Also, wie man sieht, der Profisport ist ein raues, hartes und alles andere als schönes Geschäft. Egal wie man es dreht oder wendet.
Was Hitz gemacht hat, war unsportlich. Fertig.
Doch mal ehrlich... der hat das doch auch irgendwoher. Sprich vielleicht sollten wir bei den Elfern mal immer so genau hinschauen, was da gemacht wird. Vielleicht nicht immer vom Torwart...

Der Schiedsrichter sieht es nicht und damit geht die Aktion auch ungesühnt durch. Letztendlich riskiert er nur eine gelbe Karte, steigert sich selbst aber zumindest mental die Chancen, den Strafstoß zu vereiteln. Er setzt sich einem Risiko aus und versucht wirklich ALLES um eben das Tor zu verhindern. Solches Verhalten ist, sind wir uns alle mal ehrlich, im Profisport absolut üblich. Schwalben, geschicktes Einfädeln, die kleinen Nachtretereien oder verbalen Angriffe über 90 Minuten des Spiels sind einfach überall. Das geht hin bis zu kleinen Hodengriffen bei Eckbällen, Ellenbodenarbeit an Nieren und Leber, bis Handkantenschläge in an die Halsseite.
Die Sache ist einfach... da oben, wie Marwin Hitz spielt, ist die Luft so dünn.... und das Risiko war doch kalkuliertbar. Unsportlichkeit: Gelbe Karte...
Die nimmt er in Kauf, mit der Hoffnung ein Gegentor zu verhindern. Schlichtweg, klares Kalkühl und viele Trainer werden Ihm, öffentlich, nicht dazu gratulieren und ihn kritisieren, aber hinter geschlossenen Türen und unter vier Augen wird man Ihm dazu schon die Hände geschüttelt haben - kleines Cleverle, nach dem Motto.

Und wir? Wir regen uns auf... Unsportlich.
Wir sollten mal einfach uns sicher sein - ab den Ligen, wo im Fussball es ein wenig abgeht, wo auch zum Teil richtig Geld dahinter steht, ab dann ist die weiße Weste vorbei und Fairness gibt es in vielen Fällen nur noch als Spruch auf dem Werbebanner.

Ich verurteile Marwin Hitz zwar der Unsportlichkeit wegen, aber ich habe auch Verständnis dafür, WARUM er es getan hat - denn so ist das dort eben. Vergessen hat er wohl, daß die tausend Augen der Fernsehkameras heute nahezu alles sehen und nahezu jede dieser Manipulationen aufdecken. Und das freut mich. Denn: Strafe bekäme er wohl kaum, welche Strafe ist dann also gerechter, als jetzt über die Medien am Pranger zu stehen?

Ob er das aber wieder tun würde... sicherlich. Ist die Strafe dann zu milde? Ich glaube nicht, nur das Ausmaß kann er so und jetzt nicht wirklich absehen.