Ja Luke das mit der anfanglichen "Blockade" kenne ich. Ich hatte zwar keinen so extremen Unfall wie du.
Ich hatte vor fast 2 Jahren beim Fußball fast mein rechtes Augenlicht verloren, wie es der Augenarzt sagte.
Situatuion: Hatte beim Training ein Knie gegens Auge bekommen. Hat am Anfang zwar wehgetan, aber hatte gedacht, naja wird vllt. ein bisschen blauz. Doch es bildete sich ein starker Bluterguß über dem Auge, der irgendwann runterklappte, sodass ich 2 Wochen das Auge nicht öffnen konnte. War ein ekliger Anblick. Naja, ich sah damals die Sache trotzdem locker, doch als der Augenarzt mir detaliert erklärte, dass ich eine Rosettentrübung erlitt (zum Glück weg) und hätte das Knie ein bisschen anders getroffen, wäre das Augenlicht wohl nicht mehr zu retten bzw. deutlich beeinträchtigt worden, besonders tragisch unter den Umständen, dass mein linkes Auge schon auf Grund eines Mutermals im Auge eingeschränkt ist.
Da bekam ich schon ein mulmiges Gefühl und man wird sich bewusst wie schön "Sehen" ist.
Die Verletzung war am Anfang problemos wegzustecken, nur die Tatsache, dass man gesgat bekommen hat, das sman fats erblindet wäre, aber das hatte ich auch bald verdrängt.
Und nach 4 Wochen stand ich schon wieder auf dem Platz, also war es am ende doch nicht ganz so schlimm.

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.