Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zehen unterkühlt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich muss erstmal dazu sagen, dass ich derjenige bin, der mit Scho85 vorgestern trainiert hat und natürlich habt ihr (Anadur, Paulianer, Steffen)grundsätzlich Recht: volle 3 Stunden Torwarttraining wären echt sehr übertrieben!

Es ist aber so, dass wir zwar insgesamt 3 Stunden am Platz waren, aber im Endeffekt dabei ca. 1,5 Stunden wirklich trainiert haben...Scho85 hat sich also bloß zu allgemein geäussert, so dermaßen gestört ist ja kein Mensch, das er 3 Stunden lang im Schnee rumhetzt.

Allein das Begrüßen, umziehen, aufwärmen etc. hat schon eine halbe Stunde gedauert, dann haben wir auch einige Pausen eingelegt und es haben ja immer 2 Torhüter die Übungen gemacht, somit ist es nicht mehr ganz so extrem, wie es vielleicht anfangs rüberkam.

Wir hatten auch gar nicht vor so lange zu trainieren, aber haben uns so dermaßen reingesteigert, dass wir die Zeit auch ein bisschen dabei vergessen haben...natürlich haben wir vorher auch abgewogen, ob es nicht vielleicht doch zu extrem von den Witterungsbedingungen her ist, kamen dann aber zum Entschluss, dass man schon was machen kann.

Dass wir dabei über´s Ziel hinausgeschossen sind, ist vollkommen korrekt, allerdings hatten wir nicht vor, uns als besonders harte Kerle darzustellen oder sowas...hatten halt einfach viel Spaß beim Training und daher nicht auf die Uhr geachtet...wir haben uns auch nur verstört angeschaut, als wir dann irgendwann bemerkt haben, wie lange wir schon zugange waren!

Ich habe jetzt auch echt ein schlechtes Gewissen, denn ich hätte als der Ältere von Beiden schon ein bisschen darauf achten müssen, dass wir nicht so übertreiben...auch wenn ich nicht der Trainer bin, sondern Scho85 und ich eher "auf Augenhöhe" miteinander trainieren und uns gegenseitig Übungen beibringen.

Von daher nehme ich das auf meine Kappe und stimme ausdrücklich den kritischen Kommentaren zu: das war zuviel und darf sich nicht wiederholen...falsche bzw. unpassende Ausrüstung hin oder her, bei Schnee und Eis heisst es kürzer treten, wenn schon unbedingt trainiert werden muss.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Sorry, spätstens wenn Finger und Zehen gefühllos werden, und das sollte man im Training merken, gilt es sofort zu handeln.... und reingesteigert heißt dann hier wieder, daß Ihr auch nicht wisst, daß zuviel Endorpine eine betäubende und vor allem rauscherzeugende Wirkung haben. Daher sollte man sich zusammen reißen, denn es bringt nichts, und egal wer der Ältere ist, hier muss man einfach mehr auf sich und seinen Körper achten.
    Und das ist die Verantwortung des einen für den anderen, und es bedeutet auch: Pausen ja, doch Pausen bedeutet in Schnee und Kälte: Raus aus den nassen Klamotten, trockenlegen, heiße Getränke, aufwärmen und trockne Sachen anziehen. Erst dann weitermachen.
    Denn in der Eiseskälte verliert der Körper gerade durch die Körperfeuchte (Schweiss) und durch die ggf. getaute Schneenässe noch schneller Wärme. Das ist höchst gefährlich und man muss Maßnahmen ergreifen...
    Besser ist aber, man beugt vor und läßt es erst gar nicht soweit kommen.
    Das bedeutet, man muss sich am Riemen reißen!
    Und genau das ist auch Training - Disziplin!!!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sorry, spätstens wenn Finger und Zehen gefühllos werden, und das sollte man im Training merken, gilt es sofort zu handeln.... und reingesteigert heißt dann hier wieder, daß Ihr auch nicht wisst, daß zuviel Endorpine eine betäubende und vor allem rauscherzeugende Wirkung haben. Daher sollte man sich zusammen reißen, denn es bringt nichts, und egal wer der Ältere ist, hier muss man einfach mehr auf sich und seinen Körper achten.
    Und das ist die Verantwortung des einen für den anderen, und es bedeutet auch: Pausen ja, doch Pausen bedeutet in Schnee und Kälte: Raus aus den nassen Klamotten, trockenlegen, heiße Getränke, aufwärmen und trockne Sachen anziehen. Erst dann weitermachen.
    Denn in der Eiseskälte verliert der Körper gerade durch die Körperfeuchte (Schweiss) und durch die ggf. getaute Schneenässe noch schneller Wärme. Das ist höchst gefährlich und man muss Maßnahmen ergreifen...
    Besser ist aber, man beugt vor und läßt es erst gar nicht soweit kommen.
    Das bedeutet, man muss sich am Riemen reißen!
    Und genau das ist auch Training - Disziplin!!!
    Ich selber hatte ja keine kalten Finger und/oder Zehen...und Scho85 hat es halt auch erst nach dem Training bemerkt. Dass die Endorphine da bei ihm eine grosse Rolle gespielt haben dürften, hört sich ausserst plausibel an und wurde von uns tatsächlich nicht bedacht.

Und deine bzw. eure Tipps werden auf jeden Fall bei zukünftigen Trainingseinheiten beherzigt und auch umgesetzt. Weder Scho85 noch ich haben Lust wie Reinhold Messner zu enden...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Weder Scho85 noch ich haben Lust wie Reinhold Messner zu enden...
    Jetzt merkste wie schnell das geht, denn wenn man über das kleine Fenster von "es tut weh" hinaus geht, werden die Nerven geschädigt, man spürt nichts mehr. Und wer nichts spürt, der merkt nicht, wie das Gewebe oder mehr geschädigt wird... weil, es tut ja nicht mehr weh. Da kann man den ganzen Zeh abschneiden, und der Mensch würde es nicht spüren.
    DAS ist die Gefahr
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Jetzt merkste wie schnell das geht, denn wenn man über das kleine Fenster von "es tut weh" hinaus geht, werden die Nerven geschädigt, man spürt nichts mehr. Und wer nichts spürt, der merkt nicht, wie das Gewebe oder mehr geschädigt wird... weil, es tut ja nicht mehr weh. Da kann man den ganzen Zeh abschneiden, und der Mensch würde es nicht spüren.
    DAS ist die Gefahr
    Wir werden auf jeden Fall in Zukunft bei diesen Bedingungen höllisch aufpassen, schliesslich wollen wir uns mit dem Training ja etwas Gutes tun, anstatt uns selber (evtl. sogar bleibende) Schäden zuzufügen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer