Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Anforderungsprofil an eine Nr. 1 und Nr. 2 - Wieso schwächeln die neuen "1en"?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Und dass man sich dennoch dieser Herausforderung gestellt hat, nötig mir besonders bei Fromlowitz grossen Respekt ab.
    Naja...das ist nun einmal sein Beruf und da hatte er wohl keine große Wahl!
    Er musste spielen und das tat er.

Es kommt sicherlich auch noch auf den Charakter der ehemaligen Nr.2 an. Was für ein Typ ist er. Sensibel, knallhart oder was auch immer. Jeder verarbeitet Negativerlebnisse ja anders.

Als gute Beispiele kann man hier lustigerweise Frank Rost und auch Jörg Butt nennen: beide haben sich über Jahre hinweg auf die Bank gesetzt und dann irgendwann mal ihre Chance bekommen, speziell Frank Rost hatte mit Oliver Reck eine absolute Ikone vor sich.

Heutztage ist es aber so, dass ein Keeper schon kritisiert wird, wenn er über längere Zeit nicht besonders auffällig spielt bzw. keine Unhaltbaren fischt. Und wenn der jeweilige Keeper dann vielleicht noch ein paar Mal patzt (was selbst bei Top-Torhütern nie völlig auszuschliessen war und ist) muss er heute viel eher um seine Position bangen als früher.

Auch hier möchte ich wieder Jörg Butt und Frank Rost als Beispiele nennen: sie wurden beide degradiert, als sie in einer Situation waren in der sie nicht besonders auffällig gespielt haben...allerdings auch nicht besonders auffällig schlecht! Und speziell bei Rene Adler war es wohl auch dessen (gerade zu seinen Anfangszeiten) sehr spektakulärer Stil, der die Leute dann dazu brachte zu sagen:" der ist ja viel besser als der Butt".
    Ja, so ist es. Das kann ich nur unterstreichen und unterschreiben.
    Heute schwankt ein Keeper in der Aussendarstellung viel schneller zwischen Welt- und Kreisklasse.
    Konstanz zählt anscheinend nicht. Abgeklärtes Spiel ist nicht unbedingt das, was man sehen will.

Zitat Zitat von Mondy
    Ich kann mich noch an das erste Spiel von Adler gegen Schalke erinnern, da hatte er neben Können auch jede Menge Glück gehabt...hielt erst einen relativ harmlosen Distanzschuss nicht fest und warf sich dann in den Nachschuss von Kuranyi, den er dann auch parieren konnte. Mich würde mal interessieren, was passiert wäre, wenn Kuranyi ihm damals das Ding humorlos eingeschenkt hätte.
    Das meine ich mit Kreis-und Weltklasse. Das geht so schnell in den Medien und auch bei den Zuschauern.
    Anderes Beispiel ist Neuer gegen Valencia, glaube ich, wo er mit der Karateeinlage den Ball hält. Können? Naja...ein bischen vielleicht. Glück? Ohja...jede Menge.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Naja...das ist nun einmal sein Beruf und da hatte er wohl keine große Wahl!
    Er musste spielen und das tat er.

Es kommt sicherlich auch noch auf den Charakter der ehemaligen Nr.2 an. Was für ein Typ ist er. Sensibel, knallhart oder was auch immer. Jeder verarbeitet Negativerlebnisse ja anders.

Ja, so ist es. Das kann ich nur unterstreichen und unterschreiben.
    Heute schwankt ein Keeper in der Aussendarstellung viel schneller zwischen Welt- und Kreisklasse.
    Konstanz zählt anscheinend nicht. Abgeklärtes Spiel ist nicht unbedingt das, was man sehen will.

Das meine ich mit Kreis-und Weltklasse. Das geht so schnell in den Medien und auch bei den Zuschauern.
    Anderes Beispiel ist Neuer gegen Valencia, glaube ich, wo er mit der Karateeinlage den Ball hält. Können? Naja...ein bischen vielleicht. Glück? Ohja...jede Menge.
    Auf jeden Fall auch ein sehr gutes Beispiel! Kann mich an Leute erinnern, die danach von einer "Jahrhundertparade" sprachen...

Du sagst ja, dass es auf die Persönlichkeit des jeweiligen Keepers ankommt und dass z. B. Fromlowitz in seiner jetztigen Situation eben seinen Job macht, weil es seine Berufung ist...da stimme ich dir auch voll und ganz zu, allerdings ist das heutzutage dann oft so, als ob ein Lehrling bzw. frischgebackener Geselle plötzlich ganz alleine den Ausbildungsbetrieb führen muss.

Dies tut er dann zwar mit der entsprechenden Leidenschaft und Motivation, weil es ja sein eigentliches Ziel ist und auch sein sollte...die ganz starken Persönlichkeiten meistern das dann vielleicht, aber die Gefahr und die Wahrscheinlichkeit an solchen Herausforderungen zu zerbrechen ist ungleich höher!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Auf jeden Fall auch ein sehr gutes Beispiel! Kann mich an Leute erinnern, die danach von einer "Jahrhundertparade" sprachen...
    Ja, so ist es. Unwissende urteilen über etwas, von dem sie nichts verstehen.

Zitat Zitat von Mondy
    ..da stimme ich dir auch voll und ganz zu, allerdings ist das heutzutage dann oft so, als ob ein Lehrling bzw. frischgebackener Geselle plötzlich ganz alleine den Ausbildungsbetrieb führen muss.
    Auch hier stimme ich zu. Fromlowitz steht nun im Fokus, obwohl er alleine selbst mit den geilsten Paraden kein Spiel gewinnen kann - Alleine.
    Die Mannschaft ist hier in der Pflicht zu funktionieren und nicht nur eine einzige Person.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ja, so ist es. Unwissende urteilen über etwas, von dem sie nichts verstehen.

Auch hier stimme ich zu. Fromlowitz steht nun im Fokus, obwohl er alleine selbst mit den geilsten Paraden kein Spiel gewinnen kann - Alleine.
    Die Mannschaft ist hier in der Pflicht zu funktionieren und nicht nur eine einzige Person.
    Ich denke dass die Leute auch ganz allgemein mal wieder umdenken müssen und Begriffen wie "Stammtorhüter" oder "Nummer 1" wieder die Bedeutung und den Respekt beimessen sollten, mit denen diese Bezeichnungen früher untrennbar verbunden waren. Dann würden wahrscheinlich auch die von Steffen angesprochenen Eintagsfliegen und Maulhelden wieder verschwinden.

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

[...]Doch schaut, wie einige Nummer 2 Torleute vor dem Abtreten der Nummer Eins hochgejubelt wurden und wie dann einige unverhohlen am Käfig des Nationaltorwarts gerüttelt haben. Ohne auch mit der Wimper zu zucken, haben diese sich schon als kommender Welttorwart beim Weltverein gesehen, der Beste der Besten...
    Geändert von Mondy (02.02.2010 um 13:39 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

[...]Das meine ich mit Kreis-und Weltklasse. Das geht so schnell in den Medien und auch bei den Zuschauern.
    Auf jeden Fall auch ein sehr gutes Beispiel! Kann mich an Leute erinnern, die danach von einer "Jahrhundertparade" sprachen...[...]
    Ich fand an der Szene allerdings lobenswert, dass er irgendwie versucht hat, den Ball zu halten.
    Ihr kennt die Trainer-Sprüche, so wie man auch Bälle reinmachen soll: "Is' mir schei$$-egal, mit der Hand, mit'm Fuß, mit'm Ar$ch oder mit'm P......!"

Das war kein Können. Es war eine erfolgreiche Verzweiflungs-/Notlösung.

Es sah aber spektakulär aus. Und das lässt sich gut verkaufen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Freizeitkeeper

Standard

Meiner Meinung nach gibt es auch noch Unterschiede wen die Ersatztorhüter ersetzen mussten bzw. Verdrängt haben.

Rensing musste das Erbe Kahn antreten und scheiterte.

Fromlowitz musste den Verstorbenen Enke ersetzen der in Hannover ein Idol war, sowie Nationaltorwart. Momentan sieht es aus als ob er scheitert,

Adler verdrängte durch eine Rot Sperre den mittelmäßigen Butt.

Neuer verdrängte den mittelmäßigen Rost der Probleme mit dem Trainer hatte.

Wiese verdrängte Georg Koch (Fortuna Idol) der auch nicht Überragend war. In Bremen war es dann Anreas Reinke der auch kein Übertorwart war.

Buffon hatte der in Parma nen guten Torwart verdrängt?

Chech hatte in Straßbourg(?) glaub ich auch keine große Konkurrenz.

Cassillas verdrängte den Verletzen Ilgner scheiterte später. Konnte sich jedoch im CL Finale rehabilitieren als er den Verletzten Cesar vertrat.

Ich finde die Torhüter die in keine großen Fußstapfen treten mussten konnten sich behaupten. Cassilas im zweiten Anlauf. So kleiner das Erbe um so größer die Erfolgsquote.
    www.sg-unterrath.com
    Fortuna Düsseldorf

Georg Koch

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich denke auch, dass das Problem einerseits darin liegt, dass sich Torhüter wie Rensing und Fromlowitz ihren Status als Nummer 1 nicht "auf normalem Wege" verdient haben. Rensings Vorgänger beendete seine Karriere und Fromlowitz Vorgänger auf tragische Weise sein Leben. Beide haben ihren ehemaligen Konkurrenten bzw. Mentor nicht auf klassischem Wege verdrängt. Dadurch fehlt innerhalb des Vereins und auch bei den Fans in gewisser Weise die Einsicht, dass sich nun der sportlich Bessere durchgesetzt hat und deshalb spielt. Rensing und Fromlowitz werden sich deshalb stets an ihren Vorgängern messen lassen müssen. Hier hilft in meinen Augen nur ein Wechsel, den ich Fromlowitz bereits kurz nach Enkes Tod nahegelegt habe.

Andererseits ist es tatsächlich so, dass viele Torhüter, die eine gute Nummer 2 abgegeben haben, mit den veränderten Druckverhältnissen, denen sie sich als Nummer 1 stellen müssen, nicht klar kommen. Hierbei prangere ich allerdings an, dass diesen Torhütern, gerade wenn sie noch sehr jung sind, nicht genug Zeit gegeben wird. Natürlich handelt es sich um Profisport, und dieser ist knallhart, aber teilweise geht mir das systematische Demontieren dann doch zu weit und vor allem zu schnell.
    Geändert von Paulianer (02.02.2010 um 17:01 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von Steven

Standard

Es war Porto, hier ein Link zu dem Spiel von Neuer: http://www.youtube.com/watch?v=HY-0xuJ0edM

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer