Hallo Schnattl,

du hast in der C-Jugend schon einige Möglichkeiten etwas für die Kondition zu tun. Du musst es nur richtig verpacken, damit die Kids auch mitziehen und Spaß daran haben. Am besten eignen sich hier auch Übungen in Wettbewerbsform. Die können dann mit, oder ohne Ball sein. Staffelwettkämpfe sind bisher immer ganz gut angekommen. Dabei kann man mit Hürden, Reifen, Koord.Leiter und anderen Hilfsmitteln arbeiten um zu dem konditionellen Anteil noch ein wenig Koordination einfließen zu lassen. Letzteres haben viele C-Jugendliche bitter nötig.
Du kannst auch einen Hindernisparcours aufbauen und die Jungs mit Ball durchflitzen lassen. Hürden sind hier gut. Mal den Ball unten durch und selbst drüber springen, dann Ball drüber selbst drunter durch, Tempovariationen an verschiedenen Stellen, etc. Bei meiner C-Jugend kam das bisher sehr gut an - und die Truppe ist konditionell schwach und seeeehr lauffaul. Aber im Parcours haben 'se die Lauferei nicht wahrgenommen, weil sie auf den Ball fixiert waren.

Wovon ich kein Freund bin, sind stupide Laufeinheiten nach der Sorte "mit Ball das Spielfeld rauf und runter", obwohl ich dies sehr gerne mal als disziplinarische Maßnahme einsetze (funktioniert auch recht gut und die positiven Rückmeldungen ehemaliger Schützlinge untermauert das). Dennoch sollte man in einer gut mitziehenden C-Jugend auch die konditionellen Einheiten in Spiel- oder Wettbewerbsform durchführen.

Kleine Anmerkung noch dazu: Man sollte auch auf Koordination und Körperbeherrschung achten. Die meisten Kiddies sind heute koordinativ so schwach, daß sie kaum geradeaus laufen können, geschweige denn einen Strecksprung hinbekommen. Also auch mal Übungen in diesem Bereich durchführen. Watscheln, hüpfen, Springen, krabbeln. Einfach um die Beweglichkeit zu fördern. Meist endet sowas auch in heiterem Gelächter und fröhliche und lachende Kids, sind doch letztlich das, was wir beim Training sehen wollen.