Umfrageergebnis anzeigen: Pro Adler richtig?

Teilnehmer
126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

49 38,89%
  • Nein

47 37,30%
  • Man sollte abwarten

26 20,63%
  • Keine Meinung

4 3,17%
Ergebnis 1 bis 50 von 76

Thema: Topthema: Adler immer noch Nummer Eins?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Die Auswahl der Zusammenschnitte aus dem Video sind deckungsgleich mit dem Schwachsinn, den vom Torwartspiel ahnungslose Journalisten, Blogger und in populären Online-Medien aktive Forenteilnehmer verzapfen. Mal ehrlich, wie viele Situationen waren wirkliche "Patzer" und wie viele Paraden waren welche, die selbst ein sehr guter Kreisligatorhüter hinbekommt?

Also, ob nun Adler oder Neuer ist status quo relativ egal. Ich würde aufgrund der Leistungen in der N11 zu Adler tendieren, obwohl er wie Neuer noch am Timing feilen muss. Ich halte allerdings Neuer langfristig für denjenigen mit dem größten Potenzial. Und wenn er endlich mal lernt, dass er nicht bei jeder Situation rauskommen muss, dann steht ihm mehr noch als Adler nach der WM der Weg zur Weltspitze offen.

Oben schrieb ja jemand als Slogan, Kahn sei immer noch der beste Torwart der Welt. Ich habe da eine differenziertere Meinung und ich glaube, dass wir hier mal grundsätzlich diskutieren sollten, ob dieser retrospektive Vergleich mit Neuer und Adler überhaupt Sinn macht. Zumal Torwarttypen wie Wiese oder Weidenfeller in meine Augen völlig zu Unrecht von dieser rückwärtsgewandten Diskussion profitieren. Auf den Punkt gebracht: das ist so, wie wenn Du einen Mercedes mit allen modernen Sicherheitskriterien hast und sagst, das Modell von 1956 wäre besser gewesen, weil es schöner ausgesehen hätte.

Kahn war in ein paar Torwartdisziplinen so unglaublich gut, dass er sich die ein oder andere Schwäche in seinem Torwartspiel leisten konnte. Am stärksten war Kahn nicht ohne Grund, wenn er eine extrem kopfballstarke Innenverteidigung vor sich hatte. Spieleröffnung, Strafraumbeherrschung oder das Spiel mit dem Fuß waren nach modernen Maßstäben mangelhaft. Weil Kahn so unglaublich viele Erfolge durch ganz extrem starke Leistungen auf der Linie und im 1gegen1 feiern konnte bzw. an ihnen maßgeblich beteiligt war, wird ein wesentlicher Umstand außer Acht gelassen: hat nicht z.B. ein Lehmann objektiv durch seine Spielweise u.U. mehr Tore verhindert als ein Kahn, auch wenn das subjektiv einen anderen Eindruck machte? Und hat er nicht für das Offensivspiel seiner Mannschaft den weitaus wichtigeren Part gespielt? Nicht falsch verstehen, ich glaube, dass sich Kahn z.B. im CL-Finale von Arsenal – Barca nicht so rausgeschossen hätte, weil er ja gar nicht so weit rausgekommen wäre. Die große Kunst ist, das richtige Verhältnis zu finden. Aufgrund der Spiele, die ich von ihm schaue, meine ich bei Neuer sehen zu können, dass die Schere zwischen Genie und Wahnsinn sich trotz der kürzlichen „Fehler“ zu Gunsten des Genies immer weiter schließt.

Die Option zu haben, eine klare Chance zu verhindern anstatt sich mit der Chance selbst auseinandersetzen zu müssen, und sich verantwortlich zu fühlen für die Ausgangslage, die ich der Mannschaft als Torwart durch den Ballgewinn verschaffe, sind die wichtigsten Entwicklungen des Torwartspiels. Und der hat sich ein Kahn aus Überzeugung verschlossen. Er verschließt sich ihr heute noch und macht unnötig eine Diskussion auf, der sich die Medien natürlich dankbar anschließen.
    Geändert von nik1904 (20.04.2010 um 12:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer