Ergebnis 1 bis 50 von 80

Thema: Flanken und hohe Bälle - Knie anziehen oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich meine, ist ein Torhüter, der das Knie angezogen hat wirklich stabiler in der Luft, als wenn er mit beiden Beinen abspringt oder das andere anzieht und so zum Ball hochsteigt?
    Mit beiden Beinen abspringen? Das halte ich für vollkommen falsch. Wie willst du das aus der Bewegung heraus realisieren?

Zitat Zitat von Believer
    Ich kann das aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, weil bei mir auf das Knie nie geachtet wurde und es bei mir deswegen kein Automatismus ist. Ich habe da vielmehr ein rein logisches Problem, denn wenn ein Gegner in mich reinspringt, dann trifft er zwar mein Knie, was vielleicht die Verletzungsgefahr verringert, mag sein - aber die Kraft, mit der ich zurück gestoßen werde bleibt gleich.
    Körperspannung ist hier das Zauberwort. Das Knie alleine bringt natürlich nicht allzu viel, aber wenn du das Knie anziehst und dann noch die nötige Körperspannung aufbaust, dann stößt sich keiner mehr weg, sondern der Gegenspieler denkt eher, dass er vor einen Zug gelaufen ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das Knie soll ihn auch nicht verletzen, denn er rennt ja im Normalfall von der Seite dann in deine Hüfte hinein. Kommt er frontal auf dich, dann ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen.

Zitat Zitat von Believer
    Wenn ich also nicht stabil in der Luft bin hilft mir deshalb das Knie gar nichts. Dann würde es im Umkehrschluss so sein, dass eine Stabilität in der Luft auch diesen speziellen Absprung nicht unbedingt nötig machen würde. (Steffens Bericht vom VfB-Workshop warf diese Bedenken, angeregt von Ebbo Trautner, bei mir auf)
    Ehm die Stabilität in der Luft ist das A und O. Hast du diese nicht, brauchst du gar nicht erst über das Knie nachdenken. Körperspannung und Timing müssen stimmen. Wenn das so ist, dann schützt dich das Knie und macht dich zum Felsen in der Brandung!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Mit beiden Beinen abspringen? Das halte ich für vollkommen falsch. Wie willst du das aus der Bewegung heraus realisieren?
    Natürlich ist das Fangen aus der Bewegung das Optimum. Ich habe dieses Beispiel nur angeführt, weil es eben manchmal vorkommt.

Das Knie soll ihn auch nicht verletzen, denn er rennt ja im Normalfall von der Seite dann in deine Hüfte hinein. Kommt er frontal auf dich, dann ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen.
    Hast du diese nicht, brauchst du gar nicht erst über das Knie nachdenken. Körperspannung und Timing müssen stimmen.
    Genau da liegt eben für mich der Hase begraben: Gegenspieler von vorne kann ich mit meiner Körperspannung in der Luft wegblocken. Es ist auch eher schwer einen von vorne kommenden und so dynamischen "Gegenstand" in der Luft wegzublocken. Der Torhüter geht hier aktiver in den Zweikampf hinein und hat somit den "Schwung" auf seiner Seite. Nur seitlich zum Ball wird man eher selten gehen und da würde mich das Knie auch nicht schützen.
    Es geht mir nur darum, wie es übergreifer schon ansprach, dass das Knie oft als "Allerheilsmittel" angesehen wird und für jedes Foto sofort geschrieben wird: Falsches Knie. Das habe ich genau so gemacht, aber ich denke, dass es wichtiger ist die aktive Bewegung zum Ball, den dynamischen Absprung und die Stabilität in der Luft zu schulen, als nur auf das Knie zu achten. Letzteres ist bei einer guten Ausbildung in den ersten Dingen dann eigentlich nicht mehr als ein Zweischneidiges Schwert, das man - vorausgesetzt man hat die Gebrauchsanleitung - zu seinem Vorteil verwenden, was aber auch ein Nachteil werden kann.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Es geht mir nur darum, wie es übergreifer schon ansprach, dass das Knie oft als "Allerheilsmittel" angesehen wird und für jedes Foto sofort geschrieben wird: Falsches Knie. Das habe ich genau so gemacht, aber ich denke, dass es wichtiger ist die aktive Bewegung zum Ball, den dynamischen Absprung und die Stabilität in der Luft zu schulen, als explizit auf das Knie zu achten. Letzteres ist bei einer guten Ausbildung in den ersten Dingen dann eigentlich nicht mehr als ein Zweischneidiges Schwert, das man - vorausgesetzt man hat die Gebrauchsanleitung - zu seinem Vorteil verwenden, was aber auch ein Nachteil werden kann.
    Kann man so sagen, finde ich.
    Ein Allerheilsmittel ist es sicherlich nicht. Eher eine Technik, mit der man, wenn man sie beherrscht, sehr vorsichtig umgehen sollte, denn Respekt vor den Gegenspielern, sollte man immer haben. Den erwarte ich auch.
    Das Ziel sollte es nicht sein, wie Übergreifer ja schon sagte, den Gegenspieler aus dem Leben zu hauen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer