Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Dogmen - Was ist wirklich wahr daran?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy

Standard

Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Nochmal dazu dass ein Torwart groß sein muss.

Ich bin anderer Meinung. Ein kleinerer Torwart kommt nicht schneller unten ins Eck als ein großer. Warum sollte ein großer Keeper nicht so schnell in die Ecken kommen? Der ist schneller in den Ecken weil er größer ist. Das sieht dann vlt so aus beim kleineren Schnapper. Auch beim 1:1 ist das kein Vorteil. Aber wie Steffen sagt: Ab einem gewissen Level kommt dies zum Tragen. Das trifft zu wenn der große Torwart 110 Kilo hat oder sein Körper anatomisch nicht beweglich genug ist. Das ist natürlich auch ein Nachteil. Aber ein Torwart (ausgehend von gleich guten Proportionen, Arm und Beinlänge im Verhälnis zum Körper) ist immer im Vorteile wenn er groß ist.

Torwart muss nicht groß sein (Gibt super Landesligatorüter mit 1,70) aber es ist immer ein Handicap klein zu sein, unzwar in allen Bereichen.
    Also da muss ich dir vollkommen wiedersprechen!
    In welchen Situationen ist ein kleiner Torhüter denn "gehandicapt"?!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Man muss natürlich noch definieren ab wo "Groß" beginnt und was "Klein" ist...
    Auch nicht selbsterklärend...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von South-West Boy Beitrag anzeigen
    In welchen Situationen ist ein kleiner Torhüter denn "gehandicapt"?!
    Nun, wie gesagt sollte man natürlich mit gewissen Aussagen vorsichtig sein.
    Recht muss ich dir dabei geben, wenn du sagst, dass man nicht die Größe als Anhaltspunkt ansieht, wenn es um die Leistung des Torhüters geht. Das wird sowieso ohne Ende pauschalisiert...

Die Größe hat nur bedingt damit zu tun, ob ein TW effektiv ist oder eben nicht. Dazu gehören viel wichtigere Rahmenbedingungen hinzu und diese sind entscheident. Schnapper82 hat das schon angedeutet.
    Ob nun ein kleinerer TW schneller in die Ecke kommt, das weiß ich nicht, muss ich auch nicht - lediglich das zu behaupten ist Quark, sry...

Das ist ein klares "Dogma" und bleibt es auch. Ein "flinker" 1,90cm kommt genau so schnell in die untere Ecke, wie es ein 175cm großer TW auch kann.
    Deswegen behaupte ich: Die Größe ist bedeutungsvoll, jedoch ist mir das nicht ausdruckstark genug um die Leistung des Torhüters anzweifeln zu können.
    Geändert von Chalkias (12.03.2010 um 14:32 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

In allen Bereich ist falsch von mir. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es kein Nachteil ist groß zu sein. Zumindest bis 1.90 Meter nicht.

Besonders kleine Torhüter haben ein Handicap in:

- Luftkampf
    - 1:1
    - auf der Linie (Hechten/Werfen)

Achtung: Ich schreibe das wegen der Diskussion gezielt provokant. Ich bitte alle meine Posts nicht persönlich zu nehmen.

Und nochmal: Große Torhüter sind nicht besser als kleine. Aber große Torhüter haben mehr Potenzial wegen der von mir genannten Handicaps.
    Geändert von Aschekind (12.03.2010 um 14:27 Uhr)
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

*grinsen* Ah, jetzt kommen wir an die Punkte die interessant werden... doch dann schweifen wir vom Thema ab... also, ist es dann doch ein gnadenloses Aus für Dogma Nummer 5
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    18

Standard

Schmeissen wir die nächste Phrase in den Raum:
    Egal ob großer Keeper oder kleiner Keeper. Wichtig ist, dass er gut ist und den ansprüchen des Mannschaft genügt.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Wie wärs denn mit der optimalen Größenspanne. Z.B. 1,80 bis 1,90

Alle außerhalb dieser Spanne werden es nie zu etwas bringen, versteht sich... Nur mal der Dogmen wegen...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Besonders kleine Torhüter haben ein Handicap in:

- Luftkampf
    - 1:1
    - auf der Linie (Hechten/Werfen)
    Mit dem Luftkampf kann man zustimmen, auch wenn man einschränken muss, dass dort nicht nur die Größe ein Faktor ist, wenngleich es hier natürlich von Vorteil ist, etwas größer zu sein.

Im 1:1 muss ich dir wiedersprechen: Ich denke, gerade kleinere Torhüter sind im 1:1 agiler und ich meine zu beobachten, dass kleinere Torhüter von Grund auf etwas bessere Reflexe haben - natürlich kann man das mit Training ausgleichen. Jedoch sehe ich es hier wie Steffen, der oben auch schon geschrieben hat, dass er kleinere Torhüter im 1:1 im Vorteil sieht.

Auf der Linie haben größere Torhüter einen Vorteil, weil sie besser in die Ecken kommen - eben wegen ihrer Größe. Als kleinerer Torhüter muss man versuchen, dies durch gutes Stellungsspiel und Sprungkraft wieder auszugleichen. Jedoch stimme ich mit dir überein, dass größere Torhüter auf der Linie wohl einen Vorteil haben - Jedoch nicht aus der nahen Distanz! (aus oben genannten Gründen)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Hier erkennt man doch klar zwei Lager: Die kleinen Torhüter verteidigen den einen Standpunkt und die großen Torhüter entsprechend den anderen. Hier wird es nie eine Lösung geben. Es gibt kein richtig oder falsch. Das Dogma "Die Größe eines Torhüters ist entscheidend" stimmt so nicht, das haben viele kleine Torhüter bereits bewiesen. Fakt ist für mich jedoch, dass eine entsprechende Größe - ich rede von knapp 1,86 bis 2,00 Meter - von Vorteil sein kann. Nicht umsonst bewegen sich quasi alle Top-Torhüter in diesem Bereich. Ein Torhüter, der 1,70 Meter groß ist, wird es nunmal nie in die Bundesliga schaffen. Sicherlich mag diese Größe für niedrigere Ansprüche ausreichen. Deshalb stimme ich Schnapper82 definitiv zu: Die Relevanz der Größe eines Torhüters ist unter anderem abhängig von den Ansprüchen der Mannschaft.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Auf der Linie haben größere Torhüter einen Vorteil, weil sie besser in die Ecken kommen - eben wegen ihrer Größe. Als kleinerer Torhüter muss man versuchen, dies durch .. Sprungkraft wieder auszugleichen.
    Na, da haben wir doch auch wieder einen wunden Punkt entdeckt... ein Torwart muss also Sprungkraft haben, um auf der Linie zu bestehen... jedenfalls ein Kleiner... der große, der fällt ja nur um...
    Ich sehe schon, daß wird hier noch heiß, weil jeder einen anderen Blickwinkel auf das Torwartspiel hat, und jeder irgendwo auch anders denkt...

Nächstes Dogma wäre dann:

10. Alle Torhüter spielen mit den gleichen Vorgaben und Techniken
    Oder ist das auch ein Foul?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    18

Standard

Kleine und große Tohüter haben andere Trainingsschwerpunkte...
    Das muss ein Torwarttrainer erkennen.

Zitat Zitat von Steffen
    10. Alle Torhüter spielen mit den gleichen Vorgaben und Techniken
    Ehm...nein, ich hoffe nicht. Und wenn doch, dann wird das so nichts werden...

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich habe mich mal aus der Diskussion um die großen und kleinen Torhüter rausgehalten. Dazu bin ich viel zu sehr eingenommen durch persönliche Eigenschaften.

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ehm...nein, ich hoffe nicht. Und wenn doch, dann wird das so nichts werden...
    Das sehe ich auch so. Vorgaben: Da sehe ich nur eine Gleiche. Der Ball darf nicht ins Tor - das ist wohl für alle gleich. Die Art, wie es angestellt wird, unterscheidet sich aber von Torwart zu Torwart. Das fängt bei den körperlichen Voraussetzungen und dem Charakter an, die der Torwart in sein Spiel mit einbringt (ist er besonders schnell, langsam, klein, groß...) geht weiter bei den Techniken an, die der Torwart erlernt hat und endet bei der Philosophie, dem Stiel - der Art, wie er das eigene Spiel interpretiert. All diese Faktoren bedingen sich gegenseitig und machen dann den Torwart aus.
    Da die Zusammenstellung so vielseitig ist, kann man wohl nicht davon ausgehen, dass jeder Torwart die gleichen Vorgaben hat (also vom Hauptziel mal abgesehen), denn da kommt nochmal die Spielphilosophie des Teams mit rein und die gleichen Techniken anwendet. Sicher ist auch die Grundart, wie man einen Ball hält ähnlich, aber viele Torhüter entwickeln doch in gewisser Weise auch ihren eigenen Stil, interpretieren Techniken anders. Puh, und dann hätte ich fast vergessen, dass da auch noch der Torwarttrainer und sein Stil eine entscheidende Rolle spielt - alles kompliziert.
    Wenn diese Aussage war wäre, dann würden sich praktisch alle Torhüter der Bundesliga (abgesehen vom Leistungsniveau) sehr ähneln. Das ist nicht der Fall, wie wir wissen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Na, da haben wir doch auch wieder einen wunden Punkt entdeckt... ein Torwart muss also Sprungkraft haben, um auf der Linie zu bestehen... jedenfalls ein Kleiner... der große, der fällt ja nur um...
    Naja, so habe ich das nicht gemeint Ich wollte eher sagen, dass dann kleinere Torhüter im Verhältnis etwas mehr Sprungkraft brauchen, um den Größenunterschied hier auszugleichen. Damit wollte ich nicht sagen, dass ein großer "nur umfällt".

Ich verstehe aber, was du meinst

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Vice, lass mich raten: Du bist selbst relativ klein, oder? Ist nicht böse gemeint, würde mich nur mal interessieren.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Vice, lass mich raten: Du bist selbst relativ klein, oder? Ist nicht böse gemeint, würde mich nur mal interessieren.
    Ich denke, dass ich mit 1,78 nicht wirklich klein bin, ein wenig mehr würde trotzdem nicht schaden

Trotzdem habe ich versucht, das Thema möglichst objektiv zu betrachten. Sollte mir das nicht ganz gelungen sein, bitte ich das zu entschuldigen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer