Sorry FCE Hüter,
ich steige nicht durch. Erklär das doch bitte mal so, daß ich den Bewegungsablauf wirklich nachvollziehen kann. Ich kann auch aus dem Stand mit einem Bein springen, ebenso kann ich aus dem Laufen mit beiden Beinen springen.
Sollte Dir das nicht bekannt sein, empfehle ich Dir mal das Studieren eines guten Basketballspiels:

Hier sieht man Squat Jump, Counter Movement Jump und Drop Jump.
Dazu der Float Jump und er der Floating Drop Jump.... so und all diese Sprünge kommen auch im Fussball vor, im Basketball werden diese nur expliziert trainiert.
Die ersten drei sind nahezu aus dem Stand heraus, wobei der Drop Jump auch aus der Bewegung gemacht werden kann, er stellt den Übergang zum FDJp dar.
Der FJp und der FDJp sind hingegen nur aus dem Laufen heraus möglich.

So und nun komm mal aus der Pötte. Es gehört mehr dazu, eine Technik sauber an den Mann zu bringen.
Und gute Basketballer schaffen es sogar, mit einem kleinen Trick einen Floating Jump aus dem Stand hinzulegen....

Ich verstehe ungefähr was Du meinst, es ist mir nur zu unpräsise, und bevor ich meine Gedanken zu den deinen mache, will ich erst Butter bei die Fische haben.

Denn wir haben dieses Thema sehr präzise und sehr intensiv auf dem Torwart.de Torwarttrainer-Lehrgang beim VFB Stuttgart durchgekaut.
Sicherlich: Das meiste davon kannte ich in der Form schon, doch es waren einige kleine Details, die ich einfach klasse fand... denn als kleiner Bezirksliga Torwarttrainer traut man sich oft nicht, so etwas auszusprechen, wenn es ein Bundesliga Torwarttrainer tut, ist das was anderes und ich fand es super, daß er das getan hat.
Und somit haben wir die Sache mit Knie anziehen - ja oder nein... auch vollkommen durch. Die Sache mit Anlauf und Absprung aber auch, und wie gesagt: Ich habe viele Elemente des Basketball aber auch des Hochsprung wieder entdeckt und mich gefreut, daß meine Studien dieser Sportarten in Hinblick auf Verbesserung des Torwartspiels nicht falsch waren, sondern in die richtige Richtung gehen.

Also, los... Butter bei die Fische!