Manuel,
wir reden nicht aneinander vorbei, es ist die gleiche Melodie.
Schau mal, wie viele Nummer 2 Torhüter wenn man diese fragt die dicken Reden schwingen, große Klappe haben... die Rütteln am Käfig der Nummer 1, rütteln am Käfig der Auswahl.... dann kommt der große Tag, und peng, der totale Ausfall.
Schaue ich mir z.B. Butt an. Logisch, daß dieser meinte, er käme nicht als Nummer 2. Das war aber auch da einzige Mal, daß er das so ausgesprochen hat, danach war er ruhig und geduldig. Er hat auf seine Chance gewartet, ruhig und gelassen. Der musste nicht ins Rampenlicht... dann kam er rein, und machte seine Sache gut. Und weil er die Routine und Erfahrung hatte, konnte er dann auch die Eins ergreifen.
Rensing hingegen, der musste doch ständig die "ich bin wie Oli" Nummer abziehen, daß konnte doch nur in Hose und Hemd gehen.
Schaut man mal, wie viele Nummer 2er wirklich den Durchbruch geschafft haben, nachdem diese öffentlich und beständig Ihre Herrlichkeit bekundet haben...
Hingegen sind die Youngsters im Tor auch nicht gerade Kritikfrei. Adler, Neuer und der Rest... Sorry, aber da ist immer und immer wieder ein Bolzen drinne.
Ich als TwT schüttel da immer nur den Kopf, weil es oft Sachen sind, die man im Training 100mal, ja bis zur Bewußtlosigkeit übt und geübt hat... und dann im Spiel, völlig unbedrängt, völlig drucklos passiert dann ein Bolzenvorfall.
Aber ich weiß auch, woher das kommt: Erfahrung! Man muss einfach sagen, daß es die Jahre der Spielerfahrung und Praxis sind, die einen gut machen. Dabei ist es zum Teil nicht mal unbedingt die Spielerfahrung, sondern auch die Ruhe, Selbstsicherheit und vor allem Lockerheit, die einen dann auszeichnet und verhindert das so ein Bolzen reißt.
Daher verzeihe ich Adler, Neuer und Fromlowitz leichter einen Fehler wie Hans-Jörg Butt, Jens Lehmann oder am Ende Oliver Kahn.
Es ist einfach schwer... aber ich gebe Dir Recht: Als Nummer 2 bei einem Verein, so richtig mit Torwarttraining unter einem guten Torwarttrainer, dazu ein alter Hase, der Liga und den Job kennt, kann ein junger eine Menge mitnehmen. Logisch aber auch, daß eben dieses 'beerben' die Hölle sein kann, wenn der Junge sich entschließt, dies zu tun. Denn sein Leistungstief, daß kristallisiert sich erst im Spielbetrieb heraus, denn daran muss man sich erst gewöhnen und die Anspannung, Nervosität, ja Lampenfieber und den Willen lernen zu kanalisieren... das kann einem der "Alte" nicht beibringen, noch der TwT vermitteln... Er muss einfach nun begreifen, daß Training für just diesen Moment gedacht ist, er eigentlich alles kann und daher nicht im Wasser paddeln, prusten und gurgeln muss, sondern ruhig und selbstsicher den Kraul anstimmen braucht, der er immer im ruhigen Becken hatte...
Doch das begründet immer erst einmal irgendwo ein Loch, wo man als Torwart einfällt... bei Fromlowitz denke ich, ist es einfach so, daß Loch kommt jetzt für den Verein ungünstig, daher würde ich Fromlowitz auch aus dem Tor nehmen... nicht weil ich der Meinung bin, daß er ein Schlechter ist, nein, weil unter dem Druck kann er einfach das Loch kaum überwinden... und versinkt dann in der Bedeutungslosigkeit - Talente die verschwanden...