Oh ja.. die Meinung ist sehr nützlich. Man macht das Tor auf und hofft, der Stürmer nimmt das Geschenk an und hofft auch noch darauf, daß der dann die Kugel nicht einschweißt, sondern dumm dusselig ein "Chip-in" versucht?
Klasse. Also das klappt nicht mal in der Kreisliga B, denn auch dort sind Leute, die dann aus der Distanz einfach das Ding draufhämmern und dann, wenn man es auch noch anbieten würde, sich selbst um die Chance bringt.
Der Torwart im Video macht es Lehrbuchmäßig, also Torverkleinerung und Winkelverkürzen auf höchstem Niveau. Er bietet keine Seite an... er spekuliert nicht, sondern wartet und hofft, das der Stürmer einen Fehler macht.
Selbst wenn es ausserhalb des 16ers war, selbst seine Technik den Ball mit der Technik des seitlichen Werfes zu erreichen, ist vom Timing her sehr gut und er ist fast noch am Ball drann.
Doch hier machen es alle vorbildlich: Der Stürmer lockt den Torwart aus dem 16er, weiß aber das er nicht das Tor selbst machen kann, sieht den freien Mann und spielt genau richtig ab. Der Torwart gibt alles, kann den Ball aber nicht mehr erreichen, der mitgelaufene Mann bekommt den Pass und schiebt unbedrängt ein.
Mache ich da am 16er Schluss, kommt der Stürmer wohl nicht näher, sondern spielt gleich und steiler in den Lauf... auch hier keine Chance.
Mache ich am 16er nicht Schluss, mache aber eine Ecke auf, stehe ich ausserhalb... wenn ich nun mit den Händen zum Ball gehe, logisch: Rot und Sperre. Im Profi Fussball vielleicht eine Option, in der Bezirksliga kaum.
Also kann ich dann nur mit den Füssen zum Ball agieren, etwas was der Stürmer gewohnt ist, er erkennt die offene Ecke, nimmt nochmals Fahrt auf und schiebt aus kurzer Distanz zu mir, völlig chancenlos für mich, ein....
Kommt der Torwart vielleicht rascher aus dem Strafraum, nötigt er den Spieler vielleicht zum früheren Abspiel... auch hier kaum Chancen. Schafft er es aber, den Stürmer zu locken und ggf. zu stellen, hat er eine Chance.
Er hat also alles richtig gemacht... keine Frage.
Und deine Meinung.. okay. Sie steht hier, ich für meinen Teil würde meinem Torwart wenn er das täte, die Ohren lang ziehen und Straftraining 1 gg 1 anordnen, wenn es schief geht im Spiel...