Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Auskühlen der Muskeln verhindern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Luke,
    es kommt darauf an, was Du bezwecken möchtest. Du musst aufhören zu pauschalisieren.
    Was für Dich gut und perfekt ist, kann für mich schlimm und leistungsreduzierend sein.

Denn zunächst geht es im Spitzensport auch darum, einen Sportler anzusehen, ggf. sogar zu "vermessen".. und dann erst beginnt man, Defizite zu kompensieren.
    Man kann diese Defizite selten korrigieren, aber eben kompensieren, sprich bestimmte Strukturen so verstärken oder flexibilisieren, daß eben das Verletzungsrisiko sinkt.
    Ist irre komplex so ein Thema.

Es ist wahnsinnig individuell auf die Person zugeschnitten und kann daher kaum bis eigentlich gar nicht pauschal betrachtet werden.
    Hier braucht man nahezu einen Fachmann, der mit einem Trainiert, wie z.B. ein Reha Trainer.
    Und Luke: Ich kann es immer nur wiederholen: Macht man einen Ausgleichsoprt, wie Schwimmen, Judo, Turnen oder Ringen kann man viel schon so kompensieren, weil man eine andere Belastung hat und damit andere Muskelgruppen trainiert werden, was den Körper anders belastet und so andere Strukturen, die durch einseitiges, sportspezielles Training einfach aufgebaut werden, ausgelöst und kompensiert werden
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ich gehe nebenzu ins Fitnessstudio, ab und zu Schwimmen, aber viel mehr Ausgleich geht zeitlich auch nicht...
    Aber keiner von uns hat so einen Fachmann zur Seite und keiner von uns hat also nen Plan wie man diese Defizite kompensieren soll und genau da ist eben der Haken, andem viele verzweifeln...

Blog-Einträge
    167

Standard

Dann Luke, musst Du Dir die Frage stellen, ob es überhaupt für Dich in deiner spielklasse notwendig ist, so professionell zu trainieren...

Denn viele von uns brauchen die Kompensierung gar nicht, und machen sich zuviel Gedanken...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Dann Luke, musst Du Dir die Frage stellen, ob es überhaupt für Dich in deiner spielklasse notwendig ist, so professionell zu trainieren...

Denn viele von uns brauchen die Kompensierung gar nicht, und machen sich zuviel Gedanken...
    Ich will ja einfach nur meinen Zerrungen vorbeugen, hat ja schließlich nichts mit der Spielklasse zu tun.

Amateurtorwart

Standard

Vielleicht bist du einfach jemand der ab und zu oder regelmäßig seine Zerrung hat und dagegen kaum was machen kann.
    Aber du kannst ja einfach mal das eine doer andere ausprobieren und sehen ob es dir was bringt, sprich hilft und wenn du was passendes gefunden hast, dann bleib dabei.

Blog-Einträge
    167

Standard

Luke, ich denke, daß wird sich bei Dir bald legen.
    Denn bei Dir ist das Wachstum gerade in der Endphase und da ist so etwas häufiger der Fall, insbesondere, weil hier die Jungs oft schneller mal übertreiben und dann auch nicht sich sauber verhalten.
    Das ist kein Problem und gibt sich meist von allein. Es ist nur so, daß die meisten von Euch den Körper gut hochfahren, aber runterfahren und entsprechend dann sich beraten lassen, wie man von 100% Leistung wieder auf 25% runter kommt, sich lockert und entspannt... nun, daß machen die wenigsten Jugendlichen.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Endphase? Ich hoffe, da kommt noch was

Also, Ausdehen ist das Stichwort.... habe ich bislang oft vernachlässigt.
    Wird schon werden, aber zum Arzt rennen, finde ich halt doof deswegen...

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Was Steffen meint, ist der Cool-Down-Prozess (wie ich Anglizismen liebe). Das fängt beim richtigen (!) Auslaufen an und hört dann für manche - auch hier gibt es pro und contra-Argumente - beim Ausdehnen auf. Das kann man als die erste Phase der Regeneration bezeichnen und in die zweite Phase geht es dann, wenn du zu Hause bist, mit dem richtigen Essen nach dem Training und vielleicht einer warmen Badewanne und so weiter...Wichtig ist auch, dass du selbst, also vom Kopf her, zur Entspannung beiträgst. Das Cool-Down ist hier nicht nur rein auf das Physische bezogen.

Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Also könnte theoretisch vernünftiges Dehnen mit Anspannen sämtlicher Muskelgruppen auch schon einen Erfolg bringen?
    Du hast ja geschrieben, dass das Movement Prep in die Kategorie "dynamisches Dehnen" mit reinfällt. Das reicht eigentlich schon. Normalerweise brauchst du nicht noch zusätzlich die Muskelgruppen statisch zu dehnen, denn von der Verletzungsprophylaxe her nehmen sich dynamisches & statisches Dehnen nicht viel. Wo wir auch schon wieder bei der Dehn-Diskussion sind. Und dann hat Steffen natürlich Recht, ein Rat fällt schwer.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer