Hätte der Keeper, jetzt vom Video, am 5er gestanden, hätte er doch eigentlich viel besser Chancen gehabt, da der Platz für die 2 Stürmer viel weniger gewesen wäre...oder nicht?
Hätte der Keeper, jetzt vom Video, am 5er gestanden, hätte er doch eigentlich viel besser Chancen gehabt, da der Platz für die 2 Stürmer viel weniger gewesen wäre...oder nicht?
RIP ---->Robert Enke<----
Never forget YOU!!!
Man kann als Torhüter in solch eine Situation nicht viel machen. Am wichtigsten ist es auf jeden Fall, dass man so lange wie möglich stehen und somit im Spiel bleibt. Sobald man liegt oder auf dem Hintern sitzt, ist es vorbei. Und genau darauf spekulieren viele Stürmer, vor allem in der Halle, wo solche Situationen an der Tagesordnung sind. Auf dem Feld erlebe ich solche Situationen höchst selten...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Richtig, lange stehen bleiben ist wichtig. Ich finde aber das ist eine typische Notsituation und man kann hier eigentlich nichts falsch machen.
Wenn man merkt dass der Ballführende zögert und sich nicht ganz sicher ist kann man auch einen Ballangriff versuchen in dem man seine Hände bereit hält einen Querpass abzufangen und gleichzeitig versucht mit den Füßen den Ball abzuwehren falls der Stürmer doch versucht zu schießen oder an einem vorbeizuspielen. Klar das kann auch in die Hose gehen aber wenn du so nen Ball rausholst bist du mehr Held als später der Depp wenn so etwas zum Tor führt.
Zur besseren Erläuterung wie ich mir das vorstelle:
Man taucht quasi ab als würde man den Ball sichern, allerdings eher in den Raum in den der Pass gespielt wird, man legt sich praktisch vor den Ballführenden und versucht gleichzeitig den Ball mit den Füßen abzuwehren, das ist dann keine Grätsche sondern eher ein wegspitzeln.
Allerdings ist dies nur in bestimmten Momenten möglich, erstens muss die Ballführung nicht optimal sein (zu weit vorgelegt, unentschlossen etc), und zweitens muss der Sturmsupporter knapp auf gleicher Höhe laufen, läuft er etwas nach hinten versetzt hast du so keine Chance, da hilft dann nur lange warten und hoffen dass die Gegner patzen.
Bälle habe ich so schon einige in den Situationen gesichert, wenns mal nicht geklappt hat kam auch kein Vorwurf.
Ich tu mich da ziemlich leicht, eine sauber Grätsche kann ich schon seit der F-Jugend, damals war ich ja auch linker Verteidiger
Wenn ich mal wirklich in seltenen Fällen im Feld spiele fällt mir das auch immer wieder auf. Weiß nicht ob das für jeden die richtige Lösung ist.
Solche Situationen erfordern andere Vorgehensweisen, das sind auch Situationen die im TW-Training kaum trainiert werden weil du eigentlich keine Chance hast, aber die kann man trotzdem immer versuchen zu nutzen.
Würde auch nicht wirklich Spass machen von 8 Bällen 7 drin zu haben oder ?
2 gg 1 mag vielleicht mit Sicherung am kurzen Pfosten trainiert werden, aber direktes 2 gg 1 Training hab ich noch nie bei einem Keeper gesehen, allerdings kannst du da eh nur gewinnen bei einer Spielsituation, ist fast wie beim Elfmeter![]()
Geändert von penaltykiller (27.12.2009 um 15:00 Uhr)
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
Wenn es die Situation zulässt, versuche ich manchmal diesen Trick(hat schon häufig, besonders in der Halle, funktioniert):
Ich mache 1-2 Schritte zu dem Spieler ohne Ball, biete dem Angreifer also das freie Tor an, der Angreifer, wie eigensinnig er ist, schießt drauf und mache mache diese 2 Schritte zurück und halte den Ball (manchmal). Es ist immer lustig die Mimik des Stürmers zu sehen, der grade eine 100%ige Chance vergeben hat. ^^
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)