Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alter Muskelfaserriss

Finsinga
    Gast

Standard Alter Muskelfaserriss

Hey Leute,
    hab jetzt ein "altes-neues" Problem:
    Bei meiner vorletzten Physio hat mein Therapeut einen alten Faserriss entdeckt. Dieser ist am Quadtrizeps in der Nähe der Patellasehne. Die Beschwerden, die ich dadurch habe sind schon ca. ein Jahr alt, aber kein Arzt hat das so richtig ernst genommen. Komischerweise kann ich mir nicht daran erinnern, wann ich mich verletzt hätte...
    Durch das Massieren des Therapeuten ist die Stelle sogar richtig blau.
    Jetzt muss ich warten, bis ich einen Termin bei meinem Orthopäden bekomme, um mir wieder ein Rezept zu holen bzw. er mir eine andere Theapiemöglichkeit nennt.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich etwas machen kann, dass den Heilungsprozess beschleunigen könnte, da ich wahrscheinlich frühestens in ca. drei Wochen einen Termin bekomme und die Zeit nicht unnötig verstreichen lassen will.
    Sollte Wärme in Form von Wechselbädern/Salben/Wärmflaschen helfen, diese sehr alte Verklebung zu lösen um anschließend die Fasern wieder richtig zusammenwachsen zu lassen?

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Warum fragst du deinen Physiotherapeuten nicht, was er nun machen würde? Wenn wirklich erst nach 3 Wochen einen Arzttermin bekommst, dann wäre das die beste Möglichkeit eine kompetente Meinung einzuholen.

Bei meinem Muskelfaserriss, den ich 6 Wochen lang bereits hatte, ohne, dass er erkannt wurde und aus dieser Konsequenz heraus falsch behandelt wurde, empfahl mir der Arzt Wärme und langsam steigerndes Dehnen nach diesen "Wärme-Sessions". Das kommt daher, dass bei einem unbehandelten Muskelfaserriss das Gewebe vernarbt und laut meinem Arzt müsse es durch Dehnen, Massage und Wärme wieder geschmeidig gemacht werden.

Allerdings ist es wirklich besser, wenn du damit erstmal zum Arzt gehst. Denn es ist nicht normal, dass sich dein Oberschenkel nach der Massage einfach blau färbt. Diese blaue Färbung spricht eine Sprache, die dir der Arzt übersetzen sollte. Es ist nun schon viel Zeit verstrichen, seit es erkannt wurde - das soll ja nun nicht noch einmal vorkommen, oder?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Finsinga
    Gast

Standard

Natürlich soll das nicht mehr vorkommen. Der Physio sagte mir, dass dies der Bluterguss ist, den man automatisch bei einem Faserriss hat und dieser nicht abgebaut wurde.
    Fragen kann ich ihn momentan nicht, da ich erst warten muss, bis ich wieder ein neues Rezept hab.
    Die Sache mit dem Dehnen ist im Prinzip gut, allerdings bekomm ich auf genau diese Muskelpartie keine gescheite Spannung beim Dehnen.
    Hm, dass ist eben mein bedenken, dass der Bereich eben schon vernarbt ist und ich bin mir nicht sicher, ob das Gewebe von "allein" wieder die alte Form bekommt bzw. der Muskel dann wieder richtig arbeiten kann...

Blickfeld

Standard

Einfach relaxen und sich freuen, dass der Riss überhaupt erkannt wurde, ich hatte mal einen dicken Bluterguß... und..ja..im Krankenhaus meinten die es ist nichts schlimmes...2-3 Tage kann ich wieder normal laufen etc. pp. Der Bluterguß war ca. 1 Jahr lang... und wegen einer anderen Verletzung hat der Arzt erkannt, dass ich da paar Muskelfaser gerissen hatte und die nicht behandelt wurden....

Erholung und nichts tun ist das Beste, was du deinem Körper geben kannst Wie wärs mit einem Fußbad damit sich alles lockert etc. ?
    Nur LOSER bleiben liegen.

Finsinga
    Gast

Standard

Hmm, ja, da hast du prinzipell recht, allerdings würd ich, natürlich ohne Risiko, gern mitte Februar mit dem Rückrundentraining anfangen.
    Wie lange hat die Geschichte bei euch gedauert, bis es ausgeheilt war?
    Hattet ihr auch das Gefühl, dass ihr aus dem Bein, das den Faserriss hatte, auch kein "Sprungmoment" erzeugen konntet?
    Habe das auf dem Trampolin extrem gemerkt! Ich konnte mit dem linken Bein allein nicht richtig springen, als ob ich gar keine Kraft im Oberschenkel hätte...

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Dehnen ist gut, achte darauf, dass die Hüfte wirklich völlig gestreckt ist, dann kommst Du auch ran an die Stelle. Dazu durchblutungsfördernde Massnahmen wie Feuchzte Wärme, Wechselgüsse, Eisabreibungen (mit dem Eislolli und den immer in Bewegung halten, also nie auf einer Stelle stehenbleiben). Ausserdem tiefe Querfriktionen nach der "Dawos-Methode" (heisst: "dawos" wehtut). Also mit zwei Fingern und gut Druck kurze Bewegungen auf dem Riss und zwar quer zur Rissrichtung. Damit löst Du die Verklebungen. Und dann schaumer mal...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Finsinga
    Gast

Standard

Danke für die Tipps! Werd ich jetzt mal probieren!
    Allerdings hab ich grad die Dehnung nach "Anleitung" probiert, aber trotzdem komm ich irgendwie nicht richtig dran.
    Wie lang kann das ungefähr dauern bzw. soll/darf ich Sport machen wie Radfahren, Joggen, dosiertes Krafttraining?
    Sorry, dass ich soviel nachfrag, aber ich will endlich mal beschwerdefrei sein. Immer kommt ne andere sch... dazu. Nervt langsam...

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

OK, zweiter Versuch...
    schau Dir das Bild auf der folgenden Seite an: http://www.exrx.net/Testing/FlexFunc...homasTest.html
    es handelt sich hier eigentlich um einen Muskeltest für den M.Iliopsoas. Im Prinzip. Denn genau diesen Test kann man jetzt entsprechend in eine Dehnungsübung modifizieren, indem Du das frei hängende Bein am Bein der Liege (oder daheim entsprechend am Tischbein) einhängst und dann vorsichtig das andere Bein immer weiter zur Brust ziehst. Und achte drauf, dass das hängende Bein eher stärker gebeugt ist, bevor Du das obere zum Körper ziehst. Vorsicht, das kann anfangs extrem unangenehm sein!! Schau dass Du eine Position auf dem Tisch findest, die erträglich ist. Heisst, zu Beginn eher weiter hinten liegen. Wenn Du das jeden Tag machst (jede Seite so 2-3 mal ca. 20-30 Sekunden halten) kannst Du mal versuchen, weiter an die Kante vorzurutschen.
    Viel Erfolg
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Finsinga
    Gast

Standard

Dank dir! Werd deine Tipps nach der Arbeit mal ausprobieren.
    Soll ich trotzdem weiterhin Sport machen? Natürlich keine Sprintübungen, das ist klar!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer