Vieles ist hier eh schon gesagt was ich auch so unterschreiben würde.
Das wirft aber auch eine interessante These auf. Nämlich z.B. die, dass es für einen jungen Keeper unter Umständen sogar extrem schädlich sein kann, wenn er keiner Drucksituation ausgesetzt wird. Siehe Rensing und Fromlowitz, die beide Keeper in Wartestellung waren, die einen deutschlandweiten Bonus als große Talente haben, beide leistungsunabhängig waren in ihrem Status als Nummer 2 und nur darauf warten mussten Nummer 1 zu werden. Beide haben sich zudem bewusst für diese Situation entschieden, sind also den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
Dagegen sprechen Beispiele wie Adler und Neuer dafür, dass man auch junge Keeper bewusst einer Konkurrenzsituation aussetzen kann und vielleicht sogar sollte, um in jungen Jahren schon ihren Ehrgeiz und ihre Druckresistenz auf die Probe zu stellen. Beide wussten, als sie ihre Chance bekamen, dass sie die Möglichkeit hatten ihren Konkurrenten zu verdrängen. Beide haben die Chance genutzt und waren sich danach auch bewusst, dass sie die Leistung zumindest für einen gewissen Zeitraum bestätigen müssen, um zur sicheren Nummer 1 zu werden.
Fromlowitz und Rensing dagegen sind beide mit einem gewissen Nachsichtigkeitsbonus gestartet (auch wenn man da bei Rensing mächtig protestieren wird, aber der konnte sich allerhand leisten im Tor wie in der Außendarstellung, bevor Klinsmann endlich handelte). Den hatten meiner Meinung nach Adler und Neuer erst, nachdem sie einige Partien auf stabilem Niveau gebracht haben. Da stand der Leistungsbeweis vor dem Vertrauen. Bei Rensing stand der Vertrauensbeweis vor der (dauerhaft erbrachten) Leistung.
Ich glaube ebenso nicht das es ein Körperliches Problem ist sondern ein Kopf problem.
Ich nehme als Beispiel Fromlowitz.
Fromlowitz ist ohne frage ein riesen Torwarttallent aber ich glaube er ist vom Kopf her noch nihct soweit mit dieser ganz speziellen und ungewöhnlichen situation umzugehen. Er hat die schwere aufgabe jemanden zu ersetzen der einer der besten Deutschen Keeper, Vorbild und absoluter Leistungsträger der Mannschaft war. Es ist nochmal eine ganz andere situation als Rensing hat Rensing muss einen großen Mann ersetzen der wohl der beste Keeper der Welt war. Allerdings ist dieser Mann noch da. Kahn ist greifbar, mann kann sich mit ihm unterhalten tips geben lassen und aufmunterung erhalten. Doch fromlowitz muss jemanden ersetzen der nichtmehr greifbar und ansprechbar ist. Er muss die Lücke füllen die Enke hinterlassen hat und das muss man ersmal verstehen. Also meiner Meinung nach ist die Beförderung von 2 zur 1 was anderes wenn der Vorgänger noch da ist.
Ist meine Meinung
Wobei ich nicht weiß, ob Rensing wirklich je mit Kahn das war, was Kurt Kowarz und Andreas Köpke bei Nürnberg waren - gute Freunde.
Für Kurt war es nie der Punkt, Nummer 1 zu werden oder sein zu wollen. Er hatte sich entschlossen hinter Köpke zu stehen und einzuspringen, wenn Andreas auf Nationalmannschaft oder verletzt war. Er sah sich aber nie wirklich als Nummer 1 und wenn ich ehrlich bin, ich glaube auch nicht, daß er wirklich am Käfig von Andreas Köpke gerüttelt und diesem so einen Stress und Konkurrenzdruck gemacht hat.
Daraus ist etwas erwachsen, eben eine gute Freundschaft.
Bei Rensing denke ich nicht, daß wirklich genau diese Situation klar war... und wenn, dann muss man ehrlich sagen, dann hat Ihm der Schneid gefehlt, zum Trainer zu gehen und zu sagen: Sorry, Nummer 1 geht nicht - ich fühle mich nicht weit genug.
Ich denke, bei Kahn und Rensing, die haben sich verstanden, aber nicht unbedingt gemocht.
Bei Fromlowitz und Enke dürfte das schon anders gewesen sein und ich denke auch, daß hier Robert Enke schon darauf mit hingewirkt hat, Fromlowitz ein wenig zu formen, schon auch mit dem Wissen und Gewissen, daß dieser Ihn irgendwann ersetzen muss.
Es mag makaber klingen, aber so rasch hat sich das weder der eine noch der andere vorgenommen oder geplant, und letztendlich hat sich da auch niemand Gedanken drum gemacht.
Also ist Fromlowitz von der ganzen Einstellung immer noch eine Nummer 2, der nun wirklich etwas genommen wurde: Der Mentor!
Fromlowitz fehlt nun der Punkt, daß man Ihm vertraut, und auch klar macht: "Zur Hölle, Du kannst es. Du bist nicht Enke, du bist nicht sonst wer, du bist Fromlowitz und Du kannst das!"
Leider ist sein Verein derzeit nicht in der Lage, ein solches Tief zu ertragen, und daher wird dann reagiert... sehr zum Schaden eines Talents. Aber so sind diese "Sklavenmärkte" des Berufssports, leider sehr oft gnadenlos und wenn man dann Pech hat, erlebt man just im Falle Fromlowitz wie ein Talent gerade auf der aufsteigenden Kurve gekappt, abgestürzt wurde und dann im Sumpf der VErgessenheit und Bedeutungslosigkeit versinkt.
Bei Rensing zeichnet sich dies auch ab, aber er hätte das anders haben können, wenn er eben nicht versucht hätte, den dicken Gorilla zu machen der er nicht war... wäre er Rensing geblieben, hätte tiefer gestapelt, wäre da nichts passiert.
So hat er den Sumpf persönlich selbst herauf beschworen... und wenn ich ehrlich bin:
Ich hatte von Anfang an erwartet, das Butt spielt, das Rensing kickte, es war für mich verwunderlich. Blöde Philosophie von Klinsmann, an sich eine gute Idee, aber das konnte so nicht funktionieren.
Rensing hinter Butt, das wäre wir hinter Kahn eine Bank gewesen.... und das hat der FC leider verpennt...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...