Die Sache ist, wie ich schon angedeutet habe: Wenn es gut geht, kannst du den Ball sonstwie halten, da gebe ich dir Recht. Aber wenn man dann aus genau solchen Szenen Gegentore kassiert, weil mal schnell der entscheidende Zentimeter fehlt, sieht es anders aus. Dann wird oft die Karte "Der war unhaltbar" gezogen, auch wenn das fehlende Stück letztlich in einer technischen Unsauberkeit verloren gegangen ist. Gerade bei Show-Aktionen sieht man dann oft wirklich vollkommen unnötigerweise aus, wie der letzte Depp. Du kannst dir bei diesen Überkopfschüssen sicherlich vorstellen, wie gut da das Timing passen muss, damit man den Ball mit der Hand derart "wegwischen" kann, wie Vorm es hier macht. Springt man einfach beidhändig nach oben oder reißt sogar nur die Fäuste rauf (ter Stegen einmal gegen Bayern), ist das genauso effektiv, weniger riskant, sieht halt nur nicht aus, als wäre es eine Mörder-Parade.

Ich mag mich irren, aber ich bin mir sicher, dass sich in den Gegentoren, die Swansea so kassiert, einige Dinge finden lassen, wo man mir einer pragmatischeren Torwart-Spielweise den Ball gehalten hätte...

Und wo du Benaglio als Beispiel nennst: Es ist halt eine Frage, wie es gerade läuft. Erinnerst du dich an weite Teile der Hinrunde, wo Benaglio derbe am Wackeln war? Und das genau wegen solcher Aktionen, wo er sich durch technische Unsicherheiten die Chancen nimmt, den Ball zu halten und dabei dumm aussieht. Unterm Strich: Es kann mal gut gehen (auch eine gewisse Zeit lang), aber langfristig wirst du mit einer sauberen Technik mehr Erfolg haben.