Ergebnis 1 bis 46 von 46

Thema: Hartz IV - Die Diskussion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von FrankRost Beitrag anzeigen
    Erst einmal sollte der Mindeslohn eingeführt werden, es kann nicht sein, dass Arbeitnehmer (die auch eine Familie zu ernähren haben) die 5x die Woche arbeiten, genau so viel verdienen wie eine Familie, die Hartz IV bezieht. Da fragen sich doch manche Leute, was teilweise sogar schon verständlich ist, warum sie sich das überhaupt noch antun.

Einerseits sollten Familien, die Hart IV beziehen, mehr Hilfe bekommen. Es sollte unbedingt Geld übrig sein, damit man den Kindern z.B. Schulbücher kaufen kann, ausreichend Klamotten und natürlich sollte genug für die Ernährung da sein.

Schulbücher bekommen Sie von der Schule ausgeliehen.

Amateurtorwart Avatar von Hunni24

Standard

Ich hab letzte Woche einen Bericht gesehen über eine 4 Köpfige und eine 5 köpfige Familie.

Der Vater der 4 Köpfigen Familie hat ein Gehalt von 1700€ Netto, davon muß er Miete usw zahlen.

Die 5 Köpfige Familie bekam 1200€ HartzIV dazu die Miete und Nebenkosten gezahlt was insgesammt über 2000€ pro Monat ausmacht (inklusive den 1200€ HartzIV)

Das passt doch irgendwie nicht zusammen, wennich überlege was ich Netto verdiene und was diese Familie bekommt ist das irgendwie ne Sauerei was in Deutschland abgeht.

Internationale Klasse Avatar von FrankRost

Standard

Zitat Zitat von Manuel Neuer 1 Beitrag anzeigen
    Schulbücher bekommen Sie von der Schule ausgeliehen.
    Trotzdem wird dafür noch eine Leihgebühr fällig.

Es geht doch nicht nur um Schulbücher, sondern Allgemein um Bildung. Es darf nicht passieren, dass die Kinder unter der finanziellen Lage der Eltern leiden. Denn Bildung bedeutet auch gleich Zukunft. Allein für die Schule kann ich etliche Sachen aufzählen, wo mehr Geld für die Kinder da sein sollte.

Torwarttalent Avatar von Schickeria

Standard

Zum Thema Mindestlohn:

Schaut euch doch mal in der EU um. Die meisten Länder haben alle einen Mindestlohn. In vielen Branchen in Deutschland haben wir bereits einen Mindestlohn, seis über saatlich festgeschriebene Gesetze (z.B im Bereich der Postdienstleister) oder durch Tarifverträge in den vielen DGB-Gewerkschaften.
    Das Mindestlöne zu höheren Arbeitslosenzahlen führen ist nur ein Argument der Wirtschaftspitzen um Geld zu sparen. In andern Ländern funktioniert dies alles auch.

Hartz 4 ist leider nicht nur ein Gesetz in DE sondern gleichzeitig ein Status mit dem man meistens als "ich habe kein Bock zu arbeiten Mensch" abgestepmelt wird, da meistens nur über diese Leute im TV (z.B. Arno Dübel) berichtet wird.

Das der Hartz 4-Satz von Erwachsen auf Kinder runtergebrochen wird kann es nicht sein! So bekommen Kinder Geld zum offiziell Anrecht auf Alkohol und Zigaretten zur Verfügung gestellt, allerdings nur ein paar wenig Euro´s für Bildung usw.. Daran sollte dringend gearbeitet werden.

Allerdings sehe ich unter der aktuellen, in meiner Augen, "Lügen-Regierung" keine Change zu einer sozial verträglichen Änderung.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Hartz-IV-Debatte
    CSU und SPD schießen sich auf Westerwelle ein

"Fragwürdige Verallgemeinerungen", "Hilflosigkeit", "Getöse": FDP-Chef Westerwelle muss sich wegen seiner Äußerungen zu Hartz IV weiter heftige Kritik anhören. Die kommt vor allem von der SPD und vom Koalitionspartner CSU. Doch auch aus der FDP meldet sich ein prominenter Kritiker zu Wort.

weiterlesen

Quelle:Welt.de

Leitartikel: Guido Westerwelle hat eine längst fällige Debatte angestoßen
    Grenzen des Sozialstaats

Die Asymmetrie zwischen Leistung und Verteilung muss mit Zahlen nicht belegt werden.Sie ist evident und Teil jenes gefestigten Eindrucks, von dem das allgemeine Denken über Staat und Gesellschaft in Deutschland ausgeht.
    weiterlesen

Quelle:Welt.de
    Geändert von Schnapper82 (16.02.2010 um 07:11 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Schickeria Beitrag anzeigen
    Zum Thema Mindestlohn:

Schaut euch doch mal in der EU um. Die meisten Länder haben alle einen Mindestlohn.
    (...)
    Das Mindestlöne zu höheren Arbeitslosenzahlen führen ist nur ein Argument der Wirtschaftspitzen um Geld zu sparen. In andern Ländern funktioniert dies alles auch.
    Ich verstehe deswegen das schlechte Wahlergebnis der SPD auch nicht. Die haben ja auch den Mindestlohn gefordert, den ja ca. 2/3 der Deutschen gewollt haben sollen bzw. wollen. Irgendwie hat Volker Pispers schon Recht, was die "Wahllogik der Deutschen" angeht...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Schau auf die Wahlbeteiligung. Viele sagen, dass sie nicht wählen gehen, da sich eh nichts ändert. Das ist ja unser Problem. Jeder sollte wählen gehen.

Ich persönlich mochte Westerwelle nicht wirklich, aber mit dem, was er zu Hartz IV sagt, hat er einfach nur Recht und spricht aus, was viele Bürger denken.

Ich denke jeder von uns kennt jemanden in der Umgebung, der den Staat ausnutzt.
    Jeder kennt wahrscheinlich auch Leute, die mit 55 unverschuldet Arbeitslos werden und sich den Arsch aufreissen, um einen neuen Job zu finden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von Hunni24

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Jeder kennt wahrscheinlich auch Leute, die mit 55 unverschuldet Arbeitslos werden und sich den Arsch aufreissen, um einen neuen Job zu finden.
    Dafür muß man keine 55 sein.

Ich wurde auch 2006 arbeitslos und habe bis letzten Dezember gesucht um einen neuen Job zu finden.

Ich kann also aus eigener Erfahrung berichten wie es ist HartzIV zu bekommen.

Das schlimmste daran ist das man keine Unterstützung bekommt.
    Ich hätte einige Jobangebote in der Zeit annehmen können, allerdings wurde mir einiges Verfährt durch die ARGE.
    Z.B. hätte ich einen Job als Lagerarbeiter bekommen können, allerdings brauchte ich dafür einen Staplerschein (die Firma hätte ihn aufkeinenfall gezahlt), daher bat ich die ARGE um 150€ für den Staplercshein und nichts habe ich bekommen.

Mit dem HartzIV Geld ist das nicht drin 150€ dafür zu nehmen, also die legen auch einigen Steine in den Weg wenn es um arbeitsstellen geht.

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Zitat Zitat von Hunni24 Beitrag anzeigen
    Mit dem HartzIV Geld ist das nicht drin 150€ dafür zu nehmen, also die legen auch einigen Steine in den Weg wenn es um arbeitsstellen geht.
    Normalerweise reicht da ein Schreiben von der betreffenden Firma, in dem steht, dass die Firma dich nach bestandener Fahrprüfung einstellen wird.

Aber welche Firma wartet, wenns auf dem Arbeitslosenmarkt genug Leute mit Staplerschein gibt.....

Hatte ich auch schon erlebt. Das war aber mit dem Autoführerschein.
    Da hieß es: "Warum sollen wir Monate warten?" und weiter: "Bis Sie fertig sind, haben wir schon 10 Leute mit Lappen gefunden und eingestellt."

Mit diesen Regelungen schießt sich die ARGE zum Teil selbst ins Bein.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mochte Westerwelle nicht wirklich, aber mit dem, was er zu Hartz IV sagt, hat er einfach nur Recht und spricht aus, was viele Bürger denken.

Ich hoffe doch inständig das viele Bürger wirklich noch denken und eben nicht auf diesen Bullshit unterster Schublade im Wahlkampfgetöse hereinfallen!
    Zu Westerwelle hat es hier jemand sehr gut auf den Punkt gebracht: http://www.youtube.com/watch?v=mtdE58ieVaA

Legende Avatar von Bela.B

Standard

@Schnapper, das Problem ist ja Folgendes.

Beispiel: Du bist 54 Jahre und arbeitest seit deinem 18. Lebensjahr in deinem Betrieb (Damals war man schneller mit der Schule fertig).
    Du hast nicht schlecht verdient, aber nie alles ausgegeben und immer einen Teil des Einkommens fürs Alter angespart.
    Jetzt erfährst du von deinem Chef, dass dir gekündgt wird, da der Betrieb seine Zweigstelle wo du arbeitest dicht machst und nach Rumänien geht.
    (Billigere Arbeitskräfte)
    So mit 54 ist es nicht leicht einen neuen Job zu finden. Den Job, den du ausgeübst hast,gbt es in Deutschland nicht mehr in der Art und bräuchtest ne Umschulung. Welches Unternehmenzahlt dir jetzt die Umschlung geschweige stellt dich ein. (Ok es gibt Ausnahmen, aber bleiben wir beim Beispiel)
    Und bald soll man auch noch bis 67 arbeiten!?

So jetzt bekommst du Arbeitslosengeld und rutscht bald ins Harz 4 Raster.
    Aber man sagt dir du sollst erstmal von deinem Ersparten leben.
    Also lebst du von dem Geld, mit den du dir in der Vergangenheit ein besseres Leben hättest leisten können. Toll!

Ich dagegen habe noch nie malocht.
    Ich habe noch nie was auf die Reihe bekommen.
    Und bekomme genauso viel wie du, obwohl du mehr geleistet hast als ich.
    Und ich muss nicht von meinem Ersparten leben. Warum sparen? Ich habe wen ich mal Geld hatte, alles versoffenb und verzockt. jedes Geld ausgegeben zum amüsieren (Konzerte, Weiber etc.) Ach und du hastja sparsam gelebt, weil du ja fürs Altere gespart hast.

Ok das Beispiel ist vllt. leicht übertrieben, aber dir Kernaussagen sind hoffentlich klar geworden.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer