Ergebnis 1 bis 50 von 58

Thema: Zwei Stürmer gegen einen Torwart

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Sehe ich nicht ganz so, CKA. Du hast es mindestens genauso oft, dass die Verantwortung "abgegeben werden will" und der Stürmer dann einen Pass zu seinem Mitspieler spielt.

Schnapper hat damit recht, dass der Torwart hier mittels Spiel lesen sich für eine Situation entscheiden muss, diese aber nicht zu früh anbieten darf. In diesem Falle - auch wenn ich kein Freund davon bin - ist spekulieren angesagt. Ich sehe das wie beim 11-Meter. Du "entscheidest" (wie so oft mehr eine instinktive Wahl von Sekundenbruchteilen) dich für eine Variante und versuchst deine Absicht so lange es geht zu verbergen. Diese "Wahl" kann darauf basieren, dass du den Stürmer im Spiel beobachtet hast, dass er einen bestimmten Eindruck macht oder ähnliches. Es kann auch einfach ein Bauchgefühl sein.
    Wichtig ist wirklich der Zeitpunkt, in dem du deine Aktion ausführst.

Das passt nicht unbedingt zum Thread, aber ein wenig und ist auch eine Situation, die öfter im Spiel vorkommt: 2 Stümer laufen ca. auf Höhe der Mitte der eigenen Spielfeldhälfte auf das Tor zu. Sie laufen etwas weiter auseinander. Vor ihnen steht nun in etwas geringerem Abstand der Verteidiger.
    In der Situation ist es zum Beispiel wichtig, dass der Torwart weit rausschiebt (Strafraum), um den möglichen Pass in die Tiefe vom einen Stürmer abzufangen. Damit hilft er seinem Verteidiger möglichst alle Optionen abzudecken (der nicht-raumgewinnende Pass zum Mitspieler ist okay, da die Zeit für den Verteidiger und den Torwart spielt; der Pass leicht in den Lauf des Spielers kann vom Verteidiger mittels Stellungsspiel abgefangen werden).
    Dabei entsteht natürlich die Gefahr, dass der Stürmer den Torwart sieht und versucht zu überlupfen, aber ich behaupte mal, dass kaum ein Stürmer außerhalb des bezahlten Profifußballs und selbst dort so einen sauberen Lupfer hinbekommt, der aus der Entfernung hinter dir im Tor landet, bei dem du keine Chance gehabt hättest. Außerdem kriegt derjenige dann meist einen Riesenärger, weil die Sache sicherer mit zwei Doppelpässen auch erledigt gewesen wäre.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld

Standard

Hätte der Keeper, jetzt vom Video, am 5er gestanden, hätte er doch eigentlich viel besser Chancen gehabt, da der Platz für die 2 Stürmer viel weniger gewesen wäre...oder nicht?

RIP ---->Robert Enke<----
    Never forget YOU!!!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Man kann als Torhüter in solch eine Situation nicht viel machen. Am wichtigsten ist es auf jeden Fall, dass man so lange wie möglich stehen und somit im Spiel bleibt. Sobald man liegt oder auf dem Hintern sitzt, ist es vorbei. Und genau darauf spekulieren viele Stürmer, vor allem in der Halle, wo solche Situationen an der Tagesordnung sind. Auf dem Feld erlebe ich solche Situationen höchst selten...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Man kann als Torhüter in solch eine Situation nicht viel machen. Am wichtigsten ist es auf jeden Fall, dass man so lange wie möglich stehen und somit im Spiel bleibt. Sobald man liegt oder auf dem Hintern sitzt, ist es vorbei. Und genau darauf spekulieren viele Stürmer, vor allem in der Halle, wo solche Situationen an der Tagesordnung sind. Auf dem Feld erlebe ich solche Situationen höchst selten...
    So sollte es bei einem gut eingestellten Team auch sein. Es sei denn, es geht um spezielle Situationen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Richtig, lange stehen bleiben ist wichtig. Ich finde aber das ist eine typische Notsituation und man kann hier eigentlich nichts falsch machen.

Wenn man merkt dass der Ballführende zögert und sich nicht ganz sicher ist kann man auch einen Ballangriff versuchen in dem man seine Hände bereit hält einen Querpass abzufangen und gleichzeitig versucht mit den Füßen den Ball abzuwehren falls der Stürmer doch versucht zu schießen oder an einem vorbeizuspielen. Klar das kann auch in die Hose gehen aber wenn du so nen Ball rausholst bist du mehr Held als später der Depp wenn so etwas zum Tor führt.

Zur besseren Erläuterung wie ich mir das vorstelle:

Man taucht quasi ab als würde man den Ball sichern, allerdings eher in den Raum in den der Pass gespielt wird, man legt sich praktisch vor den Ballführenden und versucht gleichzeitig den Ball mit den Füßen abzuwehren, das ist dann keine Grätsche sondern eher ein wegspitzeln.
    Allerdings ist dies nur in bestimmten Momenten möglich, erstens muss die Ballführung nicht optimal sein (zu weit vorgelegt, unentschlossen etc), und zweitens muss der Sturmsupporter knapp auf gleicher Höhe laufen, läuft er etwas nach hinten versetzt hast du so keine Chance, da hilft dann nur lange warten und hoffen dass die Gegner patzen.

Bälle habe ich so schon einige in den Situationen gesichert, wenns mal nicht geklappt hat kam auch kein Vorwurf.
    Ich tu mich da ziemlich leicht, eine sauber Grätsche kann ich schon seit der F-Jugend, damals war ich ja auch linker Verteidiger
    Wenn ich mal wirklich in seltenen Fällen im Feld spiele fällt mir das auch immer wieder auf. Weiß nicht ob das für jeden die richtige Lösung ist.

Solche Situationen erfordern andere Vorgehensweisen, das sind auch Situationen die im TW-Training kaum trainiert werden weil du eigentlich keine Chance hast, aber die kann man trotzdem immer versuchen zu nutzen.

Würde auch nicht wirklich Spass machen von 8 Bällen 7 drin zu haben oder ?

2 gg 1 mag vielleicht mit Sicherung am kurzen Pfosten trainiert werden, aber direktes 2 gg 1 Training hab ich noch nie bei einem Keeper gesehen, allerdings kannst du da eh nur gewinnen bei einer Spielsituation, ist fast wie beim Elfmeter
    Geändert von penaltykiller (27.12.2009 um 15:00 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Amateurtorwart Avatar von Steven

Standard

Wenn es die Situation zulässt, versuche ich manchmal diesen Trick(hat schon häufig, besonders in der Halle, funktioniert):

Ich mache 1-2 Schritte zu dem Spieler ohne Ball, biete dem Angreifer also das freie Tor an, der Angreifer, wie eigensinnig er ist, schießt drauf und mache mache diese 2 Schritte zurück und halte den Ball (manchmal ). Es ist immer lustig die Mimik des Stürmers zu sehen, der grade eine 100%ige Chance vergeben hat. ^^

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von vfltobi Beitrag anzeigen
    Hätte der Keeper, jetzt vom Video, am 5er gestanden, hätte er doch eigentlich viel besser Chancen gehabt, da der Platz für die 2 Stürmer viel weniger gewesen wäre...oder nicht?
    Dann wäre der Stürmer bis zum 5er gegangen und hätte dann selber abgeschlossen. Das halte ich für die schlechteste Alternative...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Dabei entsteht natürlich die Gefahr, dass der Stürmer den Torwart sieht und versucht zu überlupfen, aber ich behaupte mal, dass kaum ein Stürmer außerhalb des bezahlten Profifußballs und selbst dort so einen sauberen Lupfer hinbekommt, der aus der Entfernung hinter dir im Tor landet, bei dem du keine Chance gehabt hättest. Außerdem kriegt derjenige dann meist einen Riesenärger, weil die Sache sicherer mit zwei Doppelpässen auch erledigt gewesen wäre.

Wir ham alleine 4-5 in der Mannschaft die das können, und das ist Kreisklasse ^^
    Das hab ja sogar ich schon mal in nen Spiel gebracht (natürlich nicht als Torwart, hatte da ne Kapselverletzung)

Klar klappt das nicht immer, aber auch in den unteren Ligen gibts genügend gute Fußballer.

Also ich würde mich im Spiel niemals auf die Unfähigkeit meines Gegners verlassen, da bau ich lieber auf meine Fähigkeiten
    Geändert von penaltykiller (27.12.2009 um 15:20 Uhr)

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Im Training vielleicht, aber im Spiel wagt sich das kaum ein Stürmer, selbst in der Bezirksoberliga nicht. Wenn ein Stürmer in einer 2-gegen-1-Situation gegen den Torwart zu einem Lupfer ansetzt und dann das Tor nicht trifft, dann wird dieser in viele Fällen wohl umgehend ausgewechselt werden
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Richtig, Paulianer.

Es geht darum, penaltykiller, dass aus dieser Entfernung der Lupfer wirklich 100% passen muss, wenn du richtig stehst als Torwart. Und dazu gehört schon eine richtige Portion Selbstvertrauen sich in so einer deutlichen Überzahlsituation auf einen Alleingang zu bewegen. In jedem Fall hat Paulianer schon die Konsequenz für das Scheitern einer solchen Situation angegeben.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Richtig, Paulianer.

Es geht darum, penaltykiller, dass aus dieser Entfernung der Lupfer wirklich 100% passen muss, wenn du richtig stehst als Torwart. Und dazu gehört schon eine richtige Portion Selbstvertrauen sich in so einer deutlichen Überzahlsituation auf einen Alleingang zu bewegen. In jedem Fall hat Paulianer schon die Konsequenz für das Scheitern einer solchen Situation angegeben.
    Na ja, du schreibst aber dass du denkst dass es kaum einer hinbekommt, also gehts eher drum ob es einer kann oder eben nicht, und es gibt immer ein paar gewiefte Spieler

Unser Topstürmer z.B. wurde 2 x hintereinander Torschützenkönig, der zaubert im Spiel teilweise Sachen raus mit denen rechnet keiner. Erst vor kurzem hat er nem Torhüter den Ball aus dem Stand ins lange Eck gelupft als dieser noch mit der Mauer beschäftigt war.
    Der stand übrigens noch mittig, war ca 1.90 groß und der Lupfer war trotzdem unhaltbar

Es gibt auch Ausnahmespieler in den unteren Ligen, und das sind dann eben Ausnahmespieler weil sie auch mal sowas auspacken. Klar wird das nicht oft vorkommen, aber wie schon gesagt, lieber vertraue ich auf meine Fähigkeiten als auf die Unfähigkeit des Gegners.

Aber ich würde vorschlagen wir kommen wieder zum eigentlichen Thema.

Finde es interssant dass hier jeder so seine eigene Umgangsart mit dieser Situation hat, und jede davon anscheinend mehr oder weniger erfolgreich ist, das ist ja auch das schöne am Torwartspiel, es gibt so viele unterschiedliche Lösungswege, und wenn du damit ein Tor verhinderst ist es egal wie dus gemacht hast (das habe ich ja bei meinem Thread wos um Technik und deren Anwendung ging schonmal angesprochen)

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von penaltykiller Beitrag anzeigen
    Na ja, du schreibst aber dass du denkst dass es kaum einer hinbekommt, also gehts eher drum ob es einer kann oder eben nicht, und es gibt immer ein paar gewiefte Spieler
    Natürlich gibt es die, aber erstens traue ich dem Großteil der Spielerinnen meiner umliegenden Ligen und auch anderen Spielern das nicht zu und zweitens ist da eben dieser Umstand, dass keiner es erwartet und jeder ihn klein machen würde, wenn er das Ding verhaut. in 99 % der Fällen wird so eine Doppelpassvariante bevorzugt und wenn ich es schaffe in 50% dieser Fälle einen Pass abzufangen, dann ist dieser eine Treffer, den ein Glückspilz, an dessen Tag nun einmal alles passte, egal sein. Jedes Taktikbuch wird dich lehren dort zu stehen - es ist nun einmal die beste Variante, wenn auch keine sichere. Aber wo sind wir denn sicher auf dem Feld?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

ich habe viele solche situationen gelöst indem ich folgendes gemacht habe:

zunächst versuche ich möglichst nahe an den ballführenden dranzukommen und dann packe ich die Schere aus wobei das lange bein in den passweg geht. Bis jetzt hat man bei mir fast immer versucht den ball abzuspielen, und oft genug habe ich die situation dann so gelöst.

Ich spiele aber auch in keiner hohen klasse, kann also nicht als ultimative lösung genommen werden.

Auf jeden Fall ist es aber wichtig, wie schnapper schon sagte, lange stehen zu bleiben und versuchen die aktion des stürmers zu ahnen.

Standard

Och menno Believer, wir reden schon wieder aneinander vorbei. Ich hab ja gar nicht gesagt dass deine Vorgangsweise falsch ist, ich hab mich doch nur drauf bezogen dass es mit Sicherheit Spieler gibt die dir den Ball so reinwuchten können. Wenn er 100 % passt kannst du dann eh nix machen aber gefasst sollte man darauf sein. Das ist alles.

Zurück zum Thema bitte

Amateurtorwart

Standard

Ich denke dass in so einer Situation auch die Körpersprache des Torhüters entscheidend ist. Wenn ein Stürmer einen motivierten , aggresiven und sehr entschlossenen torhüter vor sich hat wird es für ihn sogar in einer solchen situation nicht einfach den richtigen Ball zu spielen. Der Rest ist Glück bzw reaktionsvermögen und Technik.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer