Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Psychologische Erkrankungen und Depressionen im Fußball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ihr habt es schon angesprochen: Normal definiert jeder für sich selbst und damit ist das Normale für einen anderen eventuell abstrus.
    Und wer sagt, dass das Normale nicht auch irgendwann "anders" wird? "Normalität" als solches finde ich überbewertet. Du sagst, konsti, dass Menschen normal sind, die nicht den Bezug zur Realität verlieren, aber wie nah stehen wir manchmal an dieser Schwelle? Welches Erlebnis würde dich aus der Bahn werfen, dass du auch in ein Loch fällst? Bist du dann nicht mehr "normal"? Es gibt zweifellos charakterstarke Menschen, aber solche, die sich von nichts aus der Bahn werfen lassen... ich weiß nicht, ob ich daran glauben soll und ist es denn erstrebenswerten einen so starken Menschen zu kennen? Wir müssen ja Schwächen eingestehen und jeder Mensch kann an etwas zerbrechen - nur ist das für jeden etwas anderes...

Ich denke nicht, konsti, dass wir nachvollziehen können, wie es ist jeden Abend im Bett zu liegen und Angst vor dem nächsten Tag zu haben. Ich habe Respekt vor den Menschen, die es versuchen, denn ich würde mich in diese Seelenwelt auch nicht einleben wollen. Wer kennt es nicht, wenn man einen Freund oder eine Freundin hat, die depressive Ansätze zeigt. Man versucht zu helfen zu geben, Hände zu halten und gibt dabei so viel von sich selbst, dass man am Ende verblüfft und beinahe erschrocken merkt, dass man nun auch dieses Loch sehen kann, da die eigene emotionale Welt sich dem Umfeld angepasst hat. Das ist dann das herkömmliche "runterziehen". Meist hilft dann nur sich von diesem Menschen abzukapseln, was aus der eigenen Verantwortung heraus immer ungerecht erscheint, oder Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber da ist eben wieder diese Schwelle des Eingestehens.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Hm, das ist wieder ein Thema wo ich ganz gut mitreden kann. Dennoch will ich nicht mehr viel dazu sagen. Nur soviel: Man kann einem Menschen nicht unbedingt ansehen, ob er an Depressionen leidet oder nicht. Viele Menschen können es sehr gut kaschieren! Wie Ulli schon sagte, man kann Jahrelang Tür an Tür leben ohne es zu merken. Nur ein Experte kann die kleinen, versteckten Symptome erkennen und annähernd richtig deuten.

Was wir für einen an Depressionen erkrankten Menschen tun können? Das ist pauschal nicht zu beantworten. Dabei kommt es darauf an, wie sich die Depressionen äußern und wo diese ihren Ursprung haben. Wenn wir vermuten das jemand in unserem Umfeld eine solche Erkrankung hat, sollte man ihn vorsichtig darauf ansprechen. Ob er sich wohl fühlt, alles ok ist und so weiter. Wenn er blockt, können wir gar nichts machen - außer ihn weiterhin völlig normal zu behandeln. Wenn die Person sich öffnet, sollte man ihr einen Besuch bei einem entsprechenden Arzt empfehlen. Nur so kann man Depressionen wirkungsvoll bekämpfen. Großmutters Allheilmittel Baldrian hilft hier nicht mehr. Was bei Prüfungsstress vielleicht noch ausreicht, verpufft bei einer bodenständigen psychosomatischen Erkrankung. Depressionen sind aber nichts anderes und dürfen auf keinen Fall als Lapalie oder "geht vorbei" abgetan werden!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Depressionen sind aber nichts anderes und dürfen auf keinen Fall als Lapalie oder "geht vorbei" abgetan werden!
    richtig so. Allerdings muss sich der Betroffene ersteinmal selber im Klaren werden, ob er an Depressionen erkrankt ist.

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Bernd Enke: "Depression ist große Hoffnungslosigkeit"

Der Psychologe und Onkel des verstorbenen Torhüters Robert Enke hält jeden Menschen für gefährdet.

Weiterlesen

Quelle: NW News
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Pauli-Profi Biermann über seinen Selbsmordversuch
    Frau Enke hat mich gerettet
    Zweitliga-Profi Biermann über seinen Selbstmordversuch, Depressionen und den Weg zurück

Ein bewegender Auftritt, der Respekt verdient!

Zweitliga-Profi Andreas Biermann (29) vom FC St. Pauli sprach in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ offen über seine Selbstmordversuche, seine Depressionen und wie er den Weg zurück fand.

Weiterlesen

Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer