Habe das Modell Heute geliefert bekommen. Es ist schon etwas länger her, das ich Fingersave Handschuhe getragen habe (2004, adidas). Nach dem ersten Probetragen wirkt das Fingersave des Pumas nicht steifer als das von meinem damaligen Handschuh. Es lässt sich problemlos eine Faust bilden. Interessant finde ich, dass bei diesem Modell auch der Daumen stabilisiert wird. In Sachen Druck auf die Fingerknöchel kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Vor allem am Daumen scheint die Polsterung (zwischen PFP-Element und Finger) leicht zu verrutschen. Ist zwar leicht unangenehm, aber meiner Ansicht nach nicht hinderlich fürs Torwartspiel. Ich kann natürlich erst mehr sagen wenn ich den Handschuh unter Wettkampfbedingungen getestet habe.
Ich hatte nach dem ersten Waschen das Gefühl, dass die Fingerstäbe leicht verrutschen. Musste sie beim Anziehen danach erst wieder in Position rücken. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Elemente herausnehmbar sind. Herausnehmbare Fingerstäbe machen in meinen Augen (also meinen Bedürfnissen nach) eh keinen Sinn, es gibt doch genug günstigere aber qualitativ hochwertige Handschuhe ohne Fingersave. Klar, wenn man mal mit und mal ohne spielen will ist es praktisch. Wäre mir aber immer zu viel gefummel. Da kaufe ich mir doch einfach ein zweites Paar ohne...