Es soll eigentlich um die Sinnhaftigkeit dieser Regel gehen.
Es soll eigentlich um die Sinnhaftigkeit dieser Regel gehen.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Sowohl als auch, Schnapper.
Sinnig ist sie auf jeden Fall und macht den Fußball auch ein Stück weit aus. Die Regel ist halt etwas komplizierter, aber das muss man als Sportler eben umsetzen können.
LG
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Sicherlich ist die Regel transparent, aber das wiederum ändert nichts an ihrer scheinbaren Sinnlosigkeit. Es gibt sehr viele Situationen, in denen Spieler im passivem Abseits allein wegen der Orientierung des Torwarts Verwirrung stiften oder eine Situation verkomplizieren. Stell dir vor: Freistoß von der Halbposition vor dem Strafraum. Verteidiger und Angreifer positionieren sich zwischen 11meterpunkt und Strafraumgrenze. Nun laufen beide in Richtung Tor. Dabei sind 2 Spieler rechts außen zu früh gestartet, ein Spieler links. Aber der Spieler in der Mitte hat das richtige Timing, geht zum Ball hoch und köpft das Ding ein. Problem: Nun zogen insgesamt 4 Spieler zum Tor, von denen einer nicht im Abseits stand. Der Torwart hat allerdings insgesamt nun 4 Spieler vor sich, die alle potenzielle Gefahren darstellen.
Das "passive Abseits" ist nicht klar definiert.
Mal wird es gepfiffen, wenn ein Spieler dem Torwart durch die Sicht läuft, mal nicht. Hier muss eine klare Linie her.
Auch am letzten BuLi Spieltag, wie schon beschrieben von mir, habe ich den Sinn der Regel vermisst...
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Das hat aber nichts mit der Regel selbst zu tun, sondern a) mit mangelnder Ausbildung, b) mit der teilweisen unübersichtlichen Platzsituation und c) mit der Entscheidung, die binnen weniger Sekunden gefällt werden muss.
Diese drei Komponenten, obwohl a) bei Profi-Schiedsrichtern eher keine so große Rolle spielen dürfte, machen das Abseits als Ganzes ziemlich kompliziert.
LG
† 28.08.09
† 28.08.09