Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
Dieser Spruch ist natürlich pauschal formuliert und deswegen nicht gültig, aber den Ball festzuhalten ist eben das Optimum und deswegen sollte man bei einer Parade das Ziel haben - so fern die Möglichkeit besteht - den Ball festzuhalten.
Aber das ist eine andere Suppe.

ist letztendlich nicht wirklich eine andere Suppe. Beides sind Grundsätze, die je nach Situation ihre volle Gültigkeit haben oder eben haarsträubende Fehler sind. Das ist ja das Problem mit solchen Aussagen. Die sind bereits so tief drin in der Fußballerpsyche, die wird man nicht oder nur kaum aus dem kollektiven Bewußtsein herausbekommen.
Gerade bei einer Parade ist das Ball festhalten uninteressant. Braucht man nicht. Da ist das Ziel den Ball nicht ins Tor zu lassen. Schau dir doch auf youtube mal die ganzen Videos zum Thema Torhüter und Parade an. Und dann überleg mal wieviel Zeit im Training bei vielen dafür "verschwendet" den Ball fest zu halten und wieviel Wert darauf gelegt wird.

Um aufs Knie zurück zu kommen. Schützt es? Ehrlich keine Ahnung, habe ich noch nie bewußt darauf geachtet und wenn ich mal was abbekomme, dann von Elbogen auf Brusthöhe. Macht es Sinn? Na ja in der Theorie auf dem Papier sicher. In der Praxis? Tja die Praxis ist einmalig und läßt sich nur ungern in Schubladen pressen