Also, ich habe das Gejammer jetzt gelesen und wenn ich ehrlich bin:
1. mit der Picke geschossene Bälle sind nicht härter als mit dem Spann getretene Bälle. Man hat viel mehr Wucht, wenn man den Ball z.B. Volley mit dem Vollspann im Drehkreisspannstoß auf das Tor hämmern kann...
Also Stuss, daß die Dinger härter sind.
2. Der Ball dreht sich kaum. Na und? Ist das ein Problem? Wenn ja, zieht eure Handschuhe aus, werft die Fussballschuhe in den Mülltonne und geht Schach spielen.
3. Der Ball kommt gerade auf das Tor. Ein Problem? Wenn Ihr meint ja, denkt daran: Zieht die Handschuhe aus, werft die Fussballschuhe in die Mülltonne und geht Schach spielen.
Wenn Ihr einen Ball, der kerzengerade auf's Tor kommt nicht berechnen könnt, hat man bei Euch im Training was falsch gemacht, weil ihr dann einen Dropkick, der locker aufs Tor kommt, und auch gerade fliegt, nicht berechnen könnt.
4. Den Ball nicht sichern können.
Also, wer das nicht kann:
Zieht die Handschuhe aus, werft die Fussballschuhe in die Mülltonne und geht Schach spielen.
Mann, mann, mann! Der Ball kommt kerzengerade auf das Tor zu, ohne Effet, ohne Spin, ohne Flattern.
Den kann man im Korbgriff packen, oder im Umarmungsgriff sichern.
Wer da Meint, der Ball würde sich da nicht 'festklemmen', der sollte bitte sofort an seiner Technik feilen.
Sicherlich: Aus kurzer Distanz ist die Reaktionszeit vielleicht zu kurz, doch wenn man dazu kommt, das Ding im Umarmungsgriff zu sichern, dann kann man die Kugel auch damit sichern. Der darf da nicht raus.
Kommt er raus, macht Ihr was falsch.
Entweder falsche Technik oder einen Fehler im Umarmungsgriff.
Und wenn Dir dein Torwarttrainer nicht helfen kann... dann wir erst recht nicht.
Wir müßten Dich sehen können, können wir aber nicht.
Und hier ist eigentlich alles gesagt: Solche Bälle hält man fest oder wehrt diese ab, wie alle anderen Bälle auch.
Mit der Pike geschossene Bälle unterscheiden sich von anderen Bällen kaum, ausser das diese direkter mit einer kürzeren Ausholbewegung vom Schützen auf das Tor gebracht werden, und die Bälle weniger Effekt haben.