Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Auskühlen der Muskeln verhindern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Ich glaube viele verwechseln das Warmmachen mit thermischer Wärme in den Muskeln. Beim Warmmachen geht es darum die Muskeln an die hohe Belastung zu gewöhnen, bzw. vorzubereiten. Ihr müsst euch überlegen, dass ein Muskel aus unterschiedlichen Fasern besteht, die unterschiedliche Kontraktionsgeschwindigkeiten besitzen und teilweise auch unterschiedliche Kontraktionsweiten.
    Die sehr schnellen Fasern beispielsweise benutzt man im täglichen Leben eigentlich kaum. Beim Warmmachen geht es also darum die Koordination des gesamten Bewegungsapparates, inkl. des Gehirns, auf die anstehende Extremsituation vorzubereiten.
    Als Beispiel dazu: einen Tapeverband sollte man immer mindestens 30 min vor Beginn der Belastung anlegen damit sich die Muskeln und Gelenkstrukturen auf die veränderte Beweglichkeit einstellen können und das Gehirn diese Veränderung auch "verinnerlicht".

Mit einer Zerrung bezeichnet man eine Muskelfaserverletzung ersten Grades, das bedeutet, dass ihr einen leichten Faserriss habt, jedoch nicht mehr als 5% der Gesamtfasermenge des betreffendes Muskels betroffen sind.

Ihr kennt sicher auch unter den Profis einige, die sehr anfällig für Muskelverletzungen sind, Stichwort Ballack-Wade. Diese Sportler wärmen sich anständig auf und trotzdem passiert es.
    Es gibt einfach Menschen, deren Gelenke oder Muskeln anfälliger sind für bestimmte Verletzungen sind, es gibt sogar Profis die orthopädische Defizite aufweisen, die sie eigentlich für den Leistungssport disqualifizieren, siehe Deislers Knie. In Italien und Spanien wird schon seit vielen Jahren in den Jugenakademien auf solche Defizite geachtet und die Spieler werden mit gezielten Übungen, wie Muskelkräftigung oder Koordinationsübungen, behandelt um diese Defizite auszugleichen und damit häufige Verletzungen zu verhindern.
    Geändert von iceman (26.03.2010 um 09:04 Uhr)

Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993

Standard

Hab ich das richtig verstanden, dass man mit Krafttraining und Koordination "entgegenwirken" kann?
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Klasse Beitrag iceman!
    Ich zähle mich mal selbst zu der Gruppe, die leicht anfällig für Zerrungen ist.

Wie soll also das Warmmachen vor dem Spiel aussehen, inklusive Laufen, um solchen Verletzungen vorzubeugen?

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Wie soll also das Warmmachen vor dem Spiel aussehen, inklusive Laufen, um solchen Verletzungen vorzubeugen?
    Ich gehe davon aus, dass das wieder sehr individuell ist, denn jeder braucht andere Sachen oder hat andere Schwachstellen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass das wieder sehr individuell ist, denn jeder braucht andere Sachen oder hat andere Schwachstellen.
    Sicher, alles ist individuell, trotzdem gibt es doch einfach eine Palette an Übungen, die man durchziehen kann, als das was wohl jeder macht: Bahnen laufen, Andehnen, lockere Schüsse, Verstärktes Dehnen, Kräftigung, Schüsse, Flanken, Ende.

Beim Dehnprogramm von Core-Performance (genannt Movement Prep) gibt es lediglich Übungen für das aktive Dehnen, ohne im Grunde in einer festen Position allzu lange verharren zu müssen...

Was mich einfach interessieren würde: Welche Laufvarianten sind sinnvoll, bzw. wie soll was gedehnt werden, damit man Leiste/Oberschenkelmuskulatur auf die Belastung vorbereitet, denn hier sehe ich auch meine persönlichen "Problemstellen".

Zum Arzt deswegen zu rennen, halte ich aber für übertrieben...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden, dass man mit Krafttraining und Koordination "entgegenwirken" kann?
    Bei muskulären Sachen ist das schwer. Ich bezog mich eher auf Probleme wie häufiges Umknicken sowie Knie- und Schulterprobleme.
    Bei den Muskeln kann es was bringen, wenn du im Training deine Muskeln regelmäßig langsam an die Maximalbelastung, was Intensität und Häufigkeit angeht, bringst.
    Um das aber gleich vorweg zu nehmen, es gibt Menschen die sehr häufig unter Muskelproblemen leider und dieses Problem mit entsprechendem Training evtl. mindern können, bzw. die Häufigkeit des Auftretens. Es ist sicher nicht möglich diese Probleme mit Training verschwinden zu lassen.

Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Was mich einfach interessieren würde: Welche Laufvarianten sind sinnvoll, bzw. wie soll was gedehnt werden, damit man Leiste/Oberschenkelmuskulatur auf die Belastung vorbereitet, denn hier sehe ich auch meine persönlichen "Problemstellen".
    Für diese Probleme solltest du dir die Übungen von einem Physiotherapeuten genau zeigen lassen, denn oft steckt der Teufel im Detail.
    Nehmen wir beispielsweise diese Übung die sicher jeder von uns kennt. Macht man die so, wie auf dem Bild zu sehen bringt sie nur recht wenig, wichtig ist, dass man die Knie zusammendrückt und die Gesäßmuskulatur auch anspannt, jeder der das mal schrittweise ausprobiert wird merken, wie man auf einmal Muskeln anspannt, die man bei der unsachgemäßen nie gespürt hat.
    Geändert von iceman (26.03.2010 um 12:45 Uhr)

Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993

Standard

Ich wiederhole meine Frage nochmal: Wie sieht es mit Unterzieh- oder Radlerhosen aus?
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole meine Frage nochmal: Wie sieht es mit Unterzieh- oder Radlerhosen aus?
    Also wenn du es versuchen willst brauchst du wirklich eine sehr feste Hose. Rehband hat z.b. eine aus Neopren im Angebot. Ich kann dir nicht sagen ob es helfen wird, aber auf jeden Fall schadet es nicht.
    Wenn du meine Posts aber ließt wirst du merken, dass die Hose eigentlich kaum Einfluss haben kann. Das ist ungefähr als ob du an irgendeiner einen Streifen Tesafilm um ein Stahlseil wickelst um zu verhindern, dass es reißt. Den einzigen Effekt, der möglich ist, ist der, dass der Stoffwechsel aufgrund der Kompression, die die Hose ausübt (Stichwort Muskelpumpe), begünstigt wird. Sind deine Probleme mit der Muskulatur aber struktureller Art, ist fraglich, ob das was bringt.
    Geändert von iceman (26.03.2010 um 12:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer