Zum Thema Mindestlohn:
Schaut euch doch mal in der EU um. Die meisten Länder haben alle einen Mindestlohn. In vielen Branchen in Deutschland haben wir bereits einen Mindestlohn, seis über saatlich festgeschriebene Gesetze (z.B im Bereich der Postdienstleister) oder durch Tarifverträge in den vielen DGB-Gewerkschaften.
Das Mindestlöne zu höheren Arbeitslosenzahlen führen ist nur ein Argument der Wirtschaftspitzen um Geld zu sparen. In andern Ländern funktioniert dies alles auch.
Hartz 4 ist leider nicht nur ein Gesetz in DE sondern gleichzeitig ein Status mit dem man meistens als "ich habe kein Bock zu arbeiten Mensch" abgestepmelt wird, da meistens nur über diese Leute im TV (z.B. Arno Dübel) berichtet wird.
Das der Hartz 4-Satz von Erwachsen auf Kinder runtergebrochen wird kann es nicht sein! So bekommen Kinder Geld zum offiziell Anrecht auf Alkohol und Zigaretten zur Verfügung gestellt, allerdings nur ein paar wenig Euro´s für Bildung usw.. Daran sollte dringend gearbeitet werden.
Allerdings sehe ich unter der aktuellen, in meiner Augen, "Lügen-Regierung" keine Change zu einer sozial verträglichen Änderung.