Ist schon klar das es im Profi Fußball nur um Leistund geht aber ich fände es undklug jetzt noch den Torwart zuwechseln und taktisch nicht vom Vorteil, da die Manschaft sich auf Adler eingestellt hat von der Spielweise her.
Ja
Nein
Man sollte abwarten
Keine Meinung
Ist schon klar das es im Profi Fußball nur um Leistund geht aber ich fände es undklug jetzt noch den Torwart zuwechseln und taktisch nicht vom Vorteil, da die Manschaft sich auf Adler eingestellt hat von der Spielweise her.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Das DFB-Team hat sich also auf Adler eingestellt? Kannst du das irgendwie belegen, sei es auch nur durch Beobachtungen? Den Nationalspielern ist es doch relativ egal, wer hinter ihnen im Tor steht, solange die Leistung stimmt.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Nein, so meinte ich das nicht.
Ich meine es ist eigentlich so (korregiert mich wenn es falsch ist) wenn die Manschaft schon ein bisschen mit dem selben Torwart spielt und trainiert ist es doch so das sie sich auf ihm eingestellt haben von der Spielweise her.(Abschläge, Spieleröffnung usw.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Warum sollte es von Vorteil sein, wenn sich die Spieler auf eine deutlich schlechtere Spieleröffnung einstellen? Dann lieber umgewöhnen, sofern dies überhaupt nötig ist.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Den Spielern sollte es total Latte sein, wer das Tor hütet.
Wichtig ist, dass derjenige, der im Tor steht, Leistung bringt.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Na ja, die die noch mit Kahn gespielt haben können sich jetzt mit Adler wieder auf das Niveau zurückschrauben was Spieleröffung, Führung der Abwehr und Strafraumbeherrschung angeht. Jetzt müssen sie sich halt wieder selbst um den 16er kümmern.Nein im Ernst, momentan ist es ein Rückschritt. Neuer muss sich leicht ver*****t vorkommen.
Also mit dieser Analyse stehst du hier allein. Wieses Strafraumbeherrschung ist meist nichtexistent und wenn dann ziemlich schwach. Da war Neuer schon in seinen ersten Spielen als Schalkes Nr. 1 meilenweit vorn. Fussballerisch ist er auch mittelmäßig und als guter Organisator der Abwehr hat er sich noch nie hervor getan. Wirklich das einzige, worin ich Wiese auf einem Niveau mit Neuer und Adler sehe ist auf der Linie. Und ich glaube das geht hier allen anderen genauso.
Geändert von Zebra (20.03.2010 um 10:22 Uhr)
Nun ja, trotz Mängel in Spieleröffnung, Führung der Abwehr und Strafraumbeherrschung wurde das DFB-Team 2002 mit (und auch wegen) Kahn Vize-Weltmeister. Muss also noch nichts heißen.
Stimme dir im Kern aber zu, weswegen ich auch gegen Adler gestimmt habe (wie schon bei der ersten Abstimmung). Ich finde jedoch nicht, dass Neuer sich ver*****t vorkommen muss. Wieso denn? Die Entscheidung pro Adler fällt ja nicht vom Himmel. Sie ist auch nicht völlig unbegründet. Wir beide sehen Neuer einen Tick vorne, insbesondere in oben erwähnten Kategorien. Vielleicht (oder eher ganz bestimmt) sehen die Verantwortlichen Adler eben in anderen Kategorien einen Tick vor Neuer. Die Entscheidung ist nicht über Nacht gefallen, sondern über 2 Jahre, wenn auch auf Umwegen. Letztlich gibt es keinen Grund, dass sich irgendjemand deswegen veräppelt fühlen sollte, es sei denn man hätte ihm vorher persönlich die Nr 1 aus dem und dem Grund zugesichert, was aber offenbar nicht der Fall war.
Aber eine andere Sache noch: Die Schwächen, die Adler nach seiner Nr 1 - Ernennung gezeigt hat, haben das Meinungsbild der User offenbar geändert, die Zustimmung schwindet. Das überrascht mich ein wenig, weil eigentlich jeder wissen sollte, dass Einzelfehler nicht viel über die Leistungsfähigkeiten eines Keepers in mehreren Monaten in einer Ausnahmesituation aussagen. Was er gezeigt hat, war aber auch kein einfacher Ausrutscher, der halt jedem mal passiert, sondern erneuter Ausdruck einer schwächeren Seite von ihm, dem Herauslaufen. Überraschung!Das wussten wir ja noch gar nicht! Na dann, so ist er halt doch auf einmal nicht mehr der richtige! Oder wie?
![]()
![]()
In Gedenken an Robert Enke
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass mein Nickname mich als Schalker outet und meine Meinung einen entsprechenden Beigeschmack bekommt. Doch ich versuche mal, eine objektive Stellungnahme zu formulieren:
Adler hat im letzten Spiel gegen Argentinien gezeigt, wo er z.B. Defizite hat gegenüber Neuer. Das ist die Schnelligkeit und die Spieleröffnung (mit Hand und Fuß). Kaum ein Ball, den er lang nach vorne schoss oder warf, kam beim Mitspieler an. Aufgrund seiner Reflexe ist der ein Typ, der schnell als ultimativer Torwart eingestuft wird. Da ist er zweifellos eine Granate. Doch er macht für meinen Geschmack zu viel Show. Ich sehe ihn in der Strafraumbeherrschung und in der Spieleröffnung nicht so weit wie Neuer. Adlers "optischer" Vorteil: er kann normalerweise recht gut abschätzen, wann er rauskommen kann, um den Ball wirklich ganz sicher zu bekommen. Warum ich das nicht ganz ausreichend finde, erkläre ich gleich noch weiter unten. Erfahrungsgemäß ist es extrem schwer, einen Torwart, der über 20 ist, noch hinsichtlich dieser Dinge auf die richtige Bahn zu setzen. Timing verbessern etc, ja! Aber wirkliche Schwachpunkte abstellen: tendentiell schwierig! Ausdrücklich: wir reden über das Mitspielen (sprich das Fußballspielen, die Spieleröffnung und das Timing) und die Strafraumbeherrschung. An allem anderen kann man sehr lange erfolgreich arbeiten. Das sehe ich auch an mir selbst.
Neuer ist wohl der talentierteste von allen hinsichtlich der meisten Dinge, die ein Torwart beherrschen sollte. Er musste lange an sich arbeiten, um jetzt endlich richtig abzuwägen, wann er rauskommen muss und wann nicht. Allerdings geht Neuer viel mehr Risiko als alle anderen; ganz bewusst auch auf die Gefahr hin, dass er damit mal scheitert. Ich unterstütze diese Einstellung zu 100 %: ein Torwart, der in einer 50/50-Situation aus dem Tor kommt, wird am Ende mal schlecht aussehen, allerdings auch mehr Tore verhindern als einer, der eher mal auf der Linie bleibt und dann scheinbar unvermeidliche Tore aus kurzer Distanz kassiert. Und: Neuer ist "sauschnell". Das ist auch das Geheimnis seiner Qualität beim Rauslaufen und Ablaufen langer Bälle.
Wiese sehe ich aus mehreren Gründen nicht als Nr. 1 der N11: Trotz seiner extremen Reflexe ist er auf der Linie nicht sehr viel besser als die beiden anderen. Wenn überhaupt! Er hat ein sehr gutes 1gegen1, geht aber oft zu risikoreich in diese Situationen. Wenn er einen Ball ablaufen will, kommt er gerne zu spät und wandelt regelmäßig am Rande einer roten Karte. Dazu kommen eklatante Schwächen in der Strafraumbeherrschung. Er kommt nur raus, wenn er sich 100%ig sicher ist. Und selbst das geht verhältnismäßig oft in die Hose. Auf der Linie ist er ein richtig Guter, doch das gleicht die Minuspunkte gegenüber Adler (und mehr noch) Neuer nicht aus. Ich sage es mal so: Wiese ist der bessere Weidenfeller, doch beide haben die falsche Torwartschule gehabt, um auf höchstem Niveau als moderner Torwart gelten zu können, der die Mannschaft defensiv wie offensiv optimal unterstützt.
Adler ist hier sehr gut, Neuer könnte in zwei Jahren soagr nah ans Optimum kommen.
Geändert von nik1904 (25.03.2010 um 15:30 Uhr)