papier sicher. In der Praxis? Tja die Praxis ist einmalig und läßt sich nur ungern in Schubladen pressen

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Warum immer dieses "Das macht man so und nicht anders!".
    Eine der besten Fragen in diesem Forum seit langem. Da dürfen sich aber auch einige User hier an der eigenen Nase fassen.

Zum Thema:

Diese pauschalisierung immer das Knie anzuziehen halte ich für ebenfalls unangebracht. Es ist durchaus sinnvoll in gewissen Situationen (wie fast alles was hier diskutiert wird)

Beispielsweise wenn ich einen direkten Zusammenstoß mit dem Gegenspieler nicht mehr ausweichen kann.

Ich bin um Gottes Willen kein Typ der den Gegner verletzen will, aber wenn einer wie ein Stier auf Adrenalin auf mich zukommt dann hat er es nicht anders verdient wenn er mein Knie zu spüren bekommt. Hier gilt halt dann: Entweder er oder ich.

Genauso wenn ich in eine Horde Gegner hineinspringen muss, wenn du da langgezogen wie eine Bohne reinspringst kann eine blöde Berührung das Spielende bedeuten (für einen selbst) wenn nicht sogar schlimmeres.

Ich hatte erst vor kurzem ebenfalls eine Diskussion mit unserem Trainer. Der meinte man soll immer das Knie anziehen wenn man den Ball fängt. Als er dann ein Lob für meinen Kontrahenten aussprach weil er es tat musste ich mich einmischen, es war nämlich rein technisch gesehen das falsche Knie.

Wenn ich das Knie anziehe bei einer Flanke dann das Knie des Fußes der nicht in Torliniennähe ist, alles andere ist völliger Quatsch. Das hat weder einen schützenden Faktor noch bringt es irgendwas anderes, im Gegenteil, man benutzt sogar das falsche Absprungbein und mindert somit die Effektivität eher. Das Tornahe Knie anzuziehen bringt meiner MEinung nach gar nichts, da kann ich es auch gleich bleiben lassen.

Wenn Trainer so etwas vermitteln wollen, dann sollen sie es gefälligst auch richtig tun.

Wichtiger ist, und das wurde hier schon öfter gesagt, die richtige Körperspannung.

Es gibt wichtigere Dinge auf die bei einem Keeper geachtet werden sollte, ein allzu großer Kritikpunkt ist das nicht für mich.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von penaltykiller Beitrag anzeigen
    Eine der besten Fragen in diesem Forum seit langem. Da dürfen sich aber auch einige User hier an der eigenen Nase fassen.
    nur zur Richtigstellung durch übergreifer nochmal:

Diese typische 08/15-Gelaber wie "Man muss immer Knie anziehen und Basta" kann ich echt nicht mehr hören. Diese beschränkte Sichtweise auf das Torwartspiel in der es nur eine Technik und eine Wahrheit gibt hat sich oft in der Praxis als falsch empfunden, und die viele Torhüter merken einfach nur, dass da irgendwas in diesen Theorien nicht stimmt.
    Du nicht. Meine Kritik bezog sich auch nicht auf Forumuser, sondern das was man so im Torwartalltag erlebt hat.

Ich denke nicht, dass im Forum nur diese eine "Allheilstechnik" gefordert wird, sondern viel mehr die Flexibilität des Torwarts in diesem Zusammenhang. Besonders deutlich war es im Thread über die "Wende" zu lesen.
    Geändert von Believer (23.12.2009 um 00:32 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ich denke nicht, dass im Forum nur diese eine "Allheilstechnik" gefordert wird, sondern viel mehr die Flexibilität des Torwarts in diesem Zusammenhang. Besonders deutlich war es im Thread über die "Wende" zu lesen.
    Sorry, aber hat das jemand behauptet bzw. wie kannst du das aus meinen Beiträgen entnehmen? Wie ich schon sagte meine Frage und der Ursprung warum ich diesen Thread unbedingt eröffnen wollte, bezog sich niemals auf die Denkweise der Forumuser oder hat überhaupt etwas mit Beiträgen im Forum zu tun. Mir ging es primär darum warum es dieses "Knie muss man immer anziehen" überhaupt gibt, und ich bin nicht der erste bin der schon solche Sprüche gehört hat. Diese These erlebt man im Torwartalltag doch nicht gerade selten. Uns allen ist doch ohnehin bekannt, dass sowas nicht stimmt. Daher die Frage "Knie anziehen oder nicht?" und wann ja und wann lieber nicht.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nein, du nicht, aber penaltykiller im Beitrag davor.
    Übergreifer, das war nur eine Reaktion auf diesen Satz von ihm. Ich hatte gehofft mit deinem Beitrag deine Intention ihm noch einmal darzustellen, weil du ja genau dieses Richtigstellung schon mit Schnapper hattest. Also ging das eben nicht an dich - ich weiß, wie du es gemeint hast. Das hast du ja klar genug ausgedrückt
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Ich habe das Knie ehrlich gesagt nie als Stabilisationsfaktor gesehen, sondern als Selbstschutz und u.U. auch Taktik, um sich den Gegner vom Leib zu halten. Wenn man rauskommt und eine Flanke abfängt, ist der Körper ohne angezogenes Knie ungeschützt und wer nimmt da schon Rücksicht? Im Gegenteil, da wird eher extra auf empfindliche Stellen gezielt. Man kann sich zwar mit dem Knie nicht gegen alles schützen, aber einen Schlag in den Magen oder die Seite kann man schon verhindern und vor allen dingen überlegt sich ein Spieler bei nächsten mal zweimal, ob er dich angreift, wenn er mal aus dem Weg geräumt wurde. Wenn man sich nicht schützt, dann wird das einfach ausgenutzt. Ist leider so.

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Nein, du nicht, aber penaltykiller im Beitrag davor.
    Übergreifer, das war nur eine Reaktion auf diesen Satz von ihm. Ich hatte gehofft mit deinem Beitrag deine Intention ihm noch einmal darzustellen, weil du ja genau dieses Richtigstellung schon mit Schnapper hattest. Also ging das eben nicht an dich - ich weiß, wie du es gemeint hast. Das hast du ja klar genug ausgedrückt
    Ich weiß was Übergreifer gemeint hat, und ich habe noch hinzugefügt dass sich hier auch einige Forumsuser an der eigenen Nase fassen sollten, ich denke doch dass es verständlich ausgedrückt war, womit wir wieder beim Thema wiederholen wären. Aber heute nicht, es is Weihnachten und ich bin relativ entspannt

frohes Fest euch allen
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Natürlich hast du dich da klar ausgedrückt. Das Thema ist, dann musst du ihn nicht zitieren, wenn seine Message eine andere war. Aber gut, das Thema ist durch.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper Avatar von Tom33

Standard

Ich finde ob man das Knie anziehen sollte ist von der Situation abhängig! Wenn ich um eine Flanke abfangen zu können mehrere Schritte Anlaufe nehmen kann/muss dann ist es finde ich sinnvoll das Knie anzuziehen, da es sicherlich schwungunterstützend ist. Kann ich jedoch keinen oder kaum Anlauf vor dem Absprung nehmen finde ich das Anziehen des Knies eher hinderlich, da ich meiner Meinung nach nicht so hoch wegspringen kann.

Ich sehe im Luftkampf den Vorteil eines angezogenen Knies v.a. darin, dass man eine höhere Körperspannung hat und sich dadurch bei einem Zusammenprall weniger verletzt.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich denke nicht, dass du durch das angezogene Knie eine höhere Körperspannung hast. Du kannst es höchstens mit Schwung und Auftrieb begründen, aber die Körperspannung muss "von innen" kommen.

Das Optimum sollte es auch sein in der Bewegung abzuspringen, wie es Schnapper schon mehrmals betont hat. Natürlich gelingt das vor allem im Gewühl nicht immer, aber man sollte es anstreben.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent

Standard knie ;)

also ich muss sagen wenn man den richtigen bewegungsablauf bei flankenbällen machen will dann ist das mit dem knie schon wichtig! die schrittfolge zum absprung ist eigentlich vorgegeben und da kann man das knie nich unten lassen. Probleme gibt es nur wenn der ball genau da runterkommt wo man schon steht, denn dann muss man ja leider mit beiden beinen abspringen und da is natürlich schlecht knie anziehen, würdes gerne mal sehen kommt bestimmt lustig

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von fce-hüter Beitrag anzeigen
    Probleme gibt es nur wenn der ball genau da runterkommt wo man schon steht, denn dann muss man ja leider mit beiden beinen abspringen und da is natürlich schlecht knie anziehen, würdes gerne mal sehen kommt bestimmt lustig
    Hm... kannst du das näher erläutern? Warum muss ich mit beiden Beinen abspringen, wenn der Ball sich genau dort senkt, wo ich steht?
    Ich kann doch trotzdem mit einem Bein abspringen und das andere anziehen, wobei es natürlich immer besser ist, vor dem Absprung noch 1-2 Schritte machen zu können.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Verstehe diese Aussage auch nicht wirklich.
    Auch wenn man aus dem Stand hoch springen muss, kann man mit einem Bein abspringen und das andere anziehen.
    Oliver Kahn

Torwarttalent

Standard Stand

Versucht das doch bitte mal. Springt ausm Stand mit einem Bein hoch, geht fast gar nich. Mit beiden Beinen klappts schon besser Wichtig nat. auch die Arme zu Schwung holen zu nutzen. Knie anziehen geht ja fast immer, da man ja meist mit automatisiertem Ablauf und Anlauf gegen den Ball arbeitet.

Blog-Einträge
    167

Standard

Sorry FCE Hüter,
    ich steige nicht durch. Erklär das doch bitte mal so, daß ich den Bewegungsablauf wirklich nachvollziehen kann. Ich kann auch aus dem Stand mit einem Bein springen, ebenso kann ich aus dem Laufen mit beiden Beinen springen.
    Sollte Dir das nicht bekannt sein, empfehle ich Dir mal das Studieren eines guten Basketballspiels:

Hier sieht man Squat Jump, Counter Movement Jump und Drop Jump.
    Dazu der Float Jump und er der Floating Drop Jump.... so und all diese Sprünge kommen auch im Fussball vor, im Basketball werden diese nur expliziert trainiert.
    Die ersten drei sind nahezu aus dem Stand heraus, wobei der Drop Jump auch aus der Bewegung gemacht werden kann, er stellt den Übergang zum FDJp dar.
    Der FJp und der FDJp sind hingegen nur aus dem Laufen heraus möglich.

So und nun komm mal aus der Pötte. Es gehört mehr dazu, eine Technik sauber an den Mann zu bringen.
    Und gute Basketballer schaffen es sogar, mit einem kleinen Trick einen Floating Jump aus dem Stand hinzulegen....

Ich verstehe ungefähr was Du meinst, es ist mir nur zu unpräsise, und bevor ich meine Gedanken zu den deinen mache, will ich erst Butter bei die Fische haben.

Denn wir haben dieses Thema sehr präzise und sehr intensiv auf dem Torwart.de Torwarttrainer-Lehrgang beim VFB Stuttgart durchgekaut.
    Sicherlich: Das meiste davon kannte ich in der Form schon, doch es waren einige kleine Details, die ich einfach klasse fand... denn als kleiner Bezirksliga Torwarttrainer traut man sich oft nicht, so etwas auszusprechen, wenn es ein Bundesliga Torwarttrainer tut, ist das was anderes und ich fand es super, daß er das getan hat.
    Und somit haben wir die Sache mit Knie anziehen - ja oder nein... auch vollkommen durch. Die Sache mit Anlauf und Absprung aber auch, und wie gesagt: Ich habe viele Elemente des Basketball aber auch des Hochsprung wieder entdeckt und mich gefreut, daß meine Studien dieser Sportarten in Hinblick auf Verbesserung des Torwartspiels nicht falsch waren, sondern in die richtige Richtung gehen.

Also, los... Butter bei die Fische!

Blog-Einträge
    18

Standard

Ich springe auch aus dem Stand ohne Probleme mit einem Bein ab! Wo liegt das Problem. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen!

Torwarttalent

Standard ...

Der ball ist am Höchsten Punkt zu fangen, das sollt ja klar sein. Und gerade in Situationen wo kein Anlauf genommen werden kann, geht es schneller mit beiden Beinen abzuspringen. Wieso? Na weil das Gewicht nicht erst noch auf einen Fuß verlagert werden muss, den man steht ja im Normalfall reaktionsbereit auf den Vorderfüßen. Das ist ein Fakt. Es kommt aber recht selten vor mit beiden Beinen abzuspringen, aber es gibt ab und an solche Situationen, bei denen es nicht möglich ist noch 1, 2 Schritte nach hinten zu eiern und dann mit 1, 2 Schritten Anlauf zu springen...
    Geändert von fce-hüter (28.12.2009 um 15:43 Uhr)

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Also mit dem Körperschwerpunkt kannst du da meiner Meinung nach nicht argumentieren. Immerhin stehe ich nur in Situationen, in denen ich auf den Ball reagieren muss auf dem Fußballen, um den Körperschwerpunkt nach vorne zu verlagern. Aber das hat nichts mit dieser Diskussion zu tun.
    Ich schließe mich Schnapper an. Aus dem Stand kann man auch mit einem Bein hochspringen und das ist sicherlich für den Torhüter nicht so ungewohnt wie mit beiden Beinen abzuspringen.
    Geändert von Believer (28.12.2009 um 16:02 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent

Standard n

danke, schade das es nur der vestanden hat um den es ging, was normalerweise ja reicht, außer wenn man jemanden nicht leiden kann und sich einmischen muss....
    Geändert von fce-hüter (28.12.2009 um 19:33 Uhr)

Blog-Einträge
    167

Standard

Oh Mann, wir haben Dich doch nur um Details gebeten, aber scheinbar bist Du nicht in der Lage, ohne persönlich werden zu müssen, eine sachliche Argumentation zu führen.
    Denn bisher schreibst Du zwar Dinge, die ich unterstützen könnte, aber es ist ohne den Zusammenhang und eine ausführlichere Erklärung nicht nachvollziehbar und wird auch mit deinen spitzen Angriffen damit nicht richtiger.
    Denn man muss Argumente hier schon in Beispiele 'zwängen' damit man versteht was Du denkst und ausdrücken möchtest.
    Es ist mein letzter Versuch das hier zu moderieren und ich warne auch Dich öffentlich: Wenn deine persönlichen Angriffe nicht nachlassen und Du nur weil man Dich nicht versteht, deine Argumentation sich nicht ändert, wird das leider Konsequenzen haben.

Denn es muss nicht sein, nur weil Du nicht verstanden wirst, daß Du dann aggressiv und ausfällig gegen die Mitglieder des Forums wirst.
    Das kannst Du Dir im realen Leben erlauben, doch hier nicht.

Ich hatte Dich oben gebeten deine Ausführungen zu präzisieren, leider bist Du wiederholt nicht nachgekommen.
    Denn ich sehe es durchaus ähnlich wie Du, nur so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen und bat daher um mehr Präzision.
    Ich kann bestimmten deiner Argumente etwas abgewinnen, aber es fehlt mir einfach der Punkt, ob Du es so meinst wie ich.
    Und glaub mir: Ebbo Trautner ist der TwT von Jens Lehmann, einem Torwart dem man gerade bei hohen Bällen eine doch sehr gute Leistung bescheinigt... und auf dem Lehrgang in Stuttgart ging es ausschließlich um dieses Thema... daher denke ich, ich kann darüber inzwischen sehr gut aus einer sehr sicheren Position argumentieren...
    Nur bei Dir ist mir das zwar von den Ansätzen her schon gut, aber es ist mir nicht tief genug.
    Und man macht sich hier wenig Freunde mit deinem Schreibstil

Freizeitkeeper

Standard

hallo leute..

also ich bin schon so seid 3 jahren torwart.. und was mir von allen trainern gesagt worden ist: zieh das bein an.. ist zu deiner eigenen sicherheit... ich kann natürlich gegen eure erfahrungen nichts sagen weil ich erst 14 bin und wie gesagt erst 3 jahre dabei bin aber ich finde es ist ein muss... weil wenn man es nicht anzieht und so Idi**** in dich reinspringen und das ohne rücksicht ist das schon schei***...!

also dann noch schönen abend

Blog-Einträge
    167

Standard

Also...
    Ziehen wir doch nun mal ein Fazit, und wehe eine bestimmte Person schreibt, so habe ich es gemeint, dann kracht es hier aber.

Also, Grundlage ist, daß der Torwart bei hohen Bällen ins Laufen kommt. Wichtig dafür ist, daß man früh schon anfängt, das Rhythmusgefühl zu entwickeln, was mit der Koordinationsleiter oder anderen Hilfmitteln entsprechend gut machen kann.
    im Video sieht man dies beim VFB Stuttgart sehr gut, welches Fertigkeiten Torleute haben, die das Regelmäßig machen:

Nun geht man meist über, diese Sache in Bewegung zu trainieren, gut ist, wenn man den Ball wo aufhängen kann, wo der Torwart diesen "abpflücken" kann.
    Denn den Bereich unter dem Ball den muss der Torwart im Sprung überwinden, also aus dem Laufen abspringen, den Ball in der Luft anspringen (dem Ball entgegen springen), den Ball ergreifen und dann landen.
    Ich habe es zum Fausten gern mit dem Ballpendel gemacht, hatte eine Gummischnur aber auch, damit man den Ball "abpflücken" konnte.
    Ebbo Trautner geht einen ähnlichen Weg.

Deutlich ist zu erkennen, wie der Torwart einbeinig abspring, das andere Bein mit den Armen hochreißt, um so das Absprungmoment zu unterstützen.
    Dies ist ein Float Jump...
    Später, so ab 2.20 kommt nun der Sprung zum Einsatz, wo man den Ball über dem Kopf des Stürmer abfängt. Gut zu sehen ist, der Torwart zieht das Knie an, um das Moment zu generieren, streckt es aber, um mit einem flachen Profil am und um den Gegenspieler herum zu gleiten.
    Dies sieht man im Video zum Fausten mit Gegenspieler ab 1:09 genau, denn hier kollidiert der übende Torwart mit seinem Gegenspieler.

Hätte er das Knie angezogen gehabt, wäre wohl sein Trainer verletzt gewesen, so nimmt der torwart das Knie hoch, generiert sein Schwungmoment und flacht dann sein Profil ab. Er nimmt also sein Knie nicht voraus, denn es würde um die Länge des Oberschenkels Distanz zum Gegner machen, dies könnte schon ausreichend sein, daß diese Distanz es dem Torwart nicht mehr ermöglicht, den Ball zu erlangen.
    Daher riet Ebbo Trautner auch davon ab.
    Der, so seine Ausführungen, viel beschworene Schutz durch das Knie sei überbewertet. Viele Trainer haben dies nicht angenommen, doch seine Ausführungen sind erdrückend, vor allem wenn man mit Jens Lehmann, der dieses Thema bis zum Exzess trainiert, ausgearbeitet hat.
    Das der VFB auch im Training wenig Rücksicht nimmt, sieht man im Video oben deutlich! Ebbo ist sich für die Torleute nicht zu schade...

Also, Knie anziehen, ja, um den Schwung zu generieren wenn man Platz hat. Hat man keinen Platz, sollte man das Knie nicht anziehen, denn ggf. unterläuft einen der Gegner, dreht einen so über den Hebel des Oberschenkels in der Luft aus dem Ball heraus, oder man ist um die Länge des Oberschenkels im Nachteil, weil man nicht so nahe an den Gegenspieler herankommt, um den Ball über dessen oder sogar vor dessen Kopf zu erfassen.
    Also, hat man den Raum, kann man das Knie oben lassen. Im Falle Mit/Gegenspieler Kontakt zu erwarten ist, sollte man das Knie nicht hochnehmen, oder rehtzeitig wieder runter nehmen, um die Reichweite optimal zu halten.
    Zudem kann man so glatt am Rücken des Gegenspielers abgleiten.

Der Schutz des Knies ist überbewertet. Es schützt nicht. Denn wenn einen der Gegenspieler anspringt, dann nicht von vorn, sondern er springt in die Seite, und hier wird mit Ellenbogen oder Hüfte gearbeitet, die dann die völlig ungeschützen Rippen treffen. Denn dort schützt das Knie nicht.
    Hier hilft nur, ein stabiles Rückenmuskelgewebe zu haben, welches den Körper aufrecht und stabil hält, sowie eine gut ausgebaute seitliche Brust- und Bauchmuskulatur, die genau diese Bereich optimal schützen.
    Selbst im Gemenge, so war das Fazit des VFB Torwarttrainers und seiner Co Torwarttrainer, müsse der Torwart ins Laufen kommen. Dies führt dann zu einem einbeinigen Absprung aus einem kurzen Laufweg, zum Teil mit nicht mal einer vollständigen Schrittlänge. Doch vom Gefühl her, vm Automatismus her, da kommt der Torwart ins "Laufen", macht also einen kleinen Nachstellschritt und springt auch hier im Float Jump ab.
    Auch hier gilt: Ist der Raum da, zieht der Torwart das Knie an, ist der Raum nicht da, tut er es nicht.
    Ist z.B. bei einer Ecke der Raum sehr eng, der Ball kommt direkt an die Position wo der Torwart steht, so kann es oft aufgrund mangelhaften Timings passieren, das durch das Schubsen und Schieben im Strafraum der Torwart nicht "ins Laufen" kommt. Jetzt muss er sich des beidbeinigen Absprungs bedienen und sollte hier den Squat Jump oder Counter Movement Jump anwenden. Dabei ist der Dehnungsverkürzumgimpuls zu Generierung maximaler Sprungkraft beim Counter Movement Jump besser, als beim Squat Jump. Besser wäre, wenn der Torwart hier einen Auftaktsprung ansetzt, und sich aus dessen Bewegung in die Luft katapultiert, weil der DVZ hier optimal gestaltet wird. Solch ein Sprung ist der Drop Jump.
    Aus dem Laufen heraus kann es oft vorkommen, daß der Torwart abrupt abstoppen und abspringen muss. die Ursachen sind vielfältig, wie Gegenspieler im Weg, oder plötzliche Ballflugänderung durch Wind. Nun muss der torwart dennoch aufsteigen. Er setzt auch hier einen besonderen Sprung ein, es ist der Floating Drop Jump oder Floating Counter Movement Jump. Der Torwart läuft, springt in den Stand und katapultiert sich in die Höhe. Dies ist der FDJp... anders wenn der Torwart läuft, stoppt und federt im Stehen ein. Sofort katapultierter sich aufwärts zum Ball, es ist der Floating Counter Movement Jump.
    All diese Sprungformen kommen vor und werden unbewußt vom torwart ausgeführt.
    Es ist völlig unnötig, sich als Torwart über die Namen und Bezeichnungen, als auch die genaue Ausführung einen Kopf zu machen.
    Was zählt ist: Den Ball in der Luft zu bekommen!

Wichtig ist nun: Knie anziehen ja, wenn der Raum dafür da ist.
    Grundsätzlich ist es so, daß je enger der Raum, umso seltener tut man es.

Wieder braucht der Torwart eine breite Spanne an Techniken, um volles Potential erreichen zu können.

Des weiteren ist es durchaus üblich, das man sich, nachdem man den Ball ergriffen hat, vom Spielfeld wegdreht, ja sogar zum Tor hin zudreht.
    Auch dies sorgte bei vielen Torwarttrainern, die anwesend waren, für Entsetzen.
    Die Begründung ist jedoch simpel und klar: Nur so kommt der Torwart, der den Ball vor sich hält und am Rücken des Gegenspielers abgleitet, niht in die Probleme, daß er den Ball ggf. dabei sich selbst aus den Händen streift.
    In dem er sich nun wegdreht, bringt der dann Ball aus der Gefahrenzone und kann diesen sichern.
    Von einem Torwart der Spielklasse erwartet Ebbo Trautner, daß er Herr der Lage ist und eben nicht mit Ball ins Tor fällt oder läuft.
    Es stellt also für Ebbo Trautner keinesfalls einen Mangel dar, wenn der Torwart sich mit dem Gesicht vom Spielfeld ab, und dem Tor zuwendet, wenn er so den Ball sichern kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer