Ergebnis 1 bis 46 von 46

Thema: Hartz IV - Die Diskussion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von FrankRost Beitrag anzeigen
    Erst einmal sollte der Mindeslohn eingeführt werden, es kann nicht sein, dass Arbeitnehmer (die auch eine Familie zu ernähren haben) die 5x die Woche arbeiten, genau so viel verdienen wie eine Familie, die Hartz IV bezieht. Da fragen sich doch manche Leute, was teilweise sogar schon verständlich ist, warum sie sich das überhaupt noch antun.
    So ist es. Sehe das ganz genau wie du. Es gibt genug Leute, die sagen, dass sie nicht arbeiten wollen für 200€ mehr Brutto.
    So lange der Staat dieses zu lässt, wird das System nicht funktionieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Kann mich da nur euch beiden anschließen.
    Jeder der arbeitet sollte einen gewissen Lebensstandard durch seinen Job erhalten, den sich ein Hartz IV nicht leisten kann. Dann kann man sich auch über eine Erhöhung des Hartz IV-Satzes unterhalten.
    Allerdings sollte man auf keinen Fall bei den Kindern sparen, denn diese sollten ganz normal aufwachsen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    So ist es. Sehe das ganz genau wie du. Es gibt genug Leute, die sagen, dass sie nicht arbeiten wollen für 200€ mehr Brutto.
    So lange der Staat dieses zu lässt, wird das System nicht funktionieren.
    Richtig. Ich muss mich FrankRost's Beitrag anschließen. Auch ich bin für den Mindestlohn und ein paar große Änderungen im System. Allerdings muss man auch sehen, wie man das alles umsetzen kann.

Alleine die Einführung eines Mindestlohns hätte schon sehr viele und große Konsequenzen. Da kann es passieren, dass Firmen viele Mitarbeiter entlassen müssen, die Arbeitslosenzahl steigt und der Staat dann letztendlich auch deutlich mehr Arbeitslosengeld zahlen muss.
    Das muss alles sorgfältig abgewägt werden - und in der Realität kann es dann doch wieder anders kommen...

Ich möchte da momentan keinen Plan entwerfen müssen, wie alles besser werden soll und ich bin normalerweise auch keiner, der sagt "Wir müssen etwas ändern, aber wie... das weiß ich auch nicht", aber dass es so nicht geht, sieht, denke ich, fast jeder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer