Na, zu so einem Beitrag muss man etwas schreiben und auch eine Bewertung abgeben:
100%ige Zustimmung!
Als Beispiel kann ich nur sagen: Die "Blaue Mauer" ist zwar erst F1-Jugend, aber er stand schon gegen eine D-Jugend im Trainingstor, auch beim Schusstraining.
Er trägt diese Handschuhe:
Ist ein Uhlsport Soft im Fangmaschine Design. Das ist nichts besonderes. Warum auch?
Er mag die Farbe, er mag das Design und den Sitz.
Für seine (noch) kleinen Hände ist es oft schwer, einen Handschuh zu bekommen, der entsprechend sitzt und auch Ihm ein gutes Gefühl gibt. Die breite Bandage war hier der Punkt.
Fingersave hat er selbst bei den Schüssen der D-Jugend nicht gebraucht, denn die richtige und saubere Technik ist, was einen Torwart im Tor bestehen läßt. Fingersschutz kann kaum Energie des Schusses aufzehren.
Ich vergleiche das immer mit einem Auto Sicherheitsgurt. Selbst ein 4 Punkt Sicherungssystem kann ohne den richtigen Sitz kaum die Fahrzeugbewegungen kontrollieren und den Fahrer angepasst im Sitz halten, dafür ist das System nicht da. Es ist ein Notfall System und soll im Zug eines Aufpralles und der damit auftretenden SChleuderwirkung verhindern, daß der Fahrer durch die Windschutzscheibe fliegt, oder auf Lenkrad und Armaturenbrett kracht.
Für das normale Fahren ist der Gurt weniger da, hier entscheidet allein die Technik und die Fertigkeit des Fahrers. Und auch in Brenzligen Situationen ist die Technik entscheidender, als ein tolles Gurt System. Denn ein 5 Punkte Gurt mit Straffer, Schalensitz und bionischer Wirbelsäulenanpassung wird nicht verhindern können, daß es kracht: Dies kann nur der Fahrer mit seinem Fahrstil und seiner Technik.
So ist das bei Fingerschutz Systemen auch. Sie machen nicht aus, daß der Torwart einen Ball mehr hält, oder ein größeres Risiko eingeht. Das wäre höchst fahrlässig.
Somit steht bei Kindern, die die Handschuhe meist durch Aufstehen, beständiges Tragen, Klettern mit Handschuhen nicht "artgerecht" belasten, sondern einfach hohen Verschleiß haben, ein günstiges, gut passendes Modell in den Lieblingsfarben an.
Auch beim Belag:
Es macht für Kinder kaum unterschied ob es nun ein Belag für Hartplätze ist oder ein Absolutgrip... eher sind die Handschuhe für den Träger Symbol seines Status. Es kennzeichnet diesen als Torwart.
Ich zitiere hier mal Volker Piekarski:
Man sieht hier: Die Handschuhe sind auch hier klares Erkennungsmerkmal des Torhüters. Bei Kindern ist dies sogar verstärkt so.Ich hatte meine erste Auswahlmannschaft als Fussball Lehrer. Ich hatte mir ein Super tolles Training ausgedacht und als ich es dann der Mannschaft erklärt hatte, stand am Ende dann noch einer rum. Der trugt selbst im Hochsommer lange Hose und langes Trikott, ja er hatte sogar Handschuhe an. Und das bei 30° C.... ich hatte beim Training völlig den Torwart vergessen und stand nun vor dem Problem: Was mache ich mit dem Kerl?
Und wenn wenn man es genau nimmt: Je nach Untergrund ist es oft so, daß Kinder mit einem Hartplatzbelag ebenso zurecht kommen, als mit einem Haftschaum der Spitzenklasse. Die Unterschiede da beginnen erst ab der D-Jugend wirklich sich ab und auszubilden.
Und bis zu diesem Zeitpunkt sollte man einfach Handschuhe kaufen, die gefallen, gut passen und natürlich auch ein wenig zum häufigsten bespielten Boden passen. Das schont den Geldbeutel der Eltern und ist Kindgerecht.