Kleine und große Tohüter haben andere Trainingsschwerpunkte...
Das muss ein Torwarttrainer erkennen.
Ehm...nein, ich hoffe nicht. Und wenn doch, dann wird das so nichts werden...Zitat von Steffen
![]()
Kleine und große Tohüter haben andere Trainingsschwerpunkte...
Das muss ein Torwarttrainer erkennen.
Ehm...nein, ich hoffe nicht. Und wenn doch, dann wird das so nichts werden...Zitat von Steffen
![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Ich habe mich mal aus der Diskussion um die großen und kleinen Torhüter rausgehalten. Dazu bin ich viel zu sehr eingenommen durch persönliche Eigenschaften.
Das sehe ich auch so. Vorgaben: Da sehe ich nur eine Gleiche. Der Ball darf nicht ins Tor - das ist wohl für alle gleich. Die Art, wie es angestellt wird, unterscheidet sich aber von Torwart zu Torwart. Das fängt bei den körperlichen Voraussetzungen und dem Charakter an, die der Torwart in sein Spiel mit einbringt (ist er besonders schnell, langsam, klein, groß...) geht weiter bei den Techniken an, die der Torwart erlernt hat und endet bei der Philosophie, dem Stiel - der Art, wie er das eigene Spiel interpretiert. All diese Faktoren bedingen sich gegenseitig und machen dann den Torwart aus.
Da die Zusammenstellung so vielseitig ist, kann man wohl nicht davon ausgehen, dass jeder Torwart die gleichen Vorgaben hat (also vom Hauptziel mal abgesehen), denn da kommt nochmal die Spielphilosophie des Teams mit rein und die gleichen Techniken anwendet. Sicher ist auch die Grundart, wie man einen Ball hält ähnlich, aber viele Torhüter entwickeln doch in gewisser Weise auch ihren eigenen Stil, interpretieren Techniken anders. Puh, und dann hätte ich fast vergessen, dass da auch noch der Torwarttrainer und sein Stil eine entscheidende Rolle spielt - alles kompliziert.
Wenn diese Aussage war wäre, dann würden sich praktisch alle Torhüter der Bundesliga (abgesehen vom Leistungsniveau) sehr ähneln. Das ist nicht der Fall, wie wir wissen.