Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
Heiner Brand weiß einfach, was die Mannschaft kann und was nicht. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch die vielen negativen Kommentare nicht. Ich kenne einige, die fragten: "Hä? Ist Deutschland nicht Europameister oder Weltmeister oder sowas? Warum spielen die so scheiße?" - es war einfach nicht mehr drin, das muss man einfach so sagen. Natürlich hätte Deutschland die Erwartungen übertreffen können, aber meine Erwartung war, dass sie in die 2. Runde kommen und dort ausscheiden. So ist es auch gekommen. Es ist ernüchternd, aber sicher keine Blamage, keine Katastrophe. Brand hat kein Team für die EM 2010 aufgebaut, sondern fängt mit der EM 2010 den Aufbau eines Teams an. Und da geht es in die richtige Richtung, ist jedenfalls meine Meinung.
Joa, nix anderes hab ich in meinen ersten Beiträgen zu dem Turnier geschrieben, bin da also weitestgehend deiner Meinung was die Situation vor dem Turnier angeht. Nur sehe ich die richtige Richtung halt nicht zwingend, da bei den großen Konkurrenten momentan und auch noch mit Perspektive gute Jahrgänge am Start sind. Bei den anderen Teams ist es so, dass die qualitativ gute Kader haben (im Schnitt nicht besser als die deutsche Mannschaft), aber in der Spitze mit mehr Weltklasse besetzt sind. Da können wir momentan und meiner Meinung nach eben auch perspektivisch nicht mit, auf die nächsten zwei bis drei Jahre oder länger.

Dass die EM dazu da war die Mannschaft an solche Turniere zu gewöhnen, ist vollkommen klar. Dass die Bundesliga die vermeintlich stärkste Liga der Welt ist, ist ne schöne Sache. Aber durch die mittlerweile große Anzahl von Superstars gibts das Problem, dass jede dieser Ligen hat: Es fehlt immer mehr an Einsatzzeiten für die Talente. Die "Jungen" die an das internationale Niveau herangeführt werden sollten bei Deutschland sind auch schon zwischen 24 und 28. Topspieler der anderen Länder wie Jicha oder Karabatic sind zum Teil noch jünger.

Natürlich kann man dann auch mal wieder in ein Finale kommen, aber dazu muss wirklich alles perfekt passen. Die Situation, dass man im Kader auf quasi jeder Position Weltklasse hat und dazu noch Charaktere die enge Spiele alleine entscheiden, ist erstmal vorbei. Und das eben meiner Meinung nach nicht nur bei dieser EM, sondern auch noch etwas länger.

@Transporter: Wieso hat man dann keine Ahnung? Ich bin mir sehr wohl über Brand bewusst, in all seinen Erfolgen, Charaktereigenschaften, Qualitäten. Aber wieso ist nicht auch da ein kleines bisschen Kritik erlaubt? Natürlich hab ich von Handball nicht ansatzweise so viel Ahnung wie von Fussball, aber wie schon beim vorigen Beitrag geschrieben: Das ist nicht meine alleinige Einzelmeinung, sondern mein Meinungsbild was sich durch Sehen der Spiele und Lesen der dazugehörigen Qualitätsmedien und Blogs egeben hat.