Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Hüftschmerzen

Ehemals Goalkeeper -1-
    Amateurtorwart

Standard Hüftschmerzen

Hallo liebe User,

Hatte gestern mal wieder Hallenturnier und bin einmal ungüstig Gesprungen und komisch auf die Hüfte geflogen jetzt ist sie Dick und Schmerzt. Kühle schon richtig und was kann ich noch so tun (Arzt will ich nicht ombedingt) ? hab Sonntag nämlich das nächste Hallenturnier !
    MfG Rense
    Geändert von Rense (25.01.2010 um 13:23 Uhr)

In Stiller Trauer
    ---Strelli.---
    Ruhe in Frieden

Internationale Klasse

Standard

So eine Verletzung hatte ich letzte Saison auch, war später dann ein Muskelfaserriss.

Wenn dir aber etwas an deiner Gesundheit liegt, dann konsultiere einen Arzt. Hier kann dir eh' keiner helfen.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Was möchtest du hören?
    Wir können keine Ferndiagnosen stellen und selbst wenn deine Erklräung sagt ja kaum was aus, außer dass du "aua " hast.
    Schätz die Schmerzen ein, ob ein Arztbesuch notwendig ist oder nicht, musst du selber entscheiden.

Und benutzt mal die Suchfunktion! Zum Thema Hüftschmerzen haben wir hier genug Threads.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Freizeitkeeper

Standard

Hi Rense und alle anderen Themenleser,
    also mir ist vor gut zwei Wochen bei den Hallenkreismeisterschaften ziemlich das selbe passiert. Bei einer Aktion bin ich vor den Angreifer gesprungen und dabei ziemlich doll auf der rechten Hüfte gelandet. Seitdem habe ich Schmerzen in dem Bereich, ich kann auf der Seite so gut wie gar nicht liegen.
    Ich tippe daher auf eine Prellung und schmiere die Stelle mit Voltaren ein und hoffe das es bald besser geht.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn es nicht besser wird, dann ab zum Arzt...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Freizeitkeeper

Standard

Habe mir Anfang Januar auch eine Hüftverletzung zugezogen, allerdings auf gefrorener Asche. Hatte einen Bluterguss in der Hüfte, habe das mit der Salbe Heparin 60.000 und Traumeel-Tabletten behandelt. Kann ich nur jedem empfehlen nach 3 Wochen pausen gar keine beschwerden mehr. Jedoch ist die Pause unerlässlich.
    Talent ohne harte Arbeit ist letztendlich wertlos.

Amateurtorwart

Standard

Wer bei solchen Verletzungen nicht zum Arzt geht und Pause macht gefährdet seine Gesundheit auf lange Sicht.

Klar kann man sich voltaren draufschmieren und Tabletten schlucken, aber davon geht die Verletzung nicht weg.
    Und es können bei erneutem drauf fallen etc. schwerwiegendere Verletzungen auftreten.

Freizeitkeeper

Standard

Hi Leute,
    ich muss nochmal auf dieses Thema antworten, da ich jetzt gut sechs Wochen nachdem ich Hüftschmerzen hatte eine neue Diagnose erhalten habe. Die "Prellungsschmerzen" waren seit gut einer Woche weg, sodass ich jetzt Dienstag und gestern (Do.) wieder trainiert habe. Dabei habe ich so wenig wie möglich versucht direkt auf die Hüfte zu fallen. Einmal musste ich bei eine Parade dann auf die Stelle rauffallen und der Schmerz war zurück. Gestern Abend und heute morgen konnte ich mich dann kaum bewegen und bin zum Arzt. Der hat dann eine Schleimbeutelentzündung diagnostiziert und mir erstmal zwei Spritzen rein gejagt um die Entzündung heraus zu bekommen. Nun Pause und in einer Woche nochmal hin... abwarten! Ich glaube das wird mich leider noch länger behindern.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Richtig, von daher musst du es voll auskurieren, d. h. mehrere Wochen pausieren. Ansonsten wird das irgendwann chronisch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

@Phillie96

Auf was für nem Untergrund habt ihr trainiert, wo du da wieder drauf gefallen bist?

Freizeitkeeper

Standard

Auf einem Grandplatz (Asche)

Amateurtorwart

Standard

Okay.

Was hattest du an?
    Nur ne Hose oder mit Polster oder andere Protektoren?

Freizeitkeeper

Standard

Da wir außer im Sommer, eigentlich immer auf dem Grandplatz trainieren habe ich da einiges an Klamotten. Gestern hatte ich eine Torwarthose mit Polster und dadrüber noch eine Jogginghose an. Also mehr ging echt nicht.

Was meinst, wie lange werde ich von der Schleimbeutelentzündung bzw. + Prellung etwas haben bis ich wieder trainieren kann ohne das es gleich wieder schmerzt?

Amateurtorwart

Standard

Das kann ich nicht genau sagen.

Würde dir aber empfehlen eine spezielle Unterziehhose zu kaufen.
    Z.B. die Mc David Guard

Ich habe letztes Jahr ca 8-10 Wochen Pause gemacht und danach habe ich nur mit spezieller Polsterung trainiert (auf Asche).
    Und bis jetzt keine ernsthaften Probleme.

Für mich war eine "normale" gepolsterte Torwarthose zu wenig.

Bei Fragen zu so einer Unterziehhose haben wir hier einen Thread oder kannst mir auch ne Privat-Nachricht senden...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Also, das Problem ist:
    Meist prellt man sich den Oberschenkelhals... hier gibt es null schützende Muskulatur.
    Fällt man also wieder unglücklich, dann haut man sich erneut die Oberschenkelgelenks in die Pfanne der Hüfte, was dem Hüftgelenk nicht gut tut und dem empfindlichen Oberschenkelhals empfindlich reizt.
    Dies ist dann die Prellung des Hüftgelenks mit meist einer Reizung des Oberschenkelhalsknochens....

Da nutzen Polster nichts... hier muss man an der Technik feilen. Denn ein Tennenplatz... das ist so eine Sache. Hier muss man zum Teil anders fallen, als wie wenn man man auf Rasen oder hochmodernen Kunstrasenplätzen fällt...

So etwas, kann je nach Schwere viele Wochen dauern und eine erneute leichte Reizung oder leichte Prellung, die im Normalfall kaum spürbar ist, kann dann hier einen vollkommenen Rückschlag bedeuten... ja, im schlimmsten Fall kann es zu einer Entzündung kommen und dann ist es Grundlage für chronische Hüftgelenksbeschwerden später.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Manchmal kommt es auch trotz der besten Technik zu solchen Verletzungen, man muss nur einmal nicht richtig kontzentriert sein und schon war es das mit der richtigen Technik.

Ich empfehle daher weiter für Asche sich eine gepolsterte Unterziehhose anzuschaffen.

Freizeitkeeper

Standard

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt erst einmal pausieren und hoffen das der Schmerz nachlässt. Bevor es wieder ins Training geht werde ich mir definitv überlegen ob ich noch mehr Polsterung benötige.

Das mit der Technik ist so eine Sache... es geht ja nicht um die Paraden wo man groß fliegt sondern eher um die Bälle aus kurzer Distanz direkt neben den Körper oder im 1 gegen 1.
    Da ist es schwierig noch auf irgendeine Technik zu schauen, damit man nicht zu sehr auf die Hüfte fällt.

http://image.fussball.com/news/18049...onlineBild.jpg
    Geändert von Paulianer (19.03.2010 um 12:39 Uhr) Grund: DOPPELPOST

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Phillie96 Beitrag anzeigen
    Das mit der Technik ist so eine Sache... es geht ja nicht um die Paraden wo man groß fliegt sondern eher um die Bälle aus kurzer Distanz direkt neben den Körper oder im 1 gegen 1.
    Da ist es schwierig noch auf irgendeine Technik zu schauen, damit man nicht zu sehr auf die Hüfte fällt.
    Dafür ist ja das Training dar, damit du nicht mehr über die Aktionen nachdenkst, sondern diese nur noch ausführst.
    Denkst du im Spiel nach, dann passt die Technik vielleicht, aber der Ball ist ohnehin schon im Tor.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Jo.

Erstmal gute Besserung.

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Phillie96 Beitrag anzeigen
    sondern eher um die Bälle aus kurzer Distanz direkt neben den Körper oder im 1 gegen 1.
    Also, im 1 gg 1, wenn man so reinrutscht, da kann einem die Pelle von der Oberschenkelseite abgerieben werden, daß ist richtig, aber für eine massive Prellung ist das zu wenig Energie, ausser man gerät in leichte Rücklage, dann knallt man genau auf den ungeschützten Bereich.
    Das sollte aber nicht passieren.

Die restlichen Bälle: Taucht man oder wirft man sich seitlich nach flachen Bällen, sollte man auch eher auf den äusseren Muskelbereich des Oberschenkels kommen, und nicht auf den Bereich des Hüftgelenks. Auch hier gilt: Gerät man in Rücklage, schlägt man auf den Oberschenkelhals auf und hat Schmerzen.

Viele der Verletzungen lassen sich mit einer guten Technik vorbeugen und im Gro verhindern. Für die Abschürfungen hilft es meist, sich entweder nach einer schwungvollen Aktion abzurollen, oder aber dann doch Polster zu tragen...
    Für Leute, die die Technik nicht optimieren können, weil z.B. die Korrektur fehlt, da muss man dann sehen, ob dickere Polster die Fehler wett machen können.
    Ich habe 20 Jahre fast nur auf Hartplätzen gespielt, ich weiß daher - aufgrund schmerzvoller Erinnerung - von was ich rede.
    Übrignes: Es bildet sich, trotz anderer Gerüchte, auch keine Hornhaut oder ein Fettpolster aus, noch härtet etwas ab...

Freizeitkeeper Avatar von Plizi

Standard

Hallo,
    Das selbe Problem hatte ich auch sehr oft, einmal dumm gefallen, gab es einen schönen blauen Fleck mit einer ordentlichen Portion Schmerzen.

Da ich kein Bock hatte für ein haufen Geld eine gute Unterziehhose zu kaufen, habe ich mir meine eigene Unterziehose gebastelt.
    Habe seit dem keine Probleme, egal wie oft und dolle ich auf meiner Hüfte auf den Hallen- oder Ascheboden klatsche.
    Bei Interesse kann ich ja mal ne Anleitung reinstellen.

Blog-Einträge
    167

Standard

Nicht lang erzählen: Einstellen!

Freizeitkeeper Avatar von Plizi

Standard

Ok, dann fange ich mal an.

Als erstes habe ich mir die Unterziehose von JAKO für 19,95 € gekauft und mir
    ARMAFLEX Platten die ich noch übrig hatte, nach meinen Kofferraumausbau.

ARMAFLEX ist eine Art Moosgummi, was sehr stabil und dick ist, es wird in der Industrie zur Wärmedämmung und Isolation verwendet.
    Meine Platten waren ca 2 cm stark.

Bauplan:
    Als erstes habe ich die Hose genommen und von innen die Nähte von jeweils einer Seite auf getrennt, dann auch die Zwischenkammern von der Polsterung, so das man eine Art Tasche erhält. Als nächstes habe ich die Armaflex -Platten auf die Taschengrößen zugeschnitten und in die Taschen reingelegt. Als letztes die Außennähte von der Tasche noch vernäht, so dass sie nicht weiter auftrotteln. FERTIG
    Die Polster kann man dann beim Waschen aus den Taschen nehmen.

Habe jetzt leider keine Fotos, aber werde mal die nächsten Tage welche machen und reinstellen.

Freizeitkeeper

Standard

Danke Plizi für deine Bauanleitung, ich werde mal über eine neue Unterziehhose nachdenken.

Danke aber auch an Steffen, ich werde nach meiner Genesung nochmal aufs "fallen" achten und schauen ob da der Fehler liegt. Vielleicht kann ich es ja schon so abstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer