Diese Ankündigung ist sicherlich keine Überraschung - eher eine Enttäuschung mit Ansage.
Ich persönlich hätte auch Neuer den Vorzug gegeben.
Die Gründe hierfür wurden schon an unterschiedlicher Stelle erwähnt.

Adler hat trotz aller gegenteiliger Behauptungen für mich auch immer noch den "Erbhof", dass er bereits als Nummer 3 zur EM 2008 mitfahren durfte.
Danach war er dann oftmals "zur rechten Zeit am rechten Ort" und zeigte in der Nationalmannschaft ja durchaus annehmbare Leistungen.

Einen Grund für dieses stellenweise völlig übertriebene Hochjubeln von Adler durch die Medien habe ich allerdings nie so richtig erkennen können.

Ich bin auch überzeugt davon, dass beispielsweise der "Kicker" zum Ende der Saison Adler wieder als alles überragenden Torhüter präsentieren wird, obwohl momentan alleine aufgrund der Spielerbewertung durch den "Kicker" selbst mit Butt, Müller, Rost, Neuer, Schäfer und Heerwagen aktuell sechs deutsche Keeper in der Rangliste vor Adler stehen.

Für Adler mag es erfreulich sein, dass er jetzt mehr oder weniger eine sichere Zusage hat.
Trotzdem wäre es für den Bundestrainerstab nochmals eine gute Gelegenheit gewesen, nach Wieses Verletzung sowohl Adler als auch Neuer jeweils eine Halbzeit im Tor gegen Argentinien zu geben.
Diese Möglichkeit wird jedoch offensichtlich ganz bewusst nicht eingeräumt, so dass für mich die früheren Ankündigungen des Bundes-Jogis auf "Chancengleichheit aller 3 Kandidaten" wie Hinhaltetaktik und leeres Gewäsch herüberkommen.


Letztendlich wird es kurzfristig gesehen aber wahrscheinlich keine großen Auswirkungen haben, da die deutsche N11 meiner Einschätzung nach in Südafrika nicht bis zum Schluss um den ganz großen Pott mitspielen wird.