Torbinho,
keiner sagt, daß Du Unrecht hast oder deine Meinung falsch ist - das Gegenteil könnte und vielleicht dürfte der Fall sein.

Daher ist Axels Beitrag bitte auch genau so zu verstehen. Geh doch mal zu einem Spiel Makkabi gegen FC Iran... was dort auf dem Platz herrscht, ist Krieg und wer das nicht versteht, ist entweder ein Islamist, Nazi oder Jude - je nachdem auf welcher Seite der Schimpfende steht... neutral ist da nach 23 Minuten nicht mal mehr der Schiedsrichter.
Das ist Kreisklasse pur.
Fairplay? Iwoher...

Natürlich wünschte ich mir so sehr wie Du, daß es anders ist... Doch Du siehst doch, daß will doch eigentlich kleiner.

Derby - Eintracht gegen Darmstadt... Gelinde gesagt, die Luft ist so explosiv, daß es ein Wunder ist, als die Damrstädter die Bengalos gezündet haben, daß nicht das Station in die Luft geflogen ist. Da kann Henni Nachsheim noch so viele Plakate machen, innen drinnen sieht es anders aus - und Darmstadt gewinnt dann auch noch. Der Hexenkessel einer Stadt, die im Identität und vor allem Homogenität ringt, kocht auf kleinster Flamme mit Temperaturen, die man zur Kernfusion braucht.
Fairness? Wo denn...
Jetzt lassen wir da mal zwei Vereine antreten, die in der gleichen Liga kicken und sich spinnefeind sind. Bestes Beispiel ist in der Hessenliga Juniorinnen das Stadtderby Eintracht Frankfurt gegen 1. FFC Frankfurt... Um Geld geht es dabei oft gar nicht, trotzdem ist die Atmosphäre alles andere als entspannt... Fairness... ja, wenn das Spiel vorbei ist.

Und nun Torbinho bringt das mal auf Bundesliga Ebene hoch. Du hast vermutlich Recht mit deinem Gesellschaftsbeispiel, doch was jetzt: Marwin Hitz in Ketten legen und am Augsburger Stadttor in die Schandkäfige sperren?

Weißte, Fairplay müßte endlich und vor allem von ganz oben mal vorgelebt und eingehalten werden. Doch wenn allein schon die Etikkommision dem FIFA Chef auf die Füsse tritt und beim DFB der Chef seinen Hut nimmt, weil die Staatsanwaltschaft ermittelt... dann Torbinho, steltl sich die Frage nach Fairplay in den Ligen und dann auch in der Kreisklasse absolut und zu Recht.

Doch dann ist Marwin nur ein kleines Rad und kleiner Fisch in einem Sumpf aus Unfairness und anderen, noch schlimmeren unsportlichen Dingen.