Andreas Biermann (36)
"Ich rate keinem Fußballer, sich zu outen"
Der Ex-Profi von St. Pauli wollte sich umbringen. Bei WELT ONLINE rät er depressiven Spielern, die Krankheit heimlich zu bekämpfen.
Weiterlesen
Quelle: WELT
Andreas Biermann (36)
"Ich rate keinem Fußballer, sich zu outen"
Der Ex-Profi von St. Pauli wollte sich umbringen. Bei WELT ONLINE rät er depressiven Spielern, die Krankheit heimlich zu bekämpfen.
Weiterlesen
Quelle: WELT
Farblegende: Moderator | Privatperson
Hallo Fussballfreunde,
Ich habe auch nur durch Zufall dieses Thema gefunden und fand ich auch sofort interessant, mit dem Gedanken hier auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Für mich ist es ein Thema das niemals wieder untergehen darf. Es ist halt einfach eine Krankheit, die einfach jeden Menschen betrifft meiner Meinung nach. Dafür hab ich selbst schon zu viele Leute in meinem Umfeld gehabt die damit zu kämpfen hatten bzw haben. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch von Ronald Reng über Robert Enke gelesen. Manchmal wird mich selbst sogar echt komisch, da ich schon so einige Gedankengänge selber kenne. Sei es wenn ich selbst auf dem Platz stehe bzw. auch auf der Arbeit bin. Das die Leite die an der Depression erkrankt sind ihre Gedanken nicht der Öffentlichkeit preisgeben, ist ebend auch ein Problem eben dieser Öffentlichkeit. Ich selbst könnte mich sehr darüber aufregen wie zB Profis im Druck der Öffentlichkeit stehen. Es wird doch jeder Fehler, jedes falsche Wort oder auch die kleinste Art vom falschen Betragen sofort zerfleischt. Ich frage mich jedesmal: Muss das sein? Haben die unter so einer Tragödie garnichts gelernt? Man könnte durchaus sagen, dass diese große deutsche Tageszeitung, die fast größten Heuchler sind die es hierzulange gibt. Sie schreiben erst über die großte Trauer, dann wird das betrachtet was im Land über diese Krankheit evtl. falsch läuft und kurze Zeit darauf wird einfach weiter gemacht und auf garnchts weiter Rücksicht genommen und genau so draufgehauen etc.. Es fängt doch auch schon im kleinen an, also quasi bei uns "normalen" Menschen. Man gilt doch schnell aus "Loser" etc. wenn man sich aus irgendwelchen Sachen mehr und mehr raushält, weil irgendetwas im Kopf dir Probleme bereitet. Normalerweise hat man jmd dafür, dem man solch probleme erzählt. Aber es gibt nunmal auch Leute die diese Person nicht haben oder nicht drüber reden können.
Ich habe jetzt bestimmt den ganzen Thread hier wiederholt, aber ich hatte halt das Bedürfniss mich darüber auch mal auszulassen, weil es mir auf der Zunge brannte.