Ich finde vorallem den Zeitpunkt der Entscheidung richtig, es herrscht Klarheit vor dem wichtigen Länderspiel, es wird eine Momentaufnahme geben, ob und wie weit die Mannschaft zurechtkommt. Klar, dass der erste Blick auf die aktuelle Situation der Torhüter geht, doch betrachtet das mal seit dem Rücktritt von Lehmann: Adler und Enke machten die meisten Länderspiele, Adler darunter zwei starke Partien gegen Russland. In der Liga hatten beide ihre Patzer doch hier sehe ich es so, dass sich Adler stetig und konstant weiter entwickelt hat und Neuer eher "sprunghaft" - wenn man das so überhaupt sagen kann. Adler sehe ich irgendwie reifer als Neuer.

Kurz zu Tim Wiese: Ich finde es richtig, dass er bei der WM dabei ist, aber Neuer hat ihm gegenüber die Nase vorne. Doch falls sich Adler während der WM verletzt, würde ich Wiese eher den Ersatz zutrauen als Neuer. Ich schätze ihn mental als den stärksten von den Dreien ein, doch fußballerisch sind Neuer und Adler vor ihm. Was ich mir evtl vorstellen könnte, wäre eine Einwechslung von Tim Wiese bei einem möglichen Elferschießen. Ähnlich wie Klewer für Schäfer beim Gewinn des DFB Pokals 2007.