Ergebnis 1 bis 50 von 80

Thema: Flanken und hohe Bälle - Knie anziehen oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von fce-hüter Beitrag anzeigen
    Probleme gibt es nur wenn der ball genau da runterkommt wo man schon steht, denn dann muss man ja leider mit beiden beinen abspringen und da is natürlich schlecht knie anziehen, würdes gerne mal sehen kommt bestimmt lustig
    Hm... kannst du das näher erläutern? Warum muss ich mit beiden Beinen abspringen, wenn der Ball sich genau dort senkt, wo ich steht?
    Ich kann doch trotzdem mit einem Bein abspringen und das andere anziehen, wobei es natürlich immer besser ist, vor dem Absprung noch 1-2 Schritte machen zu können.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Verstehe diese Aussage auch nicht wirklich.
    Auch wenn man aus dem Stand hoch springen muss, kann man mit einem Bein abspringen und das andere anziehen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Torwarttalent

Standard Stand

Versucht das doch bitte mal. Springt ausm Stand mit einem Bein hoch, geht fast gar nich. Mit beiden Beinen klappts schon besser Wichtig nat. auch die Arme zu Schwung holen zu nutzen. Knie anziehen geht ja fast immer, da man ja meist mit automatisiertem Ablauf und Anlauf gegen den Ball arbeitet.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Sorry FCE Hüter,
    ich steige nicht durch. Erklär das doch bitte mal so, daß ich den Bewegungsablauf wirklich nachvollziehen kann. Ich kann auch aus dem Stand mit einem Bein springen, ebenso kann ich aus dem Laufen mit beiden Beinen springen.
    Sollte Dir das nicht bekannt sein, empfehle ich Dir mal das Studieren eines guten Basketballspiels:

Hier sieht man Squat Jump, Counter Movement Jump und Drop Jump.
    Dazu der Float Jump und er der Floating Drop Jump.... so und all diese Sprünge kommen auch im Fussball vor, im Basketball werden diese nur expliziert trainiert.
    Die ersten drei sind nahezu aus dem Stand heraus, wobei der Drop Jump auch aus der Bewegung gemacht werden kann, er stellt den Übergang zum FDJp dar.
    Der FJp und der FDJp sind hingegen nur aus dem Laufen heraus möglich.

So und nun komm mal aus der Pötte. Es gehört mehr dazu, eine Technik sauber an den Mann zu bringen.
    Und gute Basketballer schaffen es sogar, mit einem kleinen Trick einen Floating Jump aus dem Stand hinzulegen....

Ich verstehe ungefähr was Du meinst, es ist mir nur zu unpräsise, und bevor ich meine Gedanken zu den deinen mache, will ich erst Butter bei die Fische haben.

Denn wir haben dieses Thema sehr präzise und sehr intensiv auf dem Torwart.de Torwarttrainer-Lehrgang beim VFB Stuttgart durchgekaut.
    Sicherlich: Das meiste davon kannte ich in der Form schon, doch es waren einige kleine Details, die ich einfach klasse fand... denn als kleiner Bezirksliga Torwarttrainer traut man sich oft nicht, so etwas auszusprechen, wenn es ein Bundesliga Torwarttrainer tut, ist das was anderes und ich fand es super, daß er das getan hat.
    Und somit haben wir die Sache mit Knie anziehen - ja oder nein... auch vollkommen durch. Die Sache mit Anlauf und Absprung aber auch, und wie gesagt: Ich habe viele Elemente des Basketball aber auch des Hochsprung wieder entdeckt und mich gefreut, daß meine Studien dieser Sportarten in Hinblick auf Verbesserung des Torwartspiels nicht falsch waren, sondern in die richtige Richtung gehen.

Also, los... Butter bei die Fische!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich springe auch aus dem Stand ohne Probleme mit einem Bein ab! Wo liegt das Problem. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent

Standard ...

Der ball ist am Höchsten Punkt zu fangen, das sollt ja klar sein. Und gerade in Situationen wo kein Anlauf genommen werden kann, geht es schneller mit beiden Beinen abzuspringen. Wieso? Na weil das Gewicht nicht erst noch auf einen Fuß verlagert werden muss, den man steht ja im Normalfall reaktionsbereit auf den Vorderfüßen. Das ist ein Fakt. Es kommt aber recht selten vor mit beiden Beinen abzuspringen, aber es gibt ab und an solche Situationen, bei denen es nicht möglich ist noch 1, 2 Schritte nach hinten zu eiern und dann mit 1, 2 Schritten Anlauf zu springen...
    Geändert von fce-hüter (28.12.2009 um 15:43 Uhr)

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Also mit dem Körperschwerpunkt kannst du da meiner Meinung nach nicht argumentieren. Immerhin stehe ich nur in Situationen, in denen ich auf den Ball reagieren muss auf dem Fußballen, um den Körperschwerpunkt nach vorne zu verlagern. Aber das hat nichts mit dieser Diskussion zu tun.
    Ich schließe mich Schnapper an. Aus dem Stand kann man auch mit einem Bein hochspringen und das ist sicherlich für den Torhüter nicht so ungewohnt wie mit beiden Beinen abzuspringen.
    Geändert von Believer (28.12.2009 um 16:02 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent

Standard n

danke, schade das es nur der vestanden hat um den es ging, was normalerweise ja reicht, außer wenn man jemanden nicht leiden kann und sich einmischen muss....
    Geändert von fce-hüter (28.12.2009 um 19:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer