Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Anforderungsprofil an eine Nr. 1 und Nr. 2 - Wieso schwächeln die neuen "1en"?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von zewenkeeper1 Beitrag anzeigen
    Das sollte aber nur fuer das Profigeschaeft gelten, denn seien wir mal alle ehrlich - wer setzt sich schon gern auf die Bank und schaut zu ???
    Und schon sind wir wieder bei der Selbsteinschätzung. Wenn jemand besser ist, dann sollte man das akzeptieren. Ein Fromlowitz saß bestimmt nicht gern auf der Bank, aber er hat akzeptiert, dass Robert Enke einfach besser spielt als er es konnte.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Und schon sind wir wieder bei der Selbsteinschätzung. Wenn jemand besser ist, dann sollte man das akzeptieren. Ein Fromlowitz saß bestimmt nicht gern auf der Bank, aber er hat akzeptiert, dass Robert Enke einfach besser spielt als er es konnte.
    Und somit nimmt man seinem Konkurrenten eben auch ein gewisses Maß an Druck von den Schulter, nämlich die Art von Druck die man auch selber als Nr. 1 nicht haben wollen würde und die auch nur destruktiv wirkt.

Gebe unter Anderem auch in diesen Punkt Steffen Recht: Ein Keeper ist da auch immer abhängig von seinem TwT, denn wenn dieser einen ausreichend fordert und bestmöglich aus- oder weiterbildet ist schonmal das nötige Selbstbewusstsein und entsprechend gute Technik etc. vorhanden...und jeder wirklich ambitionierte und vor allem selbstkritische Torwart macht sich dann doch schon weiss Gott selbst genug Druck!

Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wenn ich Schwaechen habe, muss ich dran arbeiten , oder? Vielleicht Doppelt so hart, wie die Nummer eins

Auch ein Fromlowitz ist mit Sicherheit nicht von Lautern weg um nur auf der Bank zu sitzen!?!

und das es nicht gereicht hat liegt auch an ihm selbst - denn er ist in meinen Augen kein
    Kepper fuer die 1. Buli.

@Mondy: ist es aber nicht auch teilweise der Druck , der uns im Training vielleicht noch den einen Tick , mehr Leistung abrufen laesst um nicht am WE auf der Bank zu sitzen ?!?
    Geändert von zewenkeeper1 (04.02.2010 um 17:36 Uhr)
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn ich Schwaechen habe, muss ich dran arbeiten , oder? Vielleicht Doppelt so hart, wie die Nummer eins
    Die Nr.1 hat auch Schwächen und arbeitet mit Sicherheit auch hart daran. Aber wieso doppelt so hart als Nr.2? Wenn die Nr.2 doppelt so hart trainiert, wie die Nr.1, dann stimmt etwas nicht.

Zitat Zitat von zewenkeeper
    Auch ein Fromlowitz ist mit Sicherheit nicht von Lautern weg um nur auf der Bank zu sitzen!?!
    Er hatte eine gute Perspektive und vor allem konnte er von einem Robert Enke extrem profitieren. Fromlowitz wusste, dass Enke den Verein irgendwann verlassen würde und dann seine Zeit kommen würde. In der Zeit mit Robert Enke hat er sich verbessert und ich gehe davon aus, dass er auch sehr viel gelernt hat.

und das es nicht gereicht hat liegt auch an ihm selbst - denn er ist in meinen Augen kein
    Kepper fuer die 1. Buli.
    Klar liegt es an einem selbst. Woran denn sonst? Aber man muss auch die Einsicht haben - die richtie Selbsteinschätzung, um zu erkennen, dass es momentan nicht reicht. Ob Fromlowitz nun ein Keeper für die 1., 2. oder 3. Liga ist spielt ja erst einmal keine Rolle hier.

@Mondy: ist es aber nicht auch teilweise der Druck , der uns im Training vielleicht noch den einen Tick , mehr Leistung abrufen laesst um nicht am WE auf der Bank zu sitzen ?!?
    Wieso immer so viel Druck? Wer ohne Druck nicht 100% im Training gibt, der hat die Sportart verfehlt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blog-Einträge
    1

Standard

Nein, da muss ich Schnapper Recht geben: entweder man will sowieso immer 100% geben, oder man hat ganz allgemein ein Problem mit der Einstellung...natürlich gibt es immer mal Tage an denen man nicht top motiviert ist, aber diese sollten halt eine Ausnahme sein.

Ich hatte z. B. in der Vorrunde eine Stammplatzgarantie aufgrund fehlender Konkurrenz und bin trotzdem immer einer der Fleissigsten beim Training gewesen...das halte ich auch jetzt noch so und jetzt da ich wieder einen Konkurrenten habe, ist es ein Vorteil dass ich das "Gas geben" gewöhnt bin! Der andere Keeper muss sich jedenfalls ganz schön anstrengen...

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Nein, da muss ich Schnapper Recht geben: entweder man will sowieso immer 100% geben, oder man hat ganz allgemein ein Problem mit der Einstellung...natürlich gibt es immer mal Tage an denen man nicht top motiviert ist, aber diese sollten halt eine Ausnahme sein.

Ich hatte z. B. in der Vorrunde eine Stammplatzgarantie aufgrund fehlender Konkurrenz und bin trotzdem immer einer der Fleissigsten beim Training gewesen...das halte ich auch jetzt noch so und jetzt da ich wieder einen Konkurrenten habe, ist es ein Vorteil dass ich das "Gas geben" gewöhnt bin! Der andere Keeper muss sich jedenfalls ganz schön anstrengen...
    Wo hab ich denn geschrieben das man keine 100 % geben sollte ?!?!?!?!

Ich habe lediglich gesagt das ein Konkurent auch die letzten 10% aus einem heraus kitzelt. Wenn sich beide auf der selben Stufe befinden, ist es grad der Prozentsatz der ueber spielen oder nicht spielen entscheidet !!!!!!!

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

[...]
    Ich habe lediglich gesagt das ein Konkurent auch die letzten 10% aus einem heraus kitzelt. Wenn sich beide auf der selben Stufe befinden, ist es grad der Prozentsatz der ueber spielen oder nicht spielen entscheidet !!!!!!!
    Habe ich nie so gesehen und werde ich auch nie so sehen.
    Gebe ich im Training 110% über längere Zeit, handele ich mir Vereltzungen, Überlastungserscheinungen oder ein psychologisches Problem für den Spieltag ein.
    Die Freude über das "YES! ICH SPIELE!" kann am Spieltag dann ganz schnell dem Überdruck weichen, (vermeintlich) perfekt spielen zu müssen. Weil man ganz genau weiß, dass bei einem Fehler oder einer unterdurchschnittlichen Leistung einem jemand im Nacken sitzt: "Wenn Du jetzt verka<| Für 90% der Spieler unter 25 ist das nichts und es blockiert sie eher als dass es sie motiviert.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Um da mal ein wenig Schub raus zu nehmen:
    Es handelt sich um Menschen und es gibt Menschen, die brauchen diesen Druck. Andere wiederum nicht.
    Die Gefahr, daß also ein Trainer meint, er müßte seinem Torwart einen 100%igen Konkurrenten ins Nest setzen, kann daher nach hinten los gehen.
    In anderen Fällen ist es aber so, daß dann die Nummer Eins zu absoluten Top Form aufläuft.

Letzteres ist mir durchaus bewußt, allerdings, und das habe ich bisher noch nie erlebt ist, daß dies langfristig gut geht. Die Nummer 2 rüttelt beständig am Käfig der Nummer 1. Das bringt Unruhe... nicht nur durch die ständigen Kappeleien der beiden Torhüter, nein, es entläd sich auch in kleinen Intrigen der beiden. Dabei kann passieren, daß z.B. die Nummer 2 ständig den Trainer bequatscht und irgendwann seine Nummer 2 ran läßt, die dann enttäuscht und man damit die bisherige Nummer 1 so vor den Kopf schlägt, daß das Vertrauensverhältnis aufgrund des ständigen Drucks völlig zerstört ist.
    Es gibt nur wenige Menschen, die ungezwungen und ohne wirkliche Ansprüche zu stellen, so zur Konkurrenz auflaufen, langfristig gesehen.
    Dies kommt vor, ist aber dann eher sehr, sehr selten.
    Meist bringen zwei gleichwertige Torleute die um den Posten im Team jederzeit buhlen so viel Unruhe in eine Mannschaft, daß deren Gefüge empfindlich und ggf. irreparabel gestört wird.

Für mich als Torwarttrainer ist es so, daß ich erlebt habe, wie eine Top Nummer 2 den Torwart Nummer 1 zu Topleistungen 'zwingt'.... aber mir ist die Ruhe bei der Arbeit wesentlich wichtiger.
    Somit favorisiere ich eher die weniger dominate Nummer 2, die dennoch Vertrauen und Standing in der Mannschaft haben muss und braucht, und wahrscheinlich auch auf dem nahezu gleichen Stand ist, wie die Nummer 1. Aber eben: Es gibt nur eine Nummer 1 und warum einer im Tor steht ist oft so banal:
    Es ist weil der Torwart besser zum Team passt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Habe ich nie so gesehen und werde ich auch nie so sehen.
    Gebe ich im Training 110% über längere Zeit, handele ich mir Vereltzungen, Überlastungserscheinungen oder ein psychologisches Problem für den Spieltag ein.

Die Freude über das "YES! ICH SPIELE!" kann am Spieltag dann ganz schnell dem Überdruck weichen, (vermeintlich) perfekt spielen zu müssen. Weil man ganz genau weiß, dass bei einem Fehler oder einer unterdurchschnittlichen Leistung einem jemand im Nacken sitzt: "Wenn Du jetzt verka<| Für 90% der Spieler unter 25 ist das nichts und es blockiert sie eher als dass es sie motiviert.

Sorry aber das kann dir auch bei 100 % passieren , da du auch an deine Leistungsgrenze gehst - dieses Argument kann man nicht akzeptieren.

Naja vielleicht tick ich auch anders und bin froh wenn einer mich pusht um alles aus mir rauszuholen.

Aber bin auch auch schon etwas aelter als 25.

Blog-Einträge
    1

Standard

Sorry aber das kann dir auch bei 100 % passieren , da du auch an deine Leistungsgrenze gehst - dieses Argument kann man nicht akzeptieren.

Naja vielleicht tick ich auch anders und bin froh wenn einer mich pusht um alles aus mir rauszuholen.

Aber bin auch auch schon etwas aelter als 25.
    Bin ich auch, wir sitzen also doch eher im selben Boot...

Und du solltest meinen vorherigen Post nicht als Angriff werten, war überhaupt nicht negativ gemeint.

Nur wenn du sagst, dass ein Konkurrent die letzten oder entscheidenden 10 % bei dir rausholt, heisst das du bist also mehr oder weniger abhängig davon, dass dir jemand im Nacken sitzt. Meine Philosophie ist es aber, diese 10% grundsätzlich noch mit draufzupacken, egal ob man alleine oder mit einem Konkurrenten trainiert! Ob das gelingt ist wieder eine andere Frage und natürlich ist es wesentlich leichter sich zu diesem Höchstmaß an Leistung und Konzentration zu pushen, wenn man einen ebenbürtigen oder sogar besseren Keeper mit im Team hat. Keine Frage...

Aber ich denke, man sollte immer versuchen das Beste rauszuholen, ohne sich dabei verrückt zu machen, da hat auch Icewolf wieder völlig Recht, der Schuss geht dann schnell mal nach hinten los (oder halt in´s Tor).

Und heute war bei mir übrigens mal wieder so ein Tag, wo ich nichtmal auf 80% gekommen bin, weil einfach mal gar nix gepasst hat...hab zwar versucht dagegen zu Arbeiten, aber es gibt halt so Tage da geht einfach nicht viel und langsam lerne ich auch dies zu aktzeptieren (danke, Herr Leitert).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer