Steffen, nochmal: Marwin Hitz hat nen Fehler gemacht, es eingesehen und nach eigener Aussage "vor sich selbst erschrocken", als er das gesehen hat. Er soll einfach die "Rechnung" aus Köln (Spende an eine gemeinnützige Organisation) begleichen und ist für mich aus der Nummer raus. Er sieht ein, dass es unfair war und gut.
Wie gesagt: Schlimmer ist es, dass er (ungewollt) Typen findet, die ihn trotzdem feiern. Kreisligakeeper, die das für eine tolle Idee halten und demnächst nachmachen.
Die Beispiele die du bringst sind leider nur weitere Beweise für meine These, dass in den Köpfen vieler Menschen vieles verkehrt läuft (zumindest was Makkabi vs. Iran und Hools angeht). Dass ein Derby spannungsgeladen ist, man körperlich hart spielt, vielleicht dem Gegenspieler nicht nach jedem Foul hochhilft, Sprüche drückt: Gehört dazu, solange man sich nachher die Hand gibt. Das ist sportlicher Wettbewerb, wo ich dem anderen körperliche oder mentale Überlegenheit zeigen will. Ein Loch am Elfmeterpunkt zu graben, ist ne andere Nummer. Aber nochmal: Gelb, Geldstrafe, Fertig!