Zumal dadurch auch zumindest ein Mindestmaß an Spielpraxis beim Ersatzkeeper vorhanden ist und er auch das Gefühl bekommt, ein wichtiger und notwendiger Bestandteil der Mannschaft zu sein...was natürlich auch ganz bestimmt so ist, aber wenn man wochenlang nur auf der Bank schmort, kann es natürlich schnell passieren, dass man sich wie ein Fremdkörper im Teamgefüge fühlt.
Ich denke auch, dass es das wichtigste Prinzip ist, denn es ist ja der Teil in der Lehre von Hans Leitert, bei dem man fast komplett auf sich alleine gestellt ist. Bei den anderen Prinzipien ist es möglich, dass dich eine zweite Person beobachtet und entsprechend auf Fehler in der Ausführung bzw. Anwendung hinweist, aber der kontrollierte Fokus ist ja sozusagen reine "Kopfsache".
Will sagen: man könnte vielleicht den TwT oder eine andere Person täuschen, indem man sich beim Training völlig ruhig und konzentriert verhält, obwohl man z.B. gerade innerlich kurz vor dem Explodieren ist weil es nicht gut läuft...aber im eigenen Kopf sieht es dann natürlich ganz anders aus. Einen Fehler oder Unzulänglichkeiten bei den anderen 6 Prinzipien könnte der TwT sofort sehen und entsprechend korrigieren, aber mit dem 7. Prinzip ist man mehr oder weniger auf sich allein gestellt
...und da hat´s irgendwie zuletzt bei mir "klick" gemacht, ich glaube ich verstehe so langsam, worauf Hans Leitert hinaus will.
Bei mir ist es sogar eher so, dass ich gar keine Ausreden zulassen will, sondern mir immer grundsätzlich die Schuld für ein schlechtes Spiel oder Training zuschreibe...bin da teilweise auch ziemlich gnadenlos zu mir selber.
Bei dem letzten Training habe ich meinem Trainingspartner vorher gesagt, dass ich keine Kontaktlinsen drin habe und fühlte mich (wegen der aufkommenden Erkältung) schon beim Warmlaufen ziemlich schlapp, ausserdem hatte ich mir am Abend zuvor beim Hallentraining das rechte Knie lädiert...aber all das wollte ich einfach nicht als "Ausrede" gelten lassen um nicht zu trainieren, im Gegenteil: ich dachte, dass ein Training unter erschwerten Bedingungen vielleicht auch was bringen würde.
Natürlich war das völliger Schwachsinn, ich hätte mich gerade wegen der Erkältung besser zuhause auf´s Sofa gelegt.

. Einen Fehler oder Unzulänglichkeiten bei den anderen 6 Prinzipien könnte der TwT sofort sehen und entsprechend korrigieren, aber mit dem 7. Prinzip ist man mehr oder weniger auf sich allein gestellt