Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Dogmen - Was ist wirklich wahr daran?

  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard Dogmen - Was ist wirklich wahr daran?

    Auf Steffens bestreben, mache ich hier einen Thread auf, in dem wir diverse Dogmen des Torwartspiels gerne mal etwas genauer unter die Lupe nehmen können.
    Sind es nun wirklich Dogmen oder ist etwas wahres dran.

    Wir fangen mal an. Ergänzungen von Dogmen sind natürlich gewünscht und die Diskussion zu den selbigen sowieso.

    1. Immer Gesicht zum Spielfeld.

    2. Immer das Knie anziehen beim Abfangen von Bällen

    3. Jeder Ball aufs kurze Eck ist haltbar

    4. In die Torwartecke beim Freistoß darf kein Ball reingehen.

    5. Die Größe des Torhüters entscheidend.

    6. Ein Torwart muss "modern" spielen.

    7. Jede hohe Hereingabe in den Torraum muss dem Torwart sein

    8. Der Torwart muss dem Ball entgegen springen

    9. Der Ball darf nicht in die Mitte vor den Strafraum gespielt werden


    Also legt mal los. Ich werde meine Meinung und ich bin mir sicher Steffen auch, später mal posten, denn ich bin gespannt auf eure Antworten!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    552

    Standard

    Stand da nicht gerade noch ein Punkt, das jeder Ball im 5er dem Torwart gehört???
    Naja,auf jeden Fall ist das der Punkt, der mich von den Äußerungen von Nicht-Torhütern am meisten nervt. MMn gibt es auch im 5er Bälle, die man nicht erreichen kann. Wie soll man eine Ecke, die scharf aufs kurze 5er Eck geschlagen wird erreichen, wenn man als Torwart im hinteren Tordrittel steht? Umsonst passieren, auch im Profibereich, nicht so viele Fehler dieser Art. Wenn es so einfach wäre, dann könnte ich doch von jedem Profikeeper erwarten, das er jegliche Bälle,egal in welcher Lage, im 5er problemlos sichert
    Geändert von Michel84 (11.03.2010 um 13:38 Uhr)
    The only thing that matters - To be the absolut best

  3. #3
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen

    1. Immer Gesicht zum Spielfeld.
    Ich finde, Steffen erklärt das hier sehr schön.

    Zitat Zitat von Schnapper82
    2. Immer das Knie anziehen beim Abfangen von Bällen
    76 Antworten sprechen für sich... Solch ein komplexes Thema mit vielen Pro's und Contra's.

    Zitat Zitat von Schnapper82
    3. Jeder Ball aufs kurze Eck ist haltbar
    Ich finde, dass dies absolut nicht mehr zutrifft. Klar, das kurze Eck sollte gedeckt sein, aber die Stürmer schießen teilweise so stark, die Bälle werden immer schneller und unberechenbarer und wenn dir dann ein 100kilo Klotz den Ball volle Lotte ins kurze Eck unter die Latte zimmert, dann ist das einfach kein Torwartfehler..., das Gleiche trifft auch auf den folgenden Punkt zu:
    Zitat Zitat von Schnapper82
    4. In die Torwartecke beim Freistoß darf kein Ball reingehen.
    -"-
    Zitat Zitat von Schnapper82
    5. Die Größe des Torhüters entscheidend.
    Für viele Trainer zählt immer noch die Größe des Torwarts. Manche Vereine nehmen gar keine Torhüter, die kleiner als 1,85 sind... ich persönlich finde das lächerlich und einfach altmodisch, doch dieses Dogma hält sich bislang sehr wacker.

    Zitat Zitat von Schnapper82
    6. Ein Torwart muss "modern" spielen.
    Absolut! Die Zeiten in denen der Keeper auf der Linie klebt sind vorbei. Er wird mehr und mehr als 11. Feldspieler integriert und spielt eine essentielle Rolle im Spielaufbau.

    Zitat Zitat von Schnapper82
    7. Jede hohe Hereingabe in den Torraum muss dem Torwart sein
    Prinzipiell ja, aber natürlich kann der Torwart nicht wie ein Geist durch die Spieler durchlaufen, sondern muss auch auf eine freie Bahn hoffen, bzw. sich einen Weg bahnen....

    So, soviel von mir, die anderen beiden erachte ich nicht als so wichtig und lasse sie nun erstmal außen vor.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    I
    Absolut! Die Zeiten in denen der Keeper auf der Linie klebt sind vorbei. Er wird mehr und mehr als 11. Feldspieler integriert und spielt eine essentielle Rolle im Spielaufbau.
    Hier wird es interessant. Es ist gefordert, sicher, aber ein Keeper, der dieses Spiel nicht wirklich beherrscht, sollte dieser sich nicht auf seine Stärken konzentrieren und nicht wie wild rauslaufen. Hier nenne ich gerne mal Wiese als Beispiel, der wie Irre aus dem Tor rennt. Mal hat er den Ball, mal nicht. Das "moderne Spiel" (wie ich diesen Begriff liebe ) ist einfach nicht sein Ding. Soll er es trotzdem auf Teufel komm raus probieren?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    1. Immer Gesicht zum Spielfeld.
    Wohin denn sonst?!
    Außer bei Elfmetern fürs eigene Team darf man manchmal schon weggucken.


    2. Immer das Knie anziehen beim Abfangen von Bällen
    Naja, wers nicht macht und gerade deshalb mit einem Gegenspieler unsanft in Berührung gerät, der hat dann selber Schuld.
    Wenn jemand in der Nähe ist, dann stimme ich dem dogma zu.
    Wenn weit und breit niemand in der Nähe ist, könnte man drauf verzichten.

    3. Jeder Ball aufs kurze Eck ist haltbar

    Sagen wir mal so: >90%. Da gibt es ja immer noch diese abgefälschten Dinger oder Bälle die einfach so stark geschoßen sind, das es wirklich unhaltbar für uns wird.

    4. In die Torwartecke beim Freistoß darf kein Ball reingehen.
    Großteil. Es gibt ja immer noch diese Abgefälschten Dinger und Bälle, wo der Schütze selber nicht weiß, was er fabriziert hat.

    5. Die Größe des Torhüters entscheidend.
    Sicher gehört auch Technik dazu, aber ja die Größe ist durchaus entscheidend.
    Größere Torhüter sind im Vorteil.

    6. Ein Torwart muss "modern" spielen.
    Sicherlich helfend und ein wichtiger Punkt.
    Aber es gibt wichtigere Aspekte.

    7. Jede hohe Hereingabe in den Torraum muss dem Torwart sein
    Situationsbedingt. In der Regel sollte man aber nicht auf der Linie kleben, aber wenn da schon s Spieler am Bal sind, sollte man nicht alles weghauen ohne den Ball zu treffen. Situationsbedingt, aber dadrin steckt was wahres.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Hier nenne ich gerne mal Wiese als Beispiel, der wie Irre aus dem Tor rennt. Mal hat er den Ball, mal nicht. Das "moderne Spiel" (wie ich diesen Begriff liebe ) ist einfach nicht sein Ding. Soll er es trotzdem auf Teufel komm raus probieren?
    Meines Erachtens ein klares "Nein". Würden wir Wiese isoliert von der Bremer Mannschaft betrachten, würde es sich leicht feststellen lassen, dass es für ihn sinnvoller wäre, seine Stärken auszuspielen, zu denen das Herauslaufen sicherlich nicht zählt.
    Jetzt kommt jedoch die Bremer Mannschaft mit ins Spiel: diese spielt super offensiv, so dass es eigentlich keinen Platz für einen Torwart der alten Schule gibt - also was nun? Wir sehen es in jedem Spiel: Wiese spielt den modernen Keeper, obwohl es ihm selbst vllt. nicht so passt, die Mannschaft aber so spielt. Hat Wiese demnach überhaupt eine Wahl?

  7. #7
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Es ist wie immer nichts wahres an den Dogmen dran. Die Dogmen setzen nur eine mögliche Vorgehensweie voraus und teilen alles in Schwarz und Weiß. So banal wie es scheint ist aber nichts auf dieser Welt, auch kein Torwartspiel. Wer bestimmte Dogmen in die Welt setzt oder dieser propagiert wird meistens selbst eindimensional denken. Es gibt nicht immer nur eine Lösung und nur eine Möglichkeit zu gutem Ergebnis zu kommen.

    Zitat Zitat von Michel84 Beitrag anzeigen
    Wie soll man eine Ecke, die scharf aufs kurze 5er Eck geschlagen wird erreichen, wenn man als Torwart im hinteren Tordrittel steht?
    Warum stehst du denn im hinteren Tordrittel? Wer sagt, dass das richtig sein muss. Das ist für mich auch ein Dogma, dass der Torwart lang stehen muss. Das wird von vielen so toll begründet: Man kann ja doch schneller nach vorne laufen als nach hinten. Toll! Super Erklärung! Und nehmen wir uns man die beiden gefährlichsten Zonen: die vordere und die hintere Ecke des 5-ers. Der Ball auf den langen Pfosten ist doch einfach länger unterwegs. Ergo wird man aus mittiger Position die Bälle in beide gefährlichsten Zonen wahrscheinlich gleichzeitig erreichen. Zudem wird man in mittiger Position für einen möglichen Kopfball schneller in die Position zum Springen kommen. Der Torwart der zu lang steht rennt immer in die optimale Position rein, kommt dabei öfters aus der Balance und ist oft nicht fertig wenn der Ball geköpft wird. Aber die Dogmatiker sagen ihm: Der Torwart muss immer lang stehen, weil sie es selbst irgendwo aufgeschnappt haben. Man kann lang stehen, man kann auch sogar kurz stehen. Es muss aber nur eine abgesprochene taktische Ordnung vorgegeben werden. Einfach so lang stehen weil es angeblich so sein muss ist absoluter Murks hoch Drei.

  8. #8
    Blickfeld
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Warum stehst du denn im hinteren Tordrittel? Wer sagt, dass das richtig sein muss. Das ist für mich auch ein Dogma, dass der Torwart lang stehen muss. Das wird von vielen so toll begründet: Man kann ja doch schneller nach vorne laufen als nach hinten. Toll! Super Erklärung! Und nehmen wir uns man die beiden gefährlichsten Zonen: die vordere und die hintere Ecke des 5-ers. Der Ball auf den langen Pfosten ist doch einfach länger unterwegs. Ergo wird man aus mittiger Position die Bälle in beide gefährlichsten Zonen wahrscheinlich gleichzeitig erreichen. Zudem wird man in mittiger Position für einen möglichen Kopfball schneller in die Position zum Springen kommen. Der Torwart der zu lang steht rennt immer in die optimale Position rein, kommt dabei öfters aus der Balance und ist oft nicht fertig wenn der Ball geköpft wird. Aber die Dogmatiker sagen ihm: Der Torwart muss immer lang stehen, weil sie es selbst irgendwo aufgeschnappt haben. Man kann lang stehen, man kann auch sogar kurz stehen. Es muss aber nur eine abgesprochene taktische Ordnung vorgegeben werden. Einfach so lang stehen weil es angeblich so sein muss ist absoluter Murks hoch Drei.
    Wie auch immer.Selbst wenn ich in der Mitte stehe, gibt es Bälle die ich im 5er nicht erreichen kann.Und darum gings ja eigentlich...
    The only thing that matters - To be the absolut best

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht immer nur eine Lösung und nur eine Möglichkeit zu gutem Ergebnis zu kommen.
    Danke, so schaut es aus. Alles ist irgendwie situationsbezogen und darf nicht allgemeingültig gesagt werden.

    Zitat Zitat von Übergreifer
    Der Torwart muss immer lang stehen, weil sie es selbst irgendwo aufgeschnappt haben.
    Dieses Dogma kenne ich auch. Mir wurde es damals erläutert damit, dass man schneller Vorwärts läuft, als dass man Rückwärts kommt.

    Zitat Zitat von Michel84 Beitrag anzeigen
    Wie auch immer.Selbst wenn ich in der Mitte stehe, gibt es Bälle die ich im 5er nicht erreichen kann.
    Jepp, diese gibt es sogar ziemlich oft.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #10
    Blickfeld
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Jepp, diese gibt es sogar ziemlich oft.
    Eben.Ich denke, dass solch eine Situation fast in jedem Spiel mal vorkommt, dass man einen Ball im 5er nicht erreichen kann. Das Problem ist, dass manchem jahrelang eingetrichtert wurde, jeden Ball zu holen. Daher kommen auch immer wieder diese hilflosen Aktionen von Torhütern zustande, die im 5er umherirren, weil sie um jeden Preis die Bälle halten wollen/müssen.
    The only thing that matters - To be the absolut best

  11. #11
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Dieses Dogma kenne ich auch. Mir wurde es damals erläutert damit, dass man schneller Vorwärts läuft, als dass man Rückwärts kommt.
    Hahahaha. Ja genau so ging der Spruch. Das fiel mir jetzt beim schreiben nicht ein.

    Zitat Zitat von Michel84 Beitrag anzeigen
    Wie auch immer.Selbst wenn ich in der Mitte stehe, gibt es Bälle die ich im 5er nicht erreichen kann.Und darum gings ja eigentlich...
    Ja, weil es manchmal einfach nicht geht. Manche sehen den Flankenradius des Torhüters als quadratisch und länglich an. Keine Ahnung wie sie darauf kommen.

  12. #12
    Blickfeld
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Ja, weil es manchmal einfach nicht geht. Manche sehen den Flankenradius des Torhüters als quadratisch und länglich an. Keine Ahnung wie sie darauf kommen.
    Tja, weil viele, die so einen Bullshit von sich geben, selbst noch nie die Handschuhe angezogen haben und der Rest erzählt es halt, weil es schon immer so ist.....
    The only thing that matters - To be the absolut best

  13. #13
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt jedoch die Bremer Mannschaft mit ins Spiel: diese spielt super offensiv, so dass es eigentlich keinen Platz für einen Torwart der alten Schule gibt - also was nun? Wir sehen es in jedem Spiel: Wiese spielt den modernen Keeper, obwohl es ihm selbst vllt. nicht so passt, die Mannschaft aber so spielt. Hat Wiese demnach überhaupt eine Wahl?
    Das ist interessant, Sina. Du hast nämlich vollkommen recht, dass sich die Spielweise der Mannschaft auch entscheidend auf das Torwartspiel auswirkt. Ich glaube, es war Steffen, der sich im Thread um die Nummer 1 dafür ausgesprochen hatte, dass die unumstrittene Nummer 1 oder die feste Konstante im Tor in Zukunft nicht mehr so existieren werde, wie wir sie in den letzten Jahren kennen gelernt haben. Auch das finde ich sehr interessant. Dagegen steht natürlich das Argument, dass das Team mit einem wechselnden Torwart verunsichert werden könne - aber warum? Auch das ist ein schwieriges Thema.
    Fest steht für mich auch: Wenn die Spielphilosophie nicht auf die des Torwarts passt, dann wird es ein schwieriges Unterfangen. Nehmen wir Mondragon zum Beispiel: Den im Spiel gegen Stuttgart nicht ein einziges Mal seinen Strafraum verlassen sehen und auch in der Sportschau ist mir ein besonders offensives Spiel von ihm auch nicht aufgefallen. Warum auch? Dazu besteht kein Grund, da die Kölner Abwehr sehr tief steht und es Mondragon nichts nutzen würde, sich jetzt einen Meter dahinter zu postieren, nur weil er den offensiven Keeper spielen möchte. Also bleibt er hinten, lauert und vertraut auf Reflexe und Sicherheit in der Strafraumbeherrschung. Das gleiche war es mit Enke bzw. ist es jetzt mit Fromlowitz.
    Jens Lehmann hingegen ist mehr der offensivere Torwart, auch wenn das in der Rückrunde etwas weniger geworden ist, denke ich. Trotzdem muss er seine Torwartrolle definitiv offensiver interpretieren, als Mondragon, da Stuttgart offensiver spielt als Köln. Folglich ist die Abwehr weiter gen Mittellinie gezogen und Lehmann muss sich daran orientieren.
    Ohnehin ist es doch meist so, dass der Verein sich auch den Torwart nach der Spielphilosophie aussucht. Oft hört man zumindest solche
    Phrasen von den Managern, die dann glücklich das Trikot präsentieren.

    Nochmal zur letzten Frage, Sina. Ich denke schon, dass er in der Situation die Wahl hat. Denn Wiese kann schon relativ offensiv spielen, auch wenn dort nicht seine Stärken liegen. Ich habe das Gefühl, dass es einfach die Interpretation des offensiven Torwartspiels ist, die bei ihm da ein bisschen ins Kraut schießt. Ein offensiver Torwart muss ja trotzdem wissen, wann er lauern muss und nicht einfach rausstürmen kann. Sonst wäre es ja einfach:
    Stürmer,Ball = meine Richtung = Raus!
    Aber eine grundoffensive Einstellung muss Wiese haben, da gebe ich dir Recht.

    Allgemein zum Dogma würde ich sagen, dass der moderne Keeper nicht unbedingt super offensiv sein muss. Wie gesagt: Das hängt von der Spielphilosophie seines Teams ab. Viel wichtiger finde ich, dass er ein sicherer Fußballer ist, also im Notfall Bälle gut verwerten und Situationen entschärfen kann. Das muss ja nicht unbedingt gleich heißen, dass das dann ein offensiver Keeper ist.
    Geändert von Believer (11.03.2010 um 15:40 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  14. #14
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    ...


    Absolut! Die Zeiten in denen der Keeper auf der Linie klebt sind vorbei. Er wird mehr und mehr als 11. Feldspieler integriert und spielt eine essentielle Rolle im Spielaufbau.


    ...
    Kommt immer auf die "Philosophie" der Mannschaft und des Trainers drauf an.
    Kenne auch einige Trainer, die nicht wollen, dass der Torwart groß mit ins Spiel einbezogen wird. Einfach nur den Ball hinten rausschlagen und das war´s.
    Hängt natürlich auch immer vom Torwart ab, aber es gibt wichtigeres, als einen mitspielenden Torwart.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Manche sehen den Flankenradius des Torhüters als quadratisch und länglich an. Keine Ahnung wie sie darauf kommen.
    Die Vorstellung ist genial Starke Erkenntnis.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #16
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ohne Witz - das hab ich schon so oft erklärt im Training, oder nach einem Spiel ...

    Als ob ich im 5er-Eck genauso schnell wäre wie wenn ich einfach gerade aus auf die Linie des 5ers zurenne. Völliger Schwachsinn und ist doch total unlogisch.

    Aber manche wollen sowas nicht verstehen - auch nicht, dass ich es nicht schaffe durch 6 Spieler durchzurennen/springen wenn diese zwischen mir und dem Ball stehen. ^^


  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Es ist doch auch einfach die Verantwortung weiterzugeben! Alles im 5er muss der Schnapper haben, also geh ich gar nicht erst hin!

    Einfach falsch, aber weit verbreitet. Jepp!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So, nun wird es ein wenig länger bei mir
    Aber das kennt man ja schon...
    1. Immer Gesicht zum Spielfeld.
    Naja, es ist so ähnlich wie die Aussage eim Autofahren: "Immer die Augen auf die Strasse gerichtet halten!"
    Sicherlich ist das gut gemeint, nur nicht immer so ernst zu nehmen. Man muss schon mal auf den Tacho schauen, wirft einen Blick auf's Navi oder in den Rückspiegel... Was wohl damit gemeint ist, daß wir hochkonzentriert sein sollen und die Sache im Blick haben müssen.
    Beim Torwartspiel nervt es, wenn der Torwart mit Schwung einen Ball aus der Ecke fischt, um den Pfosten dreht und dann ein Trainer verlangt, daß er mit Blick auf das Spielfeld abschließend liegen bleibt.
    Oder der Torwart den Ball im Hechten gefangen hat, über die Schulter abrollt und auf dem Ball liegen bleibt... Herrje.
    Man sieht es an der Diskussion zum Wenden und aufstehen.
    Wenn man ein Dogma daraus macht, schränkt man den Torwart im Bewegungsprofil ein, er wird unflexibel und weniger Leistungsfähig. Das muss ein Trainer erkennen, er muss aber auch erkennen, ob dies auf das Spiel negative Auswirkungen hat. Hat es das nicht, darf und kann ich es zulassen und muss nicht ständig darauf herumreiten....
    Gelinde gesagt, es ist Blödsinn.

    2. Immer das Knie anziehen beim Abfangen von Bällen
    Jou, klar. Beim VfB Stuttgart ist man davon längt weg, und das weil ein Hr. Lehmann selbst in England es nicht gebraucht hat.
    Schaut man sich die wenigen Strafraumszenen von Jens Lehmann an, die auf U-Tjuub zu finden sind, dann sieht man: Er macht das eigentlich nie, ausser es ist genug Platz da.
    Also, von immer Knie anziehen ist da schon lange nicht mehr die Rede und scheinbar hat sich diese Erkenntnis noch nicht in den Köpfen der Torwarttrainer durchgesetzt, weil auch diese zu wenig und zu selten miteinander sprechen, sich austauschen.... der Deutsche Fussball krankt an mangelhafter Kommunikation

    3. Jeder Ball aufs kurze Eck ist haltbar
    Ja, hm, na klar.
    Es gibt Dinge, die passieren einfach. Wenn's Gewittert, gibt es immer einen Regenbogen... warum wir den nur nicht immer sehen, ist die andere Frage.
    Nein. Es ist situationsabhängig. Individuelle Fehler führen zum Tor und nach dem Tor in der Analyse sehen wir die Fehler und wissen warum das Tor gefallen ist.
    Das läüßt oft die Illusion aufkommen, es wäre alles möglich. Theoretisch ist es das auch. Doch Fußbal wird von Menschen gespielt... Menschen sind nicht perfekt und machen Fehler, sonst würde es keine Tore geben.
    Auf dem kurzen Eck unterschreitet der Stürmer oft die Reaktionszeit des Torwarts, der dann gar nicht mehr in der Zeitspanne die Arme hoch bekommt oder schlicht gar nicht mehr reagieren kann... Die Entscheidung, ggf. den kurzen Pfosten zu verlassen und vielleicht mit der Torverkleinerung zu arbeiten, es birgt oft mehr Risiken als Vorteile... Geht es gut, naja, den muss er ja haben, oder?
    Kaum ein Trainer denkt darüber nach, und wir, wir müssen einfach einsehen: Nichts ist wie es scheint, aber wir arbeiten daran.

    4. In die Torwartecke beim Freistoß darf kein Ball reingehen.
    Hm, ja klar. Und hebt er den Ball über die Mauer, muss den auch der Torwart haben, er ist ja lange genug unterwegs!
    Wir reden über Strafmaßnahmen. Bei einem Freistoß in gefährlicher Distanz kommt es wie beim Strafstoß zum Duell. Schütze und Torhüter. Die Chancen sind hier ausgeglichen und wie in Dodge City beim Shootout kommt es hierbei auch darauf an: Wer hat die stärkeren Nerven, wer das bessere Timing?
    Verzieht der Stürmer nur einen Milimeter, ist der Schuss zu unpräzise, wird geblockt oder abgefangen. Steht der Torwart einen Centimeter falsch, sind das die Centimeter die dann fehlen, um den straff platzierten Schuss in die Torwartecke um den Pfosten zu drehen.
    Somit: Es ist Wahrheit drann, daß der Torwart diese Ecke abzusichern hat, doch keinesfalls darf man erwarten, daß er damit alle Schüsse abwehren kann. Denn oft genug findet der Torwart seinen Meister in einem noch kaltblütigeren Schützen. Dann sitzt das Ding einmal, einmal von 10 Versuchen... Es ist einfach wie immer im Leben: Nichts gelingt immer, aber immer öfter...

    5. Die Größe des Torhüters entscheidend.
    Nunja... ab einer gewissen Zeit schon. Und die Zeit bestimmt sich aus den Fertigkeiten und Fähigkeiten des Torwarts.
    Leider ist Wahrheit am Satz dran, denn oft nimmt man kleine Nicklichkeiten in Kauf, unwissentlich zu gunsten der Größe.
    Der Große kommt nicht so rasch runter, ist nicht so schnell in den Ecken, na und denken viele Trainer. Dafür räumt er im Strafraum alles ab. Sicher, so kann man auch spielen. Doch dann muss ich so spielen und muss eben die Gegentore hinnehmen, die die Schwäche bei flachen Bällen so mit sich bringt.
    Einer für alles, und ales gut gibt es nicht. Der kleinere Torhüter räumt im Strafraum vielleicht nicht alles ab, kann dafür beim 1 gegen 1 und den Linienaktionen mehr und besser glänzen. Wer hat den Vorteil?
    Ich glaube, ab einer gewissen Leistungsklasse keiner mehr. Denn Schwächen hat jeder von Beiden, es ist einfach so... man muss sich entscheiden. Oft trifft der Trainer unwillkürlich die Entscheidung pro Größe und lebt damit, den Torwart bei den Schüssen flach in die Ecken etwas anzukreiden, doch da es dann beim Gegner auch so ist, fällt es nicht auf... der Normalzustand ist dann die Illusion der selbstgeschaffenen Rahmenbedingungen.
    Der Vergleich , wie viele Tore die Schwäche des jeweiligen Torhüters eigentlich kostet, die Bilanz, die fehlt.. bei allen Vereinen.

    6. Ein Torwart muss "modern" spielen.
    Jetzt definieren wir mal modernes Torwartspiel!
    Bisher ist das so eine nichts sagende Phrase, die im Raum steht. Was ist denn bitte modernes Fussball-Torwartspiel?
    Der Dozent wirft das in den Raum, es flimmern ein paar Folien, Videos und die Erklärung, daß nur 5% des Spiels im Tor wirkliche Torverhinderungsaktionen sind, im klassischen Torwartmilieu also, und sofort weiß es jeder: Mist, der Typ auf der Linie, der ist nicht mehr gefragt... und jeder glaubt es.
    Nun, dann, wenn die 5% der Statistik zu vernachlässigen sind, warum stellen wir dann nicht einen Libero ins Tor? Das bissi mit den Händen, es sind doch nur die 5%, das kriegt der schon hin... Das Spiel läuft 90 Minuten, ich verliere 4:0 und jeder fragt sich warum, ich hate doch einen 95%igen (Tor-)Spieler im Tor... wo ist der Fehler?
    Nunja, es sind die wenigen Sekunden des Spiels, wo die Aktion der 5% zum Tragen kommt, wo der Torwart mit allen Miteln, der Erfahrung und der besonderen Technik auf des Messers Schneide den Ball um den Pfosten dreht, oder mit der Fingerspitze über die Latte tippt... 5% machen das Torspiel oft aus, und weniger wie 5% sind also die wahren und echten Torchancen im Spiel, und wir Torleute machen also die Torchance des Gegners im Spielverlauf, die nur 5% Spielanteil sind, zu etwas unter einem Prozent... kein Wunder, daß es so wenig Tore gibt. Doch von der Seite, da betrachtet keiner die Statistik. Der Dozent grinst, weil er wieder verstanden wurde, Applaus und ein Hoch auf das moderne Torwartspiel...
    Auf die Frage was es denn nun ist, weiß nicht mal der Dozent eine Antwort... fragen wir die Torleute, die wissen es, doch die fragt keiner... der Trainer, der aus der Präsentation geht, der weiß es nun und hält seinen Torleuten einen Vortrag. Bravo, so spielt man Fussball.

    7. Jede hohe Hereingabe in den Torraum muss dem Torwart sein
    Sicher. Eine Sache muss man aber auch mal anmerken: Biologisch bedingt läuft ein Mensch schneller vorwärts als rückwärts..... Somit kann der Torwart im Rückwärtslaufen die Bälle lang nicht bekommen, wenn er kurz steht.
    Der Torwart muss also zunächst länger stehen, um das Erlaufen des Balles vorwärts zu erlernen. Erst dann kommt das seitliche anlaufen und später das Wenden und seitliche unter der Flanke den Ball erlaufen.
    Dabei bewegt sich der Torwart im Mittel immer mehr vorwärts, als seitwärts und schon gar nicht Rückwärts... Seine Position verändert sich damit im Tor, von lang, auf mehr und mehr mittig. Dabei ist zu beobachten, daß Toleute im U10 Alter eher mittig oder kurz stehen, danach sich die Sache mehr und mehr auf das lange Eck geht und erst in der U18/U19 mit der Erfahrung die Torleute einfach wieder in die Mitte zurück kehren oder zurück gekehrt sind.
    Nun ist das Problem aber, daß das Tor eben nicht nur 5 Meter breit ist, sondern der sogenannte 5er oder schlicht Torraum, ein Rechteck bildet. Die vordere Ecke und die hintere Ecke sind für den Torwart aus der mittigen Position nahezu unerreichbar, der Raum ca. 4 mal 4 Meter zwischen 5er und Elfmeter hingegen optimal.
    Ich habe also wieder eine typische Glockenkurve, wo der Torwart bei einer hohen Hereingabe sicher heran kommt und wo weniger gut..
    Naja, und nun ist es kein Geheimnis, daß dies die gegnerischen Stürmer auch wissen, und daher versuchen, den Ball nicht in diese Zone zu schlagen.
    Gute Torleute weiten dann den Bereich auf 8 mal 8 Meter aus, stehen dafür anders, offensiver und sind daher wieder anders anfälliger, aber nichts im Torwartleben ist ohne Risiko. Will ich im 5er in der Luft präsent sein, muss ich ggf. andere Aspekte vernachlässigen.... doch dies einem Trainer zu erklären, es ist merkwürdig, es geht nicht. Die Trainer wollen das gar nicht hören und die Dozenten auf den Trainerschulungen wollen es auch gar nicht vermitteln.... Sie vermitteln brav, was die Trainer hören wollen. Kein Wunder, sonst kommt doch keiner zu den Schulungen, oder?
    Der Spruch ist daher ebenso war, wie die Zahl pie eine einfache Zahl ist...

    8. Der Torwart muss dem Ball entgegen springen
    Ach, wie oft hört man es... und wie oft wird es begründet. Wie oft wird es herangezogen für Tore zu erklären, wo der Torwart hätte und müßte.
    Ja, der Torwart sollte es tun... aber nein, oft kann er das gar nicht, noch schafft er es, selbst wenn er es versucht.. Er sollte sich daran gewöhnen, er sollte es als Grundlage sehen, aber es darf kein Dogma sein, wo man eine Linie von A nach B zieht und meint, damit wäre es getan.... ein Ball fliegt keine gerade Linie, der Torwart hechtet in keiner geraden Linie und damit ist das aktive zum Ball gehen, das sogenannte nach vorn springen auch nicht so geradlinig zu sehen, wie es dies gern von Trainern getan wird...

    9. Der Ball darf nicht in die Mitte vor den Strafraum gespielt werden
    Keine Regel ohne Ausnahme. Sicher, man sollte es nicht tun, doch wenn dort meine einzige und zuverlässige Anspielstation ist, warum nicht?
    Oft muss an durch die Todeszone gehen, um Aussen Raum und Platz zu bekommen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Nochmal dazu dass ein Torwart groß sein muss.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

    Nunja... ab einer gewissen Zeit schon. Und die Zeit bestimmt sich aus den Fertigkeiten und Fähigkeiten des Torwarts.
    Leider ist Wahrheit am Satz dran, denn oft nimmt man kleine Nicklichkeiten in Kauf, unwissentlich zu gunsten der Größe.
    Der Große kommt nicht so rasch runter, ist nicht so schnell in den Ecken, na und denken viele Trainer. Dafür räumt er im Strafraum alles ab. Sicher, so kann man auch spielen. Doch dann muss ich so spielen und muss eben die Gegentore hinnehmen, die die Schwäche bei flachen Bällen so mit sich bringt.
    Einer für alles, und ales gut gibt es nicht. Der kleinere Torhüter räumt im Strafraum vielleicht nicht alles ab, kann dafür beim 1 gegen 1 und den Linienaktionen mehr und besser glänzen. Wer hat den Vorteil?
    Ich glaube, ab einer gewissen Leistungsklasse keiner mehr. Denn Schwächen hat jeder von Beiden, es ist einfach so... man muss sich entscheiden. Oft trifft der Trainer unwillkürlich die Entscheidung pro Größe und lebt damit, den Torwart bei den Schüssen flach in die Ecken etwas anzukreiden, doch da es dann beim Gegner auch so ist, fällt es nicht auf... der Normalzustand ist dann die Illusion der selbstgeschaffenen Rahmenbedingungen.
    Der Vergleich , wie viele Tore die Schwäche des jeweiligen Torhüters eigentlich kostet, die Bilanz, die fehlt.. bei allen Vereinen.

    Ich bin anderer Meinung. Ein kleinerer Torwart kommt nicht schneller unten ins Eck als ein großer. Warum sollte ein großer Keeper nicht so schnell in die Ecken kommen? Der ist schneller in den Ecken weil er größer ist. Das sieht dann vlt so aus beim kleineren Schnapper. Auch beim 1:1 ist das kein Vorteil. Aber wie Steffen sagt: Ab einem gewissen Level kommt dies zum Tragen. Das trifft zu wenn der große Torwart 110 Kilo hat oder sein Körper anatomisch nicht beweglich genug ist. Das ist natürlich auch ein Nachteil. Aber ein Torwart (ausgehend von gleich guten Proportionen, Arm und Beinlänge im Verhälnis zum Körper) ist immer im Vorteile wenn er groß ist.

    Torwart muss nicht groß sein (Gibt super Landesligatorüter mit 1,70) aber es ist immer ein Handicap klein zu sein, unzwar in allen Bereichen.
    Geändert von Aschekind (12.03.2010 um 10:42 Uhr)
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Aschekind, ich muss dir wiedersprechen.
    Nein, der große Torwart hat durch aus bei flachen Bällen Nachteile. Den direkten Vergleich hatte ich zu oft... Der kleine ist einfach wendiger und flinker, der lange bekommt es nicht auf die Reihe.
    Der Kleine ist schneller unten und im Eck, es ist einfach so... der Lange kann es später gut kompensieren, aber an die Performance des kleinen Wiesel kommt er nicht ran. Definitiv.
    Es fällt uns später nicht mehr auf, weil wir dann nur noch Lange miteinander vergleichen (können) und die Kleinen nicht mehr zum Tragen kommen.
    Doch stellen wir zwei gleichgute unterschiedlicher Größen gegenüber, wird es deutlich sichtbar, wie flott der Kleine Mensch unten und im Eck ist.
    Denn kann ich da viel intensiver belasten, als den Langen... dafür muss er bei hohen Bällen viel kompensieren, da ist er weniger belastbar.
    Der Lange muss bei den flachen Dingern viel rausholen und kompensieren, erst bei den höheren Bällen muss er das nicht...

    Und das Problem ist oft, daß man in größteren Vereinen eher mit den Nicklichkeiten des Großen leben möchte/will, als es auch mal mit einem kleineren zu versuchen.
    Somit vergleicht man hier nur lang mit lang, nie aber gleich gut klein mit gleich gut lang... ist einfach so...

    Übrigens wird es auffällig, wenn ich einen Meter 90 Torhüter Oberliga gegen einen Meter 80 Torhüter vergleiche.... und schlimmer, wenn es ein Meter 85 gegen 2 Meter ist....
    Aber die Tendenz, große Torhüter zu bevorzugen, sie ist einfach da... und die Vergleiche und Bilanzen sind nicht da und werden nicht gemacht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Nochmal dazu dass ein Torwart groß sein muss.




    Ich bin anderer Meinung. Ein kleinerer Torwart kommt nicht schneller unten ins Eck als ein großer. Warum sollte ein großer Keeper nicht so schnell in die Ecken kommen? Der ist schneller in den Ecken weil er größer ist. Das sieht dann vlt so aus beim kleineren Schnapper. Auch beim 1:1 ist das kein Vorteil. Aber wie Steffen sagt: Ab einem gewissen Level kommt dies zum Tragen. Das trifft zu wenn der große Torwart 110 Kilo hat oder sein Körper anatomisch nicht beweglich genug ist. Das ist natürlich auch ein Nachteil. Aber ein Torwart (ausgehend von gleich guten Proportionen, Arm und Beinlänge im Verhälnis zum Körper) ist immer im Vorteile wenn er groß ist.

    Torwart muss nicht groß sein (Gibt super Landesligatorüter mit 1,70) aber es ist immer ein Handicap klein zu sein, unzwar in allen Bereichen.

    Ich denke Steffen geht es hier darum, dass ein kleinerer Towart schneller am Boden ist als ein größerer. Du meinst aber eher, wie schnell ein Torhüter in einer Ecke ist, und da muss ich dir Recht geben, dass ein größerer Torhüter eher in die Ecken kommt, weil ein kleinerer eben auch eine kleinere Reichweite hat. Geht es aber darum, wer generell schneller bei Flachen Bällen reagieren kann, ist dies wohl zweifellos der kleinere Torhüter.

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Der kleinere Keeper muss auch nicht zwangsläufig schlechter sein in der Strafraumbeherrschung als der Größere.
    Die Strafraumbeherrschung von so vielen Faktoren abhängig, dass ich es Quatsch finde zu sagen, dass der 195cm Keeper immer besser ist im Strafraum als der 175cm Keeper. Vergesst nicht Faktoren wie "Risikobereitschaft", "Timing", "Erfahrung", "Fangsicherheit", "Sprungskraft", "Explosivität" und vor allem auch "Spielverständnis".
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich will das auch nicht pauschalisieren und halte so ein Dogma ja auch für falsch. Aber der kleine Torhüter hat einen Nachteil in der Strafraumbeherrschung. Das heisst natürlich nicht dass er schlechter ist als der größere. Eben wegen dieser faktoren die du genannt hast Schnapper.

    Aber Steffen, wenn du sagst, dass kleinere Keeper schneller in der Ecke sind dann fehlt mir Weiterhin ein Argument. Und "es ist einfach so" ist kein Argument.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Doch stellen wir zwei gleichgute unterschiedlicher Größen gegenüber, wird es deutlich sichtbar, wie flott der Kleine Mensch unten und im Eck ist.
    Wenn zwei Schnapper gleich gut sind, der eine jedoch wesentlich kleiner ist, dann heisst das noch lange nicht dass der kleine keinen Nachteil kompensieren muss.

    Man kann das nur vergleichen wenn man die Masse vergleicht und untersucht. Wie Steffen schon gesagt hat geht das leider nicht weil dazu keine Daten vorliegen. Aber die größeren Torhüter sind in der Breite meiner tendenziell auch die besseren.
    Geändert von Aschekind (12.03.2010 um 12:28 Uhr)
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  24. #24
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Der kleinere Keeper muss auch nicht zwangsläufig schlechter sein in der Strafraumbeherrschung als der Größere.
    Also, du sagst es. Nicht zwangsläufig. Ein Torwart kann von mir aus so groß sein wie er will, wenn die elementare Faktoren nicht bis ins Detail ausgereift sind wird es schwer und dann ist ziemlich Banane ob 1,75 oder eben 1,95.

    Wenn das Fundament des Torhüters jedoch stimmt, dann ist das klar ein Vorteil, das können wir nicht verwerfen...

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Nochmal dazu dass ein Torwart groß sein muss.




    Ich bin anderer Meinung. Ein kleinerer Torwart kommt nicht schneller unten ins Eck als ein großer. Warum sollte ein großer Keeper nicht so schnell in die Ecken kommen? Der ist schneller in den Ecken weil er größer ist. Das sieht dann vlt so aus beim kleineren Schnapper. Auch beim 1:1 ist das kein Vorteil. Aber wie Steffen sagt: Ab einem gewissen Level kommt dies zum Tragen. Das trifft zu wenn der große Torwart 110 Kilo hat oder sein Körper anatomisch nicht beweglich genug ist. Das ist natürlich auch ein Nachteil. Aber ein Torwart (ausgehend von gleich guten Proportionen, Arm und Beinlänge im Verhälnis zum Körper) ist immer im Vorteile wenn er groß ist.

    Torwart muss nicht groß sein (Gibt super Landesligatorüter mit 1,70) aber es ist immer ein Handicap klein zu sein, unzwar in allen Bereichen.
    Also da muss ich dir vollkommen wiedersprechen!
    In welchen Situationen ist ein kleiner Torhüter denn "gehandicapt"?!

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Man muss natürlich noch definieren ab wo "Groß" beginnt und was "Klein" ist...
    Auch nicht selbsterklärend...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  27. #27
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von South-West Boy Beitrag anzeigen
    In welchen Situationen ist ein kleiner Torhüter denn "gehandicapt"?!
    Nun, wie gesagt sollte man natürlich mit gewissen Aussagen vorsichtig sein.
    Recht muss ich dir dabei geben, wenn du sagst, dass man nicht die Größe als Anhaltspunkt ansieht, wenn es um die Leistung des Torhüters geht. Das wird sowieso ohne Ende pauschalisiert...

    Die Größe hat nur bedingt damit zu tun, ob ein TW effektiv ist oder eben nicht. Dazu gehören viel wichtigere Rahmenbedingungen hinzu und diese sind entscheident. Schnapper82 hat das schon angedeutet.
    Ob nun ein kleinerer TW schneller in die Ecke kommt, das weiß ich nicht, muss ich auch nicht - lediglich das zu behaupten ist Quark, sry...

    Das ist ein klares "Dogma" und bleibt es auch. Ein "flinker" 1,90cm kommt genau so schnell in die untere Ecke, wie es ein 175cm großer TW auch kann.
    Deswegen behaupte ich: Die Größe ist bedeutungsvoll, jedoch ist mir das nicht ausdruckstark genug um die Leistung des Torhüters anzweifeln zu können.
    Geändert von Chalkias (12.03.2010 um 14:32 Uhr)

  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    In allen Bereich ist falsch von mir. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es kein Nachteil ist groß zu sein. Zumindest bis 1.90 Meter nicht.

    Besonders kleine Torhüter haben ein Handicap in:

    - Luftkampf
    - 1:1
    - auf der Linie (Hechten/Werfen)

    Achtung: Ich schreibe das wegen der Diskussion gezielt provokant. Ich bitte alle meine Posts nicht persönlich zu nehmen.

    Und nochmal: Große Torhüter sind nicht besser als kleine. Aber große Torhüter haben mehr Potenzial wegen der von mir genannten Handicaps.
    Geändert von Aschekind (12.03.2010 um 14:27 Uhr)
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  29. #29
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *grinsen* Ah, jetzt kommen wir an die Punkte die interessant werden... doch dann schweifen wir vom Thema ab... also, ist es dann doch ein gnadenloses Aus für Dogma Nummer 5
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Schmeissen wir die nächste Phrase in den Raum:
    Egal ob großer Keeper oder kleiner Keeper. Wichtig ist, dass er gut ist und den ansprüchen des Mannschaft genügt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #31
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Wie wärs denn mit der optimalen Größenspanne. Z.B. 1,80 bis 1,90

    Alle außerhalb dieser Spanne werden es nie zu etwas bringen, versteht sich... Nur mal der Dogmen wegen...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  32. #32
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Besonders kleine Torhüter haben ein Handicap in:

    - Luftkampf
    - 1:1
    - auf der Linie (Hechten/Werfen)
    Mit dem Luftkampf kann man zustimmen, auch wenn man einschränken muss, dass dort nicht nur die Größe ein Faktor ist, wenngleich es hier natürlich von Vorteil ist, etwas größer zu sein.

    Im 1:1 muss ich dir wiedersprechen: Ich denke, gerade kleinere Torhüter sind im 1:1 agiler und ich meine zu beobachten, dass kleinere Torhüter von Grund auf etwas bessere Reflexe haben - natürlich kann man das mit Training ausgleichen. Jedoch sehe ich es hier wie Steffen, der oben auch schon geschrieben hat, dass er kleinere Torhüter im 1:1 im Vorteil sieht.

    Auf der Linie haben größere Torhüter einen Vorteil, weil sie besser in die Ecken kommen - eben wegen ihrer Größe. Als kleinerer Torhüter muss man versuchen, dies durch gutes Stellungsspiel und Sprungkraft wieder auszugleichen. Jedoch stimme ich mit dir überein, dass größere Torhüter auf der Linie wohl einen Vorteil haben - Jedoch nicht aus der nahen Distanz! (aus oben genannten Gründen)

  33. #33
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hier erkennt man doch klar zwei Lager: Die kleinen Torhüter verteidigen den einen Standpunkt und die großen Torhüter entsprechend den anderen. Hier wird es nie eine Lösung geben. Es gibt kein richtig oder falsch. Das Dogma "Die Größe eines Torhüters ist entscheidend" stimmt so nicht, das haben viele kleine Torhüter bereits bewiesen. Fakt ist für mich jedoch, dass eine entsprechende Größe - ich rede von knapp 1,86 bis 2,00 Meter - von Vorteil sein kann. Nicht umsonst bewegen sich quasi alle Top-Torhüter in diesem Bereich. Ein Torhüter, der 1,70 Meter groß ist, wird es nunmal nie in die Bundesliga schaffen. Sicherlich mag diese Größe für niedrigere Ansprüche ausreichen. Deshalb stimme ich Schnapper82 definitiv zu: Die Relevanz der Größe eines Torhüters ist unter anderem abhängig von den Ansprüchen der Mannschaft.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Auf der Linie haben größere Torhüter einen Vorteil, weil sie besser in die Ecken kommen - eben wegen ihrer Größe. Als kleinerer Torhüter muss man versuchen, dies durch .. Sprungkraft wieder auszugleichen.
    Na, da haben wir doch auch wieder einen wunden Punkt entdeckt... ein Torwart muss also Sprungkraft haben, um auf der Linie zu bestehen... jedenfalls ein Kleiner... der große, der fällt ja nur um...
    Ich sehe schon, daß wird hier noch heiß, weil jeder einen anderen Blickwinkel auf das Torwartspiel hat, und jeder irgendwo auch anders denkt...

    Nächstes Dogma wäre dann:

    10. Alle Torhüter spielen mit den gleichen Vorgaben und Techniken
    Oder ist das auch ein Foul?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Kleine und große Tohüter haben andere Trainingsschwerpunkte...
    Das muss ein Torwarttrainer erkennen.

    Zitat Zitat von Steffen
    10. Alle Torhüter spielen mit den gleichen Vorgaben und Techniken
    Ehm...nein, ich hoffe nicht. Und wenn doch, dann wird das so nichts werden...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  36. #36
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Na, da haben wir doch auch wieder einen wunden Punkt entdeckt... ein Torwart muss also Sprungkraft haben, um auf der Linie zu bestehen... jedenfalls ein Kleiner... der große, der fällt ja nur um...
    Naja, so habe ich das nicht gemeint Ich wollte eher sagen, dass dann kleinere Torhüter im Verhältnis etwas mehr Sprungkraft brauchen, um den Größenunterschied hier auszugleichen. Damit wollte ich nicht sagen, dass ein großer "nur umfällt".

    Ich verstehe aber, was du meinst

  37. #37
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vice, lass mich raten: Du bist selbst relativ klein, oder? Ist nicht böse gemeint, würde mich nur mal interessieren.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  38. #38
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich habe mich mal aus der Diskussion um die großen und kleinen Torhüter rausgehalten. Dazu bin ich viel zu sehr eingenommen durch persönliche Eigenschaften.

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ehm...nein, ich hoffe nicht. Und wenn doch, dann wird das so nichts werden...
    Das sehe ich auch so. Vorgaben: Da sehe ich nur eine Gleiche. Der Ball darf nicht ins Tor - das ist wohl für alle gleich. Die Art, wie es angestellt wird, unterscheidet sich aber von Torwart zu Torwart. Das fängt bei den körperlichen Voraussetzungen und dem Charakter an, die der Torwart in sein Spiel mit einbringt (ist er besonders schnell, langsam, klein, groß...) geht weiter bei den Techniken an, die der Torwart erlernt hat und endet bei der Philosophie, dem Stiel - der Art, wie er das eigene Spiel interpretiert. All diese Faktoren bedingen sich gegenseitig und machen dann den Torwart aus.
    Da die Zusammenstellung so vielseitig ist, kann man wohl nicht davon ausgehen, dass jeder Torwart die gleichen Vorgaben hat (also vom Hauptziel mal abgesehen), denn da kommt nochmal die Spielphilosophie des Teams mit rein und die gleichen Techniken anwendet. Sicher ist auch die Grundart, wie man einen Ball hält ähnlich, aber viele Torhüter entwickeln doch in gewisser Weise auch ihren eigenen Stil, interpretieren Techniken anders. Puh, und dann hätte ich fast vergessen, dass da auch noch der Torwarttrainer und sein Stil eine entscheidende Rolle spielt - alles kompliziert.
    Wenn diese Aussage war wäre, dann würden sich praktisch alle Torhüter der Bundesliga (abgesehen vom Leistungsniveau) sehr ähneln. Das ist nicht der Fall, wie wir wissen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  39. #39
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Vice, lass mich raten: Du bist selbst relativ klein, oder? Ist nicht böse gemeint, würde mich nur mal interessieren.
    Ich denke, dass ich mit 1,78 nicht wirklich klein bin, ein wenig mehr würde trotzdem nicht schaden

    Trotzdem habe ich versucht, das Thema möglichst objektiv zu betrachten. Sollte mir das nicht ganz gelungen sein, bitte ich das zu entschuldigen

  40. #40
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ach, kein Problem. Sollte ja auch kein Vorwurf sein. Dennoch hatte ich halt den Eindruck, dass du die "Kleinen" ein wenig verteidigen willst. Wie gesagt, es gibt zwei Lager und dementsprechend kein richtig oder falsch. Für die Bereiche, in denen die meisten unserer User spielen, ist die Größe nicht zwangsläufig ein entscheidendes Kriterium.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #41
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Somit dürfte dieses Dogma auch hinreichend ausdiskutiert sein

  42. #42
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Somit dürfte dieses Dogma auch hinreichend ausdiskutiert sein

    *hähähä* Sind noch andere Dinger da...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #43
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    *hähähä* Sind noch andere Dinger da...
    na auf geht´s

    womit machen wir weiter?

  44. #44
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich hab weiter oben mit den Techniken & Vorgaben weitergemacht. Das finde ich sehr interessant.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  45. #45
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Habe noch ein schönes Dogma:

    16er soll immer Schluss sein, bei Freistößen aus dem Halbfeld
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  46. #46
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Habe noch ein schönes Dogma:

    16er soll immer Schluss sein, bei Freistößen aus dem Halbfeld
    Das machen wir bei uns in der Mannschaft aber auch so!

  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Manchmal sicherlich sinnvoll, aber in jeder Situation?
    Ich denke eher nicht...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  48. #48
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Manchmal sicherlich sinnvoll, aber in jeder Situation?
    Ich denke eher nicht...
    Natürlich nur bei Freistößen von der Seite (also bei mir 2 Mann in der Mauer), also nicht zentral vorm Tor. Und natürlich auch nicht, wenn der Freistoß weniger als 16-20 Meter von der Grundlinie entfernt ausgeführt wird...

  49. #49
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ach, mir ist da noch eines gekommen:

    13. Wenn der Torwart rauskommt, dann muss er den auch haben
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #50
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ach, mir ist da noch eines gekommen:

    13. Wenn der Torwart rauskommt, dann muss er den auch haben

    Wenn er sich entscheidet rauszugehen, muss er den Ball halten, es sei denn er würde dabei grundlos (keine Gefahr vom Gegner) den eigenen Mann umhauen, der auch klären könnte.
    Ansonsten Zustimmung!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seitliche Bälle neben den Torwart - Bringt das nach vorne fallen wirklich etwas?
    Von Steffen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 09:46
  2. Habt ihr wirklich alle einen Torwarttrainer?
    Von Hagiman2000 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 17:12
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 01:44
  4. Gibt es eine Hose, die wirklich gut polstert?
    Von Cycoco im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •