Eine sehr tragische Sache, die sicher im Vorfeld durch Fehler bei der Organisation begünstigt wurde...
Trotzdem etwas löchrig das jetzt mit der WM in Verbindung zu bringen. Die Distanz zwischen den Spielstätten in Südafrika und dem Gebiet in Angola beträgt in etwa so viel wie die Distanz zwischen München und Bagdad. Würde mir nicht in den Sinn kommen, beides in einen Topf zu werfen. Und wenns der gleiche Kontinent sein muss: Nur weils im Kosovo nicht immer stabil zu geht, wird man doch nicht der Ukraine eine EM wegnehmen, oder?
Südafrika hat sicherlich eine Menge Probleme und die WM dorthin zu vergeben hat dem Land und den Leuten sicher nicht geholfen (die enormen Kosten kann der Staat kaum aufbringen und die Kohle fehlt an anderer Stelle), dass es zudem Gegenden gibt in die man als Tourist oder Fan nicht zwingend gehen sollte ist auch jedem klar. Aber wenn man eine WM nach Brasilien vergeben kann, dann denk ich mal dürfte auch Südafrika kein größeres Problem sein. Kriminalität gibt es überall, wer sich vorher informiert kann wahrscheinlich dem Gröbsten aus dem Weg gehen. Aber wenn wir nicht eine Welt wollen in der Sportveranstaltungen nur noch in Diktaturen und wenigen "zivilisierten" Ländern stattfinden werden, dann sollten wir jetzt nicht in Panik bezüglich der WM in Südafrika verfallen.
Unstabile Regionen wie den Kongo oder Angola mit einem Staat wie Südafrike zu vergleichen, hilft jedenfalls niemandem weiter und ist doch etwas weit hergeholt. Afrika ist nicht gleich Afrika und diese Annahme zeugt doch von der massiven westlichen Arroganz, die wir Deutschen immer gern den US-Amerikanern vorwerfen, sie dann aber selber ganz gern an den Tag legen.




Zitieren

