Na. viele Dogmen und Dogmen haben meist mehr Wahrheit, als Falschheit. Bei einigen muss ich aber entschieden wiedersprechen!

Lang stehen bei Eckbälle? Bei mir ein no go! 4 m vor dem Tor mittig, Gesicht Richtung 11m Punkt, also nach vorne!Der Kopf wird nur zu Seite gedreht, so kann ich kurze, lange und auch mittige Ecken am schnellsten erreichen!

Grösse entscheidend? Entscheidend ist primär das Können, aber man kann die Vorteile bei grösseren Tw bei gleichem Leistungsstand nicht wegdiskutieren.

Immer Knie anziehen? Naja in Bedrängnis auf jeden Fall, da das Bein zum Schutz dient und natürlich vorher als Schwungbein dient, ohne Bedrängnis kann man es lassen, aber warum auf eine andere Technik umstellen, wenn die andere beherrscht wird, das macht für mich keinen Sinn!

Kurzes Eck immer haltbar: Immer natürlich nicht, aber doch in der Masse ein deutliches JA! Angemerkt und in meinen Augen sehr wichtig bei mittigen Freistössen aus 16-18 m unbedingt das kurze, also TW zumachen, da solche Bälle, egal ob links-oder Rechtsfuss meist aufs Tw-Eck kommen. Bei Schüssen in die lange Ecke, also Mauerecke muss es ein wahrer Kunstschuss über die Mauer sein, , diese Schüsse können in der Regel aber kein hohes Tempo haben und dann noch prima vom Tw pariert werden- also Fazit: nicht auf die lange Ecke spekulieren!!!!

Modernes Tw-Spiel? Bei ambitionierten Torleuten ein Muss, frei nach meinen Motto:So aktiv wie möglich, so passiv wie nötig!

Gesicht zum Spielfeld: Na in erster Linie Blick zum Ball und zur Spielsituation- mit dem zweiten sieht man besser-!

hohe Hereingabe Torwartball? Auch da kommt es drauf an, ob der Ball zum Tor oder vom Tor weg geschlagen wird. hohe Bälle zum Tor muss der Tw haben, vom Tor weg, sag ich meist die Finger weg!

Mitte in den Strafraum darf man spielen, solange man seinen Mitspieler damit nicht unter Druck setzt!

So jetzt das Lieblingsthema-das nach vorne springen! In der Regel ja, letztendlich kommt es auf den Scheitelpunkt des Balles an und da kann man als Faustregel sagen: bei scharfen Schüssen aus der Ferndistanz in der Abdruckzone ist der Scheitelpunkt fast nur durch das nach vorne springen zu erreichen, ebenso aus Nahdistanz Kippzone,auch Nahdistanz Abdruckzone ist der Ball nur so zu halten und Schlenzer Ferndistanz. Bei Schlenzern aus der Nahdistanz ist meist das Rückwärtsspringen das Mittel erster Wahl , also das zur Latte hinspringen! Immer vorausgesetz, das der Tw das richtige Stellungsspiel hat!