Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
Ich sehe das ähnlich: meiner Meinung nach sollte der Begriff "Nummer 1" einfach wieder den Stellenwert bekommen, den er früher einmal hatte. Das heisst, dass immer der beste Torwart spielt und zwar fest gesetzt, ohne Angst haben zu müssen, dass er in einer Schwächephase sofort ausgebootet wird...so wie z. B. damals bei Kahn, als er eine Zeit lang schlecht spielte und trotzdem nichtmal ansatzweise um seinen Stammplatz fürchten musste.
Hier zählte wohl auch gerade bei Kahn, dass er wahnsinnige DInge geleistet hat vorher. Dieses Standing hat er sich hart erarbeitet und ich denke, dass er hätte um seinen Platz fürchten müssen, wenn diese Phase am Anfang seiner Karriere gekommen wäre.

Zitat Zitat von Mondy
Der Stammkeeper erhält das uneingeschränkte Vertrauen des Trainers, der Mitspieler und der Fans...und zwar für eine gesamte Saison! Nur Verletzungen oder eine wirklich dauerhafte Formkrise könnten zu einem Torwartwechsel führen,
So ist es doch auch eigentlich noch bei den meisten Vereinen. Die Medien hauen drauf, aber im Prinzip halten die Vereine schon noch an ihren Keepern fest.

Zitat Zitat von Mondy
Die zweite Variante wäre das Prinzip von z.B. Alex Ferguson: der erste Keeper (in diesem Falle van der Saar) ist klar gesetzt, der 2. Keeper (in diesem Falle Ben Foster) bekommt trotzdem regelmäßige Einsätze im Pokal etc. und hat somit im Bedarfsfall immer ein gewises Maß an Wettkampferfahrung vorzuweisen.
Diese Variante finde ich sehr gut. So handhaben wir es auch bei uns im Verein. Halle, Pokal und ähnliche Dinge spielt unser junger zweiter Keeper und bekommt somit Praxis und ist zufrieden.

Zitat Zitat von Mondy
Man muss auf jeden Fall wieder weg davon, dass man einen Torhüter nach 2 guten Spielen zum Nationalspieler macht um ihm dann nach schlechten Leistungen jegliche Fähigkeiten wieder abzusprechen. Das ist aber auch allgemein in Bezug auf Spieler, Trainer und sogar teilweise Funktionären zur absoluten Unsitte im Fußball geworden!
Danke...genau so sieht es aus. Zwei gute Spiele und schon ein weltklasse Mann. Zwei schlechte Spiele danach und schon ist der Spieler ne Gurke...