Meister, das ist wohl so.
Ich habe es bisher nur erlebt, dass eine Stürmerin, die zum Kopfball geht gar nicht auf mich achtet. Erst wenn ich dann angerauscht komme und wir beide oder sie am Boden liegt/liegen, dann denkt sie drüber nach. Den Anschein hat es zumindest.
Ich glaube diese Technik ist wie so vieles auch ein Stück weit Gefühls- und Trainingssache. Ausgehend vom Idealziel, also den Ball dynamisch aus einer kurzen Auftakbewegung heraus anzuspringen, nehmen die meisten Keeper dann eben das Bein schön angewinkelt mit. Andere Strecken nur den Fuß seitlich weg. Letzteres hat man mir auch mal beigebracht.
Am Wichtigsten ist beim Flankenfangen immer noch die Fußarbeit, wenn die nicht stimmt geht erstmal gar nix. Und wenn sie stimmt und man eine gewisse Körperspannung sein eigen nennt, dann übersteht man je nach Körperbau auch die eine oder andere Kollision mit nem Gegenspieler ohne sein Knie oben gehabt zu haben.
Aber ausgehend von einem jungen Torwart, dem ich noch alles beibringen kann, würde ich ihm immer das Knie als Technik mit auf den Weg geben. Warum auch nicht? Wenn er in einem guten Lernalter ist, dann wird er es irgendwann automatisch richtig einsetzen und dann ist es sicher nicht zu seinem Nachteil.
Wenn ich aber nen Keeper habe der schon recht fortgeschritten ist und bisher auf das Knie verzichtet hat, aber bei Flanken souverän agiert, wieso sollte ich ihn dann zwingen IMMER das Knie hochzunehmen? Wenn seine Technik beim Anlaufen der Flanke sauber ist und er sich auch ohne Knie im Luftzweikampf durchsetzen kann, dann ist das doch optimal. Kein Grund den Bewegungsablauf durcheinander zu bringen.
Letzten Endes verleiht das Knie sicher ein gewisses Maß an gefühlter Sicherheit und wer damit einmal jemanden im 16er weggeräumt hat, der wird nicht mehr drauf verzichten. Aber ein unbedingtes Muss ist es meiner Meinung nach nicht. Im Endeffekt gilt wie bei fast jeder der hier diskutierten Techniken: Es geht immer auch ein Stück weit ohne sie, aber wenn man sie beibringen/lernen kann ohne damit Schaden anzurichten, dann helfen sie einem wahrscheinlich noch ein kleines Stück weiter![]()