zu 1) Die Handschuhe haben unterschiedliche Schnitte. Bei dem blauen ist der Haftschaum um die Finger "gerollt" (deshalb heisst der Schnitt 'Rolled Fingers').
Der rote hat den sogenannten "Aussennahtschnitt", da liegt der Haftschaum sozusagen "flach" auf der Hand auf.
zu 2) Also wenn der Handschuh beim ersten Spiel komplett kaputt geht, weil z.B. eine Naht reisst oder sowas in die Richtung kannst du den auf jedenfall mal zurückgeben, Torwart.de regelt das dann (glaube ich !) direkt mit dem Hersteller. Ich glaube so war es als ich das Problem mal mit einem Puma Handschuh hatte. Ich hab damals einen neuen Handschuh bekommen.
Aber wenn du jetzt subjektiv findest, dass die Bälle nicht gut am Handschuh geben kannst du nicht sagen "Hab ihn jetzt mal benutzt und find ihn blöd - will mein Geld zurück".