Ich muss sagen, ich find Handball schon interessant, aber ich versteh die Regeln nur nicht.
Ich muss sagen, ich find Handball schon interessant, aber ich versteh die Regeln nur nicht.
2005 - 2006 SG Empfingen
2006 - 2008 TSG Wittershausen
2008 - 2010 SV Eutingen
2010 - ???? TSV Dettingen
R.I.P Spiderkatze
und
R.I.P Robert Enke
Me too, zero. Allerdings nur im Tor der Schulmannschaft.
Du darfst dich mit dem Ball nur drei Schritte bewegen, dann musst du ihn prellen - ähnlich wie beim Basketball. Eine Mannschaft im Angriff hat eine bestimmte Zeit, um diesen Angriff auszuführen, ansonsten wird wegen Zeitspiel abgepfiffen. Nach einem Foul, das sich nicht besonders in Härte auszeichnet bzw. keine klare Torchance verhindert, geht es mit Freiwurf von der Freiwurflinie (gestrichelt vor dem Strafraum) weiter im Angriff. Bei besonderer Härte können erst gelbe Karten, dann 2 Minuten-Strafen erteilt werden (ich bin mir allerdings nicht sicher, ob erst eine gelbe Karte gegeben werden muss, ehe man die 2-Minuten verhängen kann) genauso wie bei Verhinderung einer klaren Torchance. Bei letzterem wird dann auch ein 7-Meter gepfiffen.
Nur der Torwart darf den Strafraum betreten. Als "betreten" gilt die Berührung mit irgendeinem Körperteil. Betritt der Angreifer den Torraum geht es weiter mit Abwurf vom Torwart des gegnerischen Teams. Betritt ein Verteidiger den Torraum, dann gibt es einen Freiwurf oder 7-Meter - je nachdem, ob eine klare Torchance vereitelt wurde oder nicht.
Berührt der Torwart bei einer Abwehr eines Torwurfes den Ball und dieser geht ins Aus, dann geht es mit Abwurf vom Torwart weiter. Blockt allerdings ein Abwehrspieler den Wurf und er geht ins Aus, dann gibt es Einwurf von der Ecklinie.
Ich glaube, das ist so weit alles... Diese Regeln hat aber jetzt ein Laie erklärt.![]()
Ich ergänze und korrigiere mal ein ganz kleines bisschen:
Die Schiedsrichter können maximal 3 gelbe Karten pro Team verteilen. Es können, bei harten Fouls, auch direkt 2-Minuten-Strafen verteilt werden. Drei gelbe Karten bedeuten eine rote Karte; die Mannschaft darf aber nach Ablauf der dritten 2 Minuten einen neuen Spieler einwechseln. Wie von Vice richtig erwähnt, gibt es immer 7m, wenn die Abwehr im Kreis verteidigt. Das wird aber auch nur geahndet, wenn sich die Verteidigung dadurch einen Vorteil verschafft.
Gibt noch einige andere Regeln; auf Wikipedia und co. sollte da eigentlich etwas zu stehen...
edit:
Ich habe auch schon desöfteren im Tor der Schulmannschaft gestanden.
Okay, danke ihr beiden.
Ja, Stetti, das ist schon eine lustige Sache, oder? Vor allem, weil man ziemlich ausgelacht wird für die "etwas bizarre Technik", aber am Ende freuen sich dann doch alle, wenn du den Ball hälst.![]()
Ich war nur kurz im Tor, wurde dann aus naheliegenden körperlichen Gründen (einer der größten Spieler in der Altersstufe, einer der wenigen Linkshänder, guter Wurfarm) auf Rückraumspieler umfunktioniert.
Die Zeit ist aber nicht wie beim Basketball festgelegt, sondern liegt allein im Ermessen des Schiedsrichters.
Foulen darf man in der Regel. Ja man muss sogar. Das "Festmachen" des Gegners, sodass der den Angriff nicht fortführen kann ist völlig legal.
Wenn man dann allerdings von hinten klammert, beim Wurf in den Arm greift, usw. , dann gibt es Strafen.
Gelbe Karte - 2 Minuten - 2 Minuten - Rot
Es gibt aber auch noch einen Verweiss, denn bei einer roten Karte darf die Mannschaft nach 2 Minuten wieder ergänzen. Beim Verweiss spielt man dann dauerhaft mit einem Mann weniger weiter. Aber der ist schon sehr selten. Habe bisher einen gesehen.
Nein muss nicht. Denn die gelbe Karte ist beim Handball sowieso fürn Ar***.
Jap stimmt, aber nur das Toraus. Wenn der Torwart den Ball ins Seitenaus abwehrt gibt es Einwurf für die gegnerische Mannschaft.
Da habe ich bei genaueren Recherchen vorhin gegenteiliges gefunden. Hier war z.B. von 3 Sekunden ohne Bewegung die Rede.
Das ist klar, aber diese "Fouls" werden trotzdem geahndet, auch wenn sie zur "Taktik" einer jeden Mannschaft in der Defensive dazu gehören. Natürlich wird eine gewisse Grundhärte voraus gesetzt.Foulen darf man in der Regel. Ja man muss sogar. Das "Festmachen" des Gegners, sodass der den Angriff nicht fortführen kann ist völlig legal.
Wenn man dann allerdings von hinten klammert, beim Wurf in den Arm greift, usw. , dann gibt es Strafen.
Ansonsten, danke für die Verbesserung.
Da du es vorhin so explizit gefragt hast, würde mich interessieren, ob du schon Handballerfahrungen gemacht hast![]()
Ja, da hast du Recht, aber auch das andauernde hin und herpassen des Balles wird irgendwann als Zeitspiel angezeigt. Wenn die Schiedsrichter das Gefühl haben, dass die Mannschaft (aufgrund von Vorsprung) auf Zeit spielt, dann hebt er den arm. Dann muss die Mannschaft innerhalb kürzester Zeit abschliessen. Wenn nicht, dann Freiwurf für den Gegner. Das führt dann kurz vor Spielende meist dazu, dass die Schiedsrichter sehr schnell den Arm heben und man abschliessen muss. Der Gegner aber noch genug Zeit hat um einen Tempo-Gegenstoss zu laufen und evtl. auszugleichen.
Die 3s Regel bezieht sich nur auf den einzelnen Spieler, der darf nicht mit dem Ball in der Hand länger als 3 Sekunden stehen.
Hab von der D-Jugend an bis Ende B-Jugend gespielt. B-Jugend sogar Oberliga, aber da war ich kein Stammspieler(2.Torwart bzw. Links-Außen) Dann sind wir umgezogen und ich hab einfach keine Zeit mehr dafür. Obwohl ich sehr gerne wieder spielen würde.
Na dann bist du wohl mit konsti unser Handballexperte hier.
Handball ist ein wirklich spannender Sport, der sehr vielseitige Anforderungen an den Sportler stellt. Zeitweise ist er mir fast "sympathischer" als Fußball. Gerade, wenn ich so in den Profibereich gucke.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)